Uhrenbestimmung Longines ... oder?

Diskutiere Longines ... oder? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, hier nochmal eine Uhr aus meinem Fundus. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Uhrwerk und das Zifferblatt nicht in das...
D

DaFlori

Themenstarter
Hallo zusammen,
hier nochmal eine Uhr aus meinem Fundus.

IMG_7746b.jpg

IMG_7748b.jpgIMG_7749b.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Uhrwerk und das Zifferblatt nicht in das Gehäuse gehören? Sollte das Uhrwerk von Longines sein, dann wäre ja auch das Uhrwerk entsprechend gestempelt.
Was mich auch stutzig macht: An der Regulierung steht Fast/Slow. Das wäre ja wohl bei einem schweizer Uhrwerk nicht so, oder?

Anyway, mir gefällt diese Uhr ausgezeichnet, da ich ein Zifferblatt in dieser Farbkombi noch nie gesehen hab.

Grüße
Florian

kater7

kater7

Die Zeiger finde ich unpassend, es sollten Louis XVI Zeiger sein, sowas in der Art Zeiger Uhr Uhrzeiger antik Louis XVI Schwarz 87mm Junghans 838 817 W838 W817 | eBay oder sowas Zeiger, montre horloge antique Louis XVI noir 87mm junghans 838 817 W838 W817 | eBay

Guck mal ob dieses Werk hier passt, hast ja nix zur Größe geschrieben: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Longines 19.75

Longines wird schon stimmen, warum das Werk nicht gemarkt ist weiß ich nicht. Longines hat schon sehr früh exportiert, daher wundert mich "Fast/Slow" eher weniger. Eventuell wurde die Uhr auch in den USA unter Wittnauer verkauft, in den 50ern wurde Wittnauer von Longines gekauft, bereits vorher gab es eine intensive Zusammenarbeit, aber die Quellenlage ist da sehr dürftig. Wittnauer - Wikipedia

Diese Art der Zifferblätter war und ist in den USA recht beliebt, mir sagen sie weniger zu, eine reine Geschmackssache ;-)

D

DaFlori

Themenstarter
Kater .... Du bist ein Genie! Die Daten des Uhrwerks passen!

kater7

kater7

Nein, ich weiß nur wo ich gucken kann ;-)

Thema:

Longines ... oder?

Longines ... oder? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte Longines

Uhrenbestimmung Alte Longines: Hallo zusammen, ich konnte von einem Bekannten, für schmales Geld, diese Longines in Gold erwerben. Kann mir jemand nähere Informationen zu der...
  • [Suche] Longines Hydroconquest 41er - Kautschuckarmband blau

[Suche] Longines Hydroconquest 41er - Kautschuckarmband blau: Hallo zusammen, ich suche für die HydroConquest 41er das blaue Kautschuckarmband inkl. Schließe. Alternativ auch gerne ein dunkelblaues...
  • [Verkauf] Longines Conquest Heritage 40mm Ref. L1.645.4.75.4

[Verkauf] Longines Conquest Heritage 40mm Ref. L1.645.4.75.4: Longines Conquest Heritage , Ref. L1.645.4.75.4 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
  • Welches Armband passt am Besten zur Longines Hydroconquest

Welches Armband passt am Besten zur Longines Hydroconquest: Hallo Leute, Ich habe eine Longines Hydroconquest mit bläulichem Zifferblatt. Das originale Edelstahlarmband macht mich zur Zeit wahnsinnig. Es...
  • Schramme Ziffernblatt Longines Heritage 1945

Schramme Ziffernblatt Longines Heritage 1945: Hallo zusammen, Ich bin bei eBay über eine günstige Longines Heritage 1954 gestolpert und konnte nicht widerstehen. Die Uhr hat nur einen kleinen...