Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563

Diskutiere Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, heute möchte ich euch einen meiner beiden Neuzugänge vorstellen. Es gibt keine große Vorgeschichte oder Anekdoten wie es zu...
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #1
Silky Johnson

Silky Johnson

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
665
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einen meiner beiden Neuzugänge vorstellen.
Es gibt keine große Vorgeschichte oder Anekdoten wie es zu dieser Uhr kam, eher war es eine Aneinanderreihung von Zufällen und sie war quasi zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dazu in der richtigen Kondition und auch noch zum richtigen Preis.

Generell muss ich zugeben, dass ich mich, zumindest virtuell, schon seit ca. 2012 um dieses Modell herum schleiche. Leider wurde aber genau dieses Modell in etwa zu dieser Zeit von Longines eingestellt. Und so wurden in den darauffolgenden Jahren die Restbestände im Handel langsam abverkauft. Die Nachfolge trat, wie ihr sicher wisst, ein Modell mit einer Datumsanzeige an.
Die Schwester mit dem Datum ist auch eine Schönheit, aber für mich trotzdem nicht so schön wie die hier vorgestellte Vorgängerin. Warum? Weil das Datumsfenster arg viel an der Symmetrie des Zifferblattes “nagt” und dadurch in meinen Augen die Ausstrahlung der Uhr deutlich leidet. Das finde ich nicht generell bei allen Uhren so und es gibt zuhauf Dreizeiger, denen das Datum überhaupt nicht schadet, aber hier in Speziellen dann irgendwie doch.

Naja, jedenfalls… wunderschöne Uhr, die neu oder im Top Zustand über die Jahre immer seltener wurde, bzw. heute nur noch per Zufall zu erhalten ist. Ich weiß, dass es eine Bronze Version gibt, aber in Stahl sucht man dann doch vergeblich.
Deswegen blieb die Uhr auch eher ein Wunsch, der langsam und stetig verblasste, denn aktiv gesucht habe ich, wenn ich ehrlich bin, nie.

Aber dann kam es zack auf zack und eher ich mich versah, war sie bei mir. Ich habe nämlich in den letzten Wochen endgültig einen Entschluss gefasst, dass ich eine meiner Uhren weggeben will, wobei ich von vorne rein wusste, dass dafür ein adäquater Ersatz her muss. Und so kam es nun, dass eine ging und zwei Nachfolgerinnen, die ich schon immer irgendwie toll fand, den Weg zu mir fanden. Eine davon ist nun diese wunderschöne Longines Legend Diver No Date und ich bin absolut begeistert von der Uhr.

Die Uhr ist laut Garantiekarte 2015 in Italien verkauft worden, daher dürfte es vermutlich wirklich eine der letzten neuen LLDs ohne Datum gewesen sein. Übrigens, ein kleiner Fun Fact am Rande. Schaut euch mal den Ort an, wo der Konzi ansässig ist. Finde ich ja irgendwie cool.

Screenshot 2022-09-29 105926.jpg


Ansonsten, der Zustand der Uhr selbst ist absolut top, aber seht selbst. Da gibt wirklich es null Komma nix zu bemängeln. Ich habe dann nur noch das originale Lederarmband neu über Longines dazu gekauft und bin nun wirklich glücklich.
Für mich ist es eine der Uhren, die mir sehr zusagen. Die Proportionen, die innen liegende Lünette und die beiden Kronen - das ist optisch genau mein Fall! Und ein klein wenig Geschichte trägt dieses Modell auch in sich.

Eine Sache wollte ich aber nicht unerwähnt lassen. Der potenzielle Interessent sollte wissen, dass die Uhr trotz der moderaten 42mm am Arm doch deutlich größer wirkt. Ich denke, dass das deswegen so ist, weil das Zifferblatt und die Lünette optisch verschmelzen und daher das Zifferblatt an sich sehr groß wirkt. Ich persönlich empfinde es nicht als störend, finde aber, dass man es berücksichtigen sollte, wenn man überlegt sich eine LD zuzulegen.

Nachfolgend noch obligatorisch ein paar zusammenkopierte technische Daten.

Modell: Legend Diver
Referenz: L36744563
Material: Stainless Steel
Gehäuse Durchmesser: 42 mm
Innere drehbare Taucherlünette, Verschraubte Krone
Wasserdicht bis zu einem Druck von 30 bar (300m)
Bandanstoß: 22mm
Glass: Kratzfestes Saphirglas, mit mehreren Antireflexschichten auf der Unterseite
Kaliber: Longines Automatic L633 (Basis ETA 2824-2)


Nun aber die Fotos:

IMG_5646.JPGIMG_5647.JPGIMG_5649.JPGIMG_5651.JPGIMG_5653.JPGIMG_5655.JPGIMG_5656.JPGIMG_5657.JPGIMG_5660.JPGIMG_5662.JPGIMG_5664.JPGIMG_5665.JPGIMG_5666.JPGIMG_5667.JPGIMG_5673.JPGInkedIMG_5659.jpg

Viele Grüße
Silky
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #3
Clouseau

Clouseau

Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
3.108
Ort
Köln
Schöne Vorstellung! Das von Dir angesprochene Thema der Größe hat bei mir leider dazu geführt, dass sie an meinem 17er-Ärmchen raus war....
Dir umso mehr Freude damit!
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #4
jc51

jc51

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
835
Ort
Espelkamp
Die ist wunderschön !
Für mich bleibt es ein Rätsel, warum die Produktion seinerzeit eingestellt wurde.
Ich hoffe, daß Longines irgendwann eine NoDate Variante wieder anbietet.
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #5
trentino

trentino

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.944
Ort
Leipzig
Auch von mir danke für die schöne Vorstellung und Gratulation zum Legend Diver ohne Datum!
Für mich eine der allerschönsten Uhren ever.
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #6
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.909
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo Silky,
wir Uhrenbegeisterte haben es ja wahrlich nicht leicht: Der eine wünscht es rund, der andere eckig, ein Dritter gar nur mehr mit einem Zeiger ... die Uhrenindustrie ist lobenswerterweise in vielen Bereichen gut aufgestellt.
Aber halt nicht immer, wenn Vorläufermodelle eingestellt werden.

Gratulation zum Wunschzugang - und ja: Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Gruß, Richard
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #7
G

Gran2rismo

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
1.073
Eine markanter Klassiker, Gratulation! Wie groß ist denn dein Handgelenk, damit sich die Größenwirkung ein bisschen einordnen lässt?
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #9
conquestador

conquestador

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
1.316
Meine erste wertige Uhr war von Longines, deswegen hat die Marke auf ewig einen besonderen Platz in meinem Herzchen. 😍

Aber das wäre auch gar nicht nötig um die Legend Diver toll zu finden. Das schafft sie bei mir ganz ohne persönlichen Bezug! 😄

Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Uhr! 🎉
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #11
Superocean80

Superocean80

Dabei seit
02.06.2022
Beiträge
1.534
Hätte ich mir die mal vor 10 Jahre geholt. 😪 Super schöner Klassiker! Gefällt mir nach wie vor. Ohne Datum natürlich ein richtiger Burner! Herzlichen Glückwunsch:super:
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #12
cronicy

cronicy

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
245
Herzlichen Glückwunsch! Ich hab sie (Datum-Version) 2 Mal gekauft und dann wieder verkauft. Leider ist sie mir zu groß. Es gibt sie auch in 36mm, die ich wiederum zu klein finde. Ich warte auf die 39mm-40mm Version ;-)
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #13
moby717

moby717

Dabei seit
20.09.2022
Beiträge
122
Wow, eine sagenhafte dressige und zugleich toolige Uhr mit ungemein schmeichelnder Formgebung.
Ihr Knackpunkt für mich ist leider das schlechte lume. Aber nix ist perfekt...

Ich habe die meine 2019 erstanden (Ende 2014 produziert) und dachte es wäre eine der letzten gewesen... Aber da ist Deine ja noch drüber. ;-)

Super Zustand und vor allem die Box, das sieht man selten. :klatsch:

Ich konnte das Modell mit Datum auch nie so recht akzeptieren... umso schöner, dass Du noch eine NoDate in diesem Zustand ergattern konntest.

Es gibt zwar wieder eine No Date, aber in Bronze und die scheint aufgrund Authentizitätsmangels nicht so gut zu laufen...

Wünsche Dir allzeit viel Spaß mit der Beauty und viiiiiel Tageszeit... :winken:

Heute zufällig auch am Arm meine LD ND! Entgegen anderer Meinungen ist diese Uhr für mich meine Kleinste trotz L2L, aber das verzeihe ich ihr angesichts ihres Designs... (Handgelenk 20.5).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #14
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
27.784
Ort
Mittelhessen
Herzlichen Glückwunsch zur schönen LLD ohne Datum und vielen Dank für die Vorstellung:super:
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #15
Silky Johnson

Silky Johnson

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
665
Nochmals Danke an alle.

Es gibt zwar wieder eine No Date, aber in Bronze und die scheint aufgrund Authentizitätsmangels nicht so gut zu laufen...

Ja, die hab ich gesehen. Sieht optisch gar nicht schlecht aus, aber Bronze muss man halt auch mögen, wie ich finde.

Dann doch lieber Nägel mit Köpfen machen und die Longines Legend Diver No-Date Poland Limited Edition kaufen (falls man diese überhaupt irgendwo findet). :D

Longines Legend Diver No-Date Poland Limited Edition - News, Price

Also wenn das nicht die absolute high end version für den LLD Liebhaber ist, dann weiß ich es auch nicht.
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #16
moby717

moby717

Dabei seit
20.09.2022
Beiträge
122
Also wenn das nicht die absolute high end version für den LLD Liebhaber ist, dann weiß ich es auch nicht.
Uui, danke für diese Info.
Tatsächlich schön und auch selten, aber 9.2K ist wirklich etwas für Hardcore LLD Liebhaber...

Ich bleibe dann besser bei Edelstahl... ;-)
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #17
A

aeolus1982

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
75
tolle Uhr und tolle Vorstellung.
ich bin ja kein diver fan aber das Modell finde ich großartig.
 
  • Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 Beitrag #18
DocSny

DocSny

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
283
Ort
Waiblingen
Seit ich um Uhren rumturne schleiche ich auch immer wieder um den Legend Diver. Sehr schöne Uhr, in der No-Date Variante wirklich ein Traum. Glückwunsch:super:
 
Thema:

Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563

Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563 - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] Longines Legend Diver Gradient Blue Fullset: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine LONGINES LEGEND DIVER Referenz L3.774.4.90.2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Longines Legend diver no date (LLD no date): Zum Verkauf steht meine Longines Legend diver no date (LLD no date) automatic. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2): Wie das mit (Schnaps-)Ideen so ist... auf einmal sind sie da und man weiss am Ende vielleicht gar nicht mehr, wie es dazu kam. Aber lasst mich...
[Erledigt] Longines Legend Diver No Date, Ref. L3.674.4.56.3, Full Set: Ich verkaufe meine Longines Legend No Date – eine seltene Variante, die nicht mehr im Handel erhältlich ist. Hier die technischen Daten: Ref...
[Erledigt] Longines Legend Diver NO DATE: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Longines Legend Diver No Date (Ref.: L3.674.4.56.0). Vorweg: dies ist ein Privatverkauf unter...
Oben