[Erledigt] Longines Cal. 490 Vintage Handaufzug

Diskutiere Longines Cal. 490 Vintage Handaufzug im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Hallo, liebe Mitforianer. Heute habe ich aus dem Nachlass meines verstorbenen Vaters ein kleines Schätzchen anzubieten, das einfach zu schade für...
Mechanikles

Mechanikles

Themenstarter
Hallo, liebe Mitforianer.

Heute habe ich aus dem Nachlass meines verstorbenen Vaters ein kleines Schätzchen anzubieten, das einfach zu schade für die Uhrenbox ist.
Hier handelt es sich um eine Longines Vintage mit Handaufzugswerk Cal. 490. Das Werk läuft sofort an und es hat, soweit ich weiß, vor 5 oder 6 Jahren eine neue Unruhwelle bekommen.
Leider kann ich meinen alten Herrn nicht mehr danach fragen. Dennoch würde ich einen Service empfehlen, das Tickerchen ist es allemal Wert.
Er hat die Uhr als "Sonntagsuhr" zum Anzug getragen, also nicht als "Alltagsrocker".
Das gute Stück ist - wenn man nach Ranfft geht - wohl Ende der 60er Jahre gebaut worden, der Zustand ist für eine 50-jährige Uhr mehr als Ok.
Über die Gangwerte am Arm kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich die Gute selber bisher nicht getragen habe, es sollte sich aber alles im vintage-üblichen Bereich abspielen.

Hier Daten zur Uhr:

Gehäuse EPSA 20 Micron vergoldet, Boden: Stahl aufgepresst.
Glas: Plexi gewölbt
Krone: Original mit Logo und Schriftzug
Durchmesser: 35 mm ohne Krone
Höhe: 8 mm
Länge über die Hörner: 40 mm
Uhrwerk: Longines Kaliber 490, Handaufzug, kleine Sekunde auf 6 Uhr, 17 Steine, 21.600 A/h

Montiert ist ein Hirsch Croco Grain Lederband mit Longines-Schließe (Dornschließe vergoldet, 10 Micron)
Das Band ist noch gut tragbar und kein "DNA-Schwamm", lediglich die Schlaufen sind ein wenig abgestoßen.

Der Zustand ist - wie oben erwähnt - wirklich gut. Das ZB ist nicht fleckig oder verfärbt, alle Indices sind vorhanden und in Ordnung.
Auf dem Plexi finden sich altersbedingt leichte Kratzer, die sich sicherlich auspolieren lassen.
Auf den Zeigern sind ganz minimale Flecken, ich wollte aber das Werk nicht ausbauen um die Zeiger zu reinigen.
Da diese ebenfalls vergoldet sind, sollte das aber ohne weiteres möglich sein, z.B. im Rahmen einer kleinen Revi.
Am Gehäuse lassen sich kleine Stellen im Bereich der Hörner erkennen, vielleicht vom Bandwechsel. Auf den Bildern recht gut zu sehen.
Die Vergoldung ist an keiner Stelle durchgerieben.
Der mattierte Boden hat ebenfalls ein paar Krätzerchen, bleibt wohl nicht aus. Die Uhr ist eben über 50 Jahre alt.

Box / Papiere o. ä. sind leider nicht vorhanden.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich die Uhr rein privat verkaufe und daher auch keinerlei Garantie / Gewährleistung und Rücknahme anbieten kann.
Ich bin Eigentümer und Besitzer der Uhr, es gibt keine Ansprüche Dritter.

Ich hätte ob des guten Gesamtzustandes gerne 300,- € zzgl. 6,- € vers. Versand (DHL mit Tracking) für die hübsche Schweizerin.
Zahlung gerne per Paypal F&F oder Überweisung.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung!

Ich hoffe auf reges Interesse und ein schönes neues Heim für die elegante Uhr.

Zu guter Letzt natürlich noch die Bilder!

Long_komplett.jpg
Long_Face.jpg
Long_rechts.jpg
Long_links.jpg
Long_EPSA.jpg
Long_Logo.jpg
Long_Swiss.jpg
Long_Krone.jpg
Long_unten.jpg
Long_Werk.jpg
Long_Werk_Detail.jpg
Long_Boden.jpg
Long_Schliesse.jpg
Long_Band.jpg
Long_Zettel.jpg

Ich freue mich schon auf Eure Anfragen!

Liebe Grüße vom Mechanikles!

Thema:

Longines Cal. 490 Vintage Handaufzug

Longines Cal. 490 Vintage Handaufzug - Ähnliche Themen

[Erledigt] Longines Admiral Automatic Cal. 431, 1970er, Big, rot/schwarz: Hallo liebe Uhren Freunde, heute möchte ich eine seltene Longiness Admiral Verkaufen. Die Uhr war bei meinem Uhrmachermeister und wurde frisch...
[Erledigt]

Longines 890 cal.

[Erledigt] Longines 890 cal.: Zu verkaufen ist ein Vintage Longines mit Kaliber 890. (Ca 1970 Jahren) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] PrimaLux Automatik Vintage: Hallo, ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher Händler und verkaufe eine Swiss made Vintage PrimaLux Armbanduhr. Sie ist zu mir in einem...
[Erledigt] Smiths 5 Jewels Vintage 50er Handaufzug (defekt): Hier biete hier eine Smiths Handaufzugs Vintage Uhr, ich schätze aus den frühen 50ern an. Ich verkaufe die Uhr ausdrücklich als defekt. Sie läuft...
[Erledigt] Certina Damenuhr Vintage Handaufzug von 1970: Ich verkaufe als Privatverkäufer eine Vintage Damenuhr von Certina. Ich habe die Uhr ursprünglich für meine Frau gekauft, aber ihr gefällt die Uhr...
Oben