Longines Automatik 1952 - Probleme!?

Diskutiere Longines Automatik 1952 - Probleme!? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen und ganz besonders hallo Fachleute, mich beschäftigt mehr als die anstehende Neuanschaffung mehr die lebenserhaltenden Maßnahmen...
ug-san

ug-san

Themenstarter
Hallo zusammen und ganz besonders hallo Fachleute,

mich beschäftigt mehr als die anstehende Neuanschaffung mehr die lebenserhaltenden Maßnahmen für meine Longines.
Der äußerliche Zustand ist ja altersmäßig fast perfekt, doch da die Gangreserve zu wünschen lies, brachte ich die Uhr zum Uhrmacher. Der legte mir heute einen Kostenvoranschlag in Höhe von 280 Euro vor. Inklusive der zu ersetzenden Teile, allerdings keine original Longinteile, die es nicht mehr gäbe.

Frage 1., ist so ein Preis gerechtfertigt?

Frage 2.; lohnt sich das??

Obschon Frage 2 blöd ist, wenn mir die Uhr gefällt ist es keine Frage des Lohnens!

Was würdet Ihr machen?

A

alexv8

Gast
also ich würde sie erhalten und 280€ inklusive teile erscheint mir gerechtfertigt, mei vater hat erst kürzlich 380€ für die revidierung und justirung bezahlt. es komt ja immer darauf an wie starck dein herz an der uhr hängt.

gruß

alex :wink:

J

John Silver

Ich würde die Uhr allerdings eher zu Longines schicken.

G

goldie

ug-san schrieb:
Hallo zusammen und ganz besonders hallo Fachleute,

mich beschäftigt mehr als die anstehende Neuanschaffung mehr die lebenserhaltenden Maßnahmen für meine Longines.
Der äußerliche Zustand ist ja altersmäßig fast perfekt, doch da die Gangreserve zu wünschen lies, brachte ich die Uhr zum Uhrmacher. Der legte mir heute einen Kostenvoranschlag in Höhe von 280 Euro vor. Inklusive der zu ersetzenden Teile, allerdings keine original Longinteile, die es nicht mehr gäbe.

Frage 1., ist so ein Preis gerechtfertigt?

Frage 2.; lohnt sich das??

Obschon Frage 2 blöd ist, wenn mir die Uhr gefällt ist es keine Frage des Lohnens!

Was würdet Ihr machen?

Hallo ug-san

Ich kenne deine Uhr. Sieht echt klassse aus. Wie gross (klein) ist die Gangreserve denn? Wie sieht es aus mit den Gangwerten?
Extreme Pünktlichkeit darf man bei einer so alte Uhr nicht erwarten. Mein Vorschlag: Wenn es im Rahmen ist, bleib bei den originel Longinteile. Wenn ich sie ersetzen würde, und zwar mit NICHT-Original, würde ich schlechtes Gewissen haben. Das ist für mich wie eine Sünde :?
Alles Gute

SINNlich

SINNlich

Konbanwa ug-san,

ist Dein Uhrmacher Longines-Konzessionär? Im Zweifelsfall einen zweiten Arzt zur Rate ziehen, ob es wirklich keine Ersatzteile mehr gibt. Wieso überhaupt Ersatzteile? Ist der Aufzug defekt?

Im Zweifelsfall: Reparieren lassen. Alte Uhren kosten nun mal auch hinterher ne Menge Geld... .

Sayounara

Axel

ug-san

ug-san

Themenstarter
Hallo ug-san
Ich kenne deine Uhr. Sieht echt klassse aus. Wie gross (klein) ist die Gangreserve denn? Wie sieht es aus mit den Gangwerten?
Extreme Pünktlichkeit darf man bei einer so alte Uhr nicht erwarten. Mein Vorschlag: Wenn es im Rahmen ist, bleib bei den originel Longinteile. Wenn ich sie ersetzen würde, und zwar mit NICHT-Original, würde ich schlechtes Gewissen haben. Das ist für mich wie eine Sünde :?
Alles Gute
Hallo Uhrenfreund,

sie läuft pro Tag ca. 20 Sekunden vor, das fand ich ja ok. Aber die Gangreserve war nur ca 3 Stunden.

Ein Longines -Konzessionär ist der Uhrmacher nicht, das ist hier in MG Christ.

Dann werde ich die Uhr mal wieder abholen und zu Christ bringen, oder zwischendurch mal wieder ein paar tragen, dann kann ich die erneute Trennung besser überstehen.

ug-san

ug-san

Themenstarter
SINNlich schrieb:
Konbanwa ug-san,

ist Dein Uhrmacher Longines-Konzessionär? Im Zweifelsfall einen zweiten Arzt zur Rate ziehen, ob es wirklich keine Ersatzteile mehr gibt. Wieso überhaupt Ersatzteile? Ist der Aufzug defekt?

Im Zweifelsfall: Reparieren lassen. Alte Uhren kosten nun mal auch hinterher ne Menge Geld... .

Sayounara

Axel
Konnichi Wa Axel,

es wurde nur angegeben "kompl. Revision unter Verwendung nicht originaler Ersatzteile 280 Euro".

Kann es denn der Uhr Schaden, wenn ich sie jetzt noch nicht machen lassen, sondern hin und wieder tageweise (Sonntags, oder bei besonderen Anlässen) trage?

Ich habe da so meine Gewissenskonfikte, Revisionieren lassen, oder eine andere Uhr z.B. Omega aus den 70igern kaufen und die Longines erst einmal liegen lassen?

Sayounara,

SINNlich

SINNlich

Shizuke, lieber ug-san!

Warum eine neue Baustelle eröffnen, wenn die alte noch nicht abgeschlossen ist?
Deine Longines ist "Sabi", also sollte sie zumindest das Nötige erhalten. Das ist eine Revision. Oft ist nur Dreck daran schuld, dass der Aufzug nicht perfekt ist. Es mag wohl auch ein verschlissenes Zahnrad oder eine Kupplung sein. Auch daran wird Schmutz eine Mitschuld haben. Wenn Dir der Uhrmacher nicht erklären kann, was da ausgetauscht werden muss, dann würde ich ein Häuschen weiter gehen. Christ wird die Uhr einschicken. Da bekommst Du auch keinen direkten Ansprechpartner. Unter Umständen könnte ich Hemmerling in Calau empfehlen, der günstig und gut arbeitet. Da müsstest Du die Uhr einschicken. MG liegt nicht aus der Welt, im Branchenbuch findet sich sicher auch ein anderer Uhrmacher.

go-kigen'yō!

Axel

ug-san

ug-san

Themenstarter
SINNlich schrieb:
Shizuke, lieber ug-san!

Warum eine neue Baustelle eröffnen, wenn die alte noch nicht abgeschlossen ist?
Deine Longines ist "Sabi", also sollte sie zumindest das Nötige erhalten.
go-kigen'yō!

Axel
Hallo Axel,

Du hast recht!! Ein Schritt nach dem anderen und somit habe ich die Revision in Auftrag gegeben.

Die Omega kann noch warten (obschon mir mitunter die buddhistische Gelassenheit abhanden kommt
)...

R

Rocki

Gast
Was mich an dieser ganzen Geschichte ärgert, ist die Vorgeschichte.

Da kauft jemand bei einem Ebay-Händler eine (zu) gut aussehende Uhr, und wird prompt verar...t. Die Verkäufer, die mir da so vorschweben, haben gut gemachte Seiten, gute Fotos und Beschreibung, alles toll. Aber oft, nicht immer, sind erhebliche Zusatzkosten zu tragen. Von der Originalität der Uhr ganz schweigen. Da wird gemalt, gespacheltet und (tot)poliert. Das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht auf die Longines bezogen.

Wollen wir hoffen, dass dir die Uhr nach der Revi (imho mit 280€ zu teuer) endlich die Freunde macht, die angebracht ist.

Gruß Rocki

SINNlich

SINNlich

Ich erlaube mir noch eine Anmerkung: Die wenigsten Händler verpassen ihren Vintages eine Revision. Und wenn, dann wird es extra angegeben und die Uhren sind auch wesentlich teurer. Darum würde ich nur von Privat unrevisioniert oder von einem anerkannten Händler von Vintages kaufen ( z. B. Ranfft).
Es ist völlig normal, eine so alte Uhr noch einmal zu revisionieren. Das kostet, ohne Material wohlgemerkt, zwischen 80 und 100 Euro. Mich stört nur die mangelhafte Information zum Preis. Welche Teile sind defekt, warum sind sie nicht mehr lieferbar etc... .

Ich denke, ug-san ist weise und unternimmt das Notwendige. ;-)

Namaste

Axel

G

globalvj

Ich würde die Uhr unbedingt zu Longines nach St. Imier schicken!!!! Die sind sehr dienstig und ausgesprochen nett. Gerne möchte ich dir eine Kundendienstlerin da empfehlen: Anne Domon! Mit der wirst du gut fahren! Und die Longines am Leben zu erhalten ist ja wohl Ehrensache! So ne Uhr lässt man nicht vergammeln.... Übrigens musste ich auch lernen, dass solche Revisionen teuer sind, sich jedoch auf alle Fälle lohnen!

ug-san

ug-san

Themenstarter
Rocki schrieb:
Wollen wir hoffen, dass dir die Uhr nach der Revi (imho mit 280€ zu teuer) endlich die Freunde macht, die angebracht ist.
Gruß Rocki
Hallo Rocki,

zwei Monate später ist Dein Wunsch erhört worden, die Uhr ist nun sehr genau und läuft und läuft und läuft und läuft...

RiGa

RiGa

Hi, ug-san!

Anderweitig haben wir sie ja schon gesehen - hier könntest ja auch ein Bildchen einstellen - oder? :wink:

Nett anzusehen ist sie ja allemal!

Gruß, Richard

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
ug-san schrieb:
Rocki schrieb:
Gruß Rocki
Hallo Rocki,

zwei Monate später ist Dein Wunsch erhört worden, die Uhr ist nun sehr genau und läuft und läuft und läuft und läuft...

Das freut mich für Dich ! :-D
Glückwunsch zur erfolgreichen Sanierung !
Diese 280 Euro scheinen ein "Uhren-mafia-Generalpauschale" zu sein. Fortis verlangt 290.- plus Teile.

lG...Frank.

G

globalvj

Wo hast du deine Uhr nun machen lassen?????

ug-san

ug-san

Themenstarter
RiGa schrieb:
Hi, ug-san!
Anderweitig haben wir sie ja schon gesehen - hier könntest ja auch ein Bildchen einstellen - oder? :wink:
Nett anzusehen ist sie ja allemal!
Gruß, Richard
Gerne komme ich der Bitte nach und stelle noch einige Bildchen ein:

ug-san

ug-san

Themenstarter
Nach der Revisionierung sind die Gangwerte toll, seit gestern geht die Uhr 1 Sekunde vor und das bei einem Alter von 55 Jahren.
Die tickt sauberer als ich...

Thema:

Longines Automatik 1952 - Probleme!?

Longines Automatik 1952 - Probleme!? - Ähnliche Themen

• Longines Conquest Automatik L3.776.4.99.6, blau schwer beschreibbar, Spontankauf aus dem Urlaub heraus

Longines Conquest Automatik L3.776.4.99.6, blau schwer beschreibbar, Spontankauf aus dem Urlaub heraus: Liebe Leser, erst wollte ich als Ergänzung zur Tudor Black Bay (hier auch aktuelle Fotos: Tudor Black Bay M79230N-0002: tolles Teil; Olfert: sehr...
  • [Verkauf-Tausch] Longines Conquest (Ref. L3.657.4.06.7) Full Set Keramik Automatik Hydro

[Verkauf-Tausch] Longines Conquest (Ref. L3.657.4.06.7) Full Set Keramik Automatik Hydro: Longines Conquest (Ref. L3.657.4.06.7) Full Set Keramik Automatik Ich biete hier meine Conquest in der seltenen Keramik Ausführung zum verkauf...
  • [Verkauf] Longines Automatik Ref.6220.994

[Verkauf] Longines Automatik Ref.6220.994: Ältere Longines Automatik vergoldet Die Uhr besitzt ein selten flaches Automatikwerk mit 2 Federhäusern Das Gehäuse hat leichte Gebrauchsspuren...
  • [Erledigt] Longines Hydroconquest Automatik aus 9.2019 - neuwertig

[Erledigt] Longines Hydroconquest Automatik aus 9.2019 - neuwertig: Hallo zusammen, Vorab, ich bin Privatverkäufer, biete keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme! Diese Uhr hatte ich eigentlich für meinen...
  • [Erledigt] Vintage Longines Automatik, 1952

[Erledigt] Vintage Longines Automatik, 1952: Longines Automatik Rotor-Kaliber 22 A (13 ON) (1945 erschien Longines mit dem Rotor-Kaliber 22 A (13 ON, 6,5 mm hoch). Auch hierbei lieferte die...