[Erledigt] Longines 18 Karat Handaufzug mit Cloisonne-Zifferblatt

Diskutiere Longines 18 Karat Handaufzug mit Cloisonne-Zifferblatt im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Verkaufe hier eine Longines Herrenarmbanduhr aus 18 K mit einem sehr schönen, aussergewöhnlichen, mehrfarbigen, gebrannten Cloisonne-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Corakroll

Themenstarter
Verkaufe hier eine Longines Herrenarmbanduhr aus 18 K mit einem sehr schönen, aussergewöhnlichen, mehrfarbigen, gebrannten Cloisonne- Zifferblatt.
Das Werk läuft einwandfrei und auch das Zifferblatt ist noch makellos und meines Erachtens nach wirklich perfekt hergestellt worden.
Je nach Lichteinfall wirkt das gebrannte Zifferblatt leicht in einer anderen Färbung.
Die Uhr wurde in den 50 er Jahren hergestellt und vermutlich nachträglich mit diesem Cloisonne-Zifferblatt ausgestattet.
Ein solches Zifferblatt wird es sicherlich nicht noch einmal geben.

Die Uhr wird angetrieben von einem 17 Steine Werk 23 ZS, welches in den 50er Jahren häufiger zur Verwendung kam.
Der Durchmesser der Uhr beträgt 35mm. Die Bandanstossbreite 18 mm.

Für die Erstellung des Zifferblattes hat man mehrer Farben zum Verbrennen verwendet

Cloisonné repräsentiert eine der verschiedenen Techniken, die die Verbindung von Emaille, einer Art Metall, und Glas nutzen.
Bei der Zellenschmelztechnik für die Cloisonné-Herstellung werden Stege aus flachem Draht auf einem Metallträger aufgelötet.
In die so entstandenen Zellen wird Emaille eingefüllt und gebrannt. Da das Emaille beim Brennen zusammensinkt, muss dieser Vorgang öfters wiederholt werden,
damit eine ebene Fläche ensteht. Das Kunstwerk erhält dann einen finalen Schliff und wird auf Glanz poliert.

Das Cloisonné-Objekt wird bei 800 – 1000 Grad Celsius im offenem Feuer erhitzt, um die Glasmasse schnell zum Schmelzpunkt zu bringen. Danach wird das Werkstück bei Raumtemperatur zum Kühlen gebracht.
Wer also etwas aussergewöhnliches sucht, ist hier richtig.

Mein Preis lautet Euro 999,-- plus Versand.

Gerne auch Abholung nach vorheriger Absprache möglich.

longines 7.JPGgav5.JPGgav3.JPGgav2.JPGgav dials 1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longines 18 Karat Handaufzug mit Cloisonne-Zifferblatt

Longines 18 Karat Handaufzug mit Cloisonne-Zifferblatt - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Longines CH 30 18 Karat Gold von 1949

[Erledigt] Longines CH 30 18 Karat Gold von 1949: Privatanbieter Hallo Zusammen, ich verkaufe mein Erbstück. Bei der Uhr handelt es sich um ein Logines Kaliber CH 30 18 Karat Gold von 1949...
  • [Erledigt] 16mm 14 Karat massiv Gelbgold Schnalle mit Longines Logo

[Erledigt] 16mm 14 Karat massiv Gelbgold Schnalle mit Longines Logo: Ich möchte meine 16mm 14 Karat massiv Gelbgold Schnalle mit Longines Logo anbieten. Gewicht +/- 2,5 Gramm. Preisvorstellung 140 € inkl...
  • [Erledigt] Longines calatrava 18 karat gold

[Erledigt] Longines calatrava 18 karat gold: Hallo, ich biete euch diese rare LONGINES Calatrava 18 K Gold an. Cal.27.0, TOP ZUSTAND! Preisvorstellung: 980Euro (VB)inkl.Versand...
  • Longines 18 Karat mit Cloisonne Zifferblatt

Longines 18 Karat mit Cloisonne Zifferblatt: So liebe Uhrenfreunde . Hier meine neueste Errungenschaft, eine 18 Karat Longines Uhr aus den 50 er Jahren, nachträglich versehen mit einem...
  • [Verkauf] Vintage Longines Art Deco 14 Karat Gold

[Verkauf] Vintage Longines Art Deco 14 Karat Gold: Verkaufe hier meine Vintage Longines im Art Deco Stil. Einige Eckdaten: - Herstellungszeitraum:ca.1930-40 - Durchmesser:ca.29mm ohne Krone -...