Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean"

Diskutiere Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, long Time ago ... und das in doppelter Hinsicht ... zum einen liegt meine letzte Uhrenvorstellung schon einige Jahre zurück und zum...
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #1
frasie012

frasie012

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
3.248
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo,

long Time ago ... und das in doppelter Hinsicht ... zum einen liegt meine letzte Uhrenvorstellung schon einige Jahre zurück und zum anderen hat die Uhr, die ich Euch gern etwas näher bringen möchte, auch eine lange Geschichte.
Vor 85 Jahren wurde eine Segelyacht gebaut, die damals ganz sicher niemand in Verbindung mit der Uhrenmarke Panerai gebracht hätte:

Eilean_Yacht_01.jpg

Sie lief als Ketsch Eilean 1936 vom Stapel und galt damals als eine der schönsten Yachten. Allerdings durchlebte sie wechselnde Zeiten und nach einer Kollision mit einer Fähre lag sie lange trostlos in einer Bucht in Antigua:

1208-3 (2).jpg

2006 entdeckte sie der CEO von Panerai (A.Bonati) und fortan wurde sie restauriert und schippert als echtes Kleinod über die Meere :

6386-18.jpg2918-16.jpg7357-11.jpg

Weshalb schreibe ich Euch das alles... weil Panerai eben zu Ehren dieser altehrwürdigen Yacht eine Uhr herausgebracht hat, die ich mir erhaschen konnte. Und auch diese Geschichte ist vielleicht ein lesenswerte:
Zunächst einmal hatte ich der Uhr gar keine so große Aufmerksamkeit geschenkt und als ich es denn tat, war sie schon komplett vergeben. Natürlich waren alle Telefonate mit Boutiquen und Juwelieren umsonst und meine Hoffnung beschränkte sich nur noch auf die Liste in der Münchner Boutique, auf der ich stand. Ob ich dort jemals die Chance gehabt hätte, weiß ich natürlich nicht und so hatte ich mich schon damit abgefunden, keine mehr zu bekommen.
Tja und dann schrieb ein Member hier im Forum, daß es in der Madrider Boutique wohl noch eine geben würde. Sofort habe ich dort angerufen und es entspann sich ein sehr angenehmer Kontakt mit dem dortigen Chef. Er erzählte mir, daß die Yacht Eilean an einem Segel-Event auf Mallorca teilgenommen hatte und dort auch die 01243 zu besichtigen war. Interessanterweise war ich zu der Zeit auch dort im Urlaub und hätte alles einfach regeln können. Denn die Uhr zu bekommen, war das geringste Problem, aber da Panerai nur noch innerhalb des jeweiligen Landes versendet, hatte ich dann doch ein Problem.

Aber dank einiger Paneristi, die mir dabei tatkräftig halfen, durfte sie dann doch versendet werden und seit der letzten Woche habe ich sie in meinem Besitz:

IMG_2362.jpgIMG_2339.jpgIMG_2359.jpgIMG_2357.jpgIMG_2355.jpgIMG_2372.jpegIMG_2374.jpeg

Die technische Details:

Uhrwerk: Handaufzug Kal. P6000
Gehäuse: 45mm /Stahlpatina mit Gravur seitlich
Lünette: Stahlpatina
ZB: Braun mit nachempfundener Plankenzeichnung
WD: 100m
Band: Scamosciato

Gruß Frank
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #2
frieseg

frieseg

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
5.865
Ort
Land Brandenburg
Auch hier nochmal Glückwunsch zur Eilean, Frank. :klatsch:

Wünsche dir viel Freude an diesem tollen, interessanten und seltenen Zeitmesser.

Zum Glück hast du nicht erwähnt, dass du mir diesen Zeitmesser direkt vor der Nase weggeschnappt hast. :motz:😉
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #3
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.363
Ort
Schwarzwald
Eine wunderschöne Uhr zu der ich Dir herzlich gratulieren möchte. Danke für die Vorstellung und Deine Worte zur Eilean.
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #4
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
9.752
Glückwunsch zur hübschen Uhr und vielen Dank für die Vorstellung.
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #5
Justduke

Justduke

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.827
Ort
Wiesbaden
Sahnestück, man kann es nicht oft genug sagen 😎👍

Aber auch tolle Vorstellung!
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #6
CanPam

CanPam

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
1.103
Glückwunsch und viel Spaß mit ihr, freut mich, dass ich Dir zu dieser schönen Panerai verhelfen konnte.
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #7
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7.058
Ort
NRW
Sehr cool :prost: :super:
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #8
Neoplastom

Neoplastom

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
1.125
Ort
Freiburg
Eine wunderschöne Uhr. Die Mühe war es in jedlicher Hinsicht wert.

Viel spass damit!
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #9
redneck1

redneck1

Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
372
Eine der schönsten Radiomir die ich bisher gesehen habe, gefällt mir auch besser als die Venti. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit!
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #10
Mastersea

Mastersea

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
6.284
Ort
Schleswig-Holstein
Die ist wirklich schick. Sehr schönes Blatt. Zudem alles kombiniert was mir an Panerai gefällt (Sandwich, goldene Zeiger). Das gewählte Radiomir Gehäuse passt auch wunderbar zur Uhr. Selbst die gravierte Flanke stört mich nicht ;-)

Glückwunsch zu der tollen Uhr Und vielen Dank, dass du sie hier gezeigt hast.
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #11
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
5.176
Als jemand, der sehnsüchtig auf seine erste PAM wartet, habe ich deine Vorstellung sehr gern gelesen. Danke dafür. Eine schöne und besondere Uhr und die Hintergrundgeschichte mit der Yacht finde ich interessant.
Für mich selbst wären ehrlich gesagt die Flankengravur und die Nähte auf dem Band etwas too much. Aber wie gesagt, trotzdem eine sehr coole und seltene Uhr. Meinen Glückwunsch dazu :klatsch: :super:
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #12
osborne

osborne

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
3.162
Ort
NRW
Hallo,

Glückwunsch 😊😎wirklich eine schöne Radi. Das Band ist mir zwar zu verspielt, aber das ist ja eh bei Panerai kein so großes Thema 😉.

Viel Spass damit.

Grüße Frank
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #13
Ric Flair

Ric Flair

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
740
Ort
Südheide
Wow, für mich die schönste Panerai seit langer Zeit. Toll, dass Du es geschafft hast, die zu besorgen (lassen) :super:
Viel Freude damit,

Florian
 
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #14
frasie012

frasie012

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
3.248
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo in Runde,

danke Euch allen für die positiven Feedback´s !

Gruß Frank

P.S.: Ich habe die Eilean war sogar schon ausgeführt ... sie durfte mit mir im Stadion ;-)

IMG_2386.jpegIMG_2381.jpeg
 
Thema:

Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean"

Oben