Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean"

Diskutiere Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, long Time ago ... und das in doppelter Hinsicht ... zum einen liegt meine letzte Uhrenvorstellung schon einige Jahre zurück und zum...
  • Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #1
frasie012

frasie012

Themenstarter
Hallo,

long Time ago ... und das in doppelter Hinsicht ... zum einen liegt meine letzte Uhrenvorstellung schon einige Jahre zurück und zum anderen hat die Uhr, die ich Euch gern etwas näher bringen möchte, auch eine lange Geschichte.
Vor 85 Jahren wurde eine Segelyacht gebaut, die damals ganz sicher niemand in Verbindung mit der Uhrenmarke Panerai gebracht hätte:

Eilean_Yacht_01.jpg

Sie lief als Ketsch Eilean 1936 vom Stapel und galt damals als eine der schönsten Yachten. Allerdings durchlebte sie wechselnde Zeiten und nach einer Kollision mit einer Fähre lag sie lange trostlos in einer Bucht in Antigua:

1208-3 (2).jpg

2006 entdeckte sie der CEO von Panerai (A.Bonati) und fortan wurde sie restauriert und schippert als echtes Kleinod über die Meere :

6386-18.jpg2918-16.jpg7357-11.jpg

Weshalb schreibe ich Euch das alles... weil Panerai eben zu Ehren dieser altehrwürdigen Yacht eine Uhr herausgebracht hat, die ich mir erhaschen konnte. Und auch diese Geschichte ist vielleicht ein lesenswerte:
Zunächst einmal hatte ich der Uhr gar keine so große Aufmerksamkeit geschenkt und als ich es denn tat, war sie schon komplett vergeben. Natürlich waren alle Telefonate mit Boutiquen und Juwelieren umsonst und meine Hoffnung beschränkte sich nur noch auf die Liste in der Münchner Boutique, auf der ich stand. Ob ich dort jemals die Chance gehabt hätte, weiß ich natürlich nicht und so hatte ich mich schon damit abgefunden, keine mehr zu bekommen.
Tja und dann schrieb ein Member hier im Forum, daß es in der Madrider Boutique wohl noch eine geben würde. Sofort habe ich dort angerufen und es entspann sich ein sehr angenehmer Kontakt mit dem dortigen Chef. Er erzählte mir, daß die Yacht Eilean an einem Segel-Event auf Mallorca teilgenommen hatte und dort auch die 01243 zu besichtigen war. Interessanterweise war ich zu der Zeit auch dort im Urlaub und hätte alles einfach regeln können. Denn die Uhr zu bekommen, war das geringste Problem, aber da Panerai nur noch innerhalb des jeweiligen Landes versendet, hatte ich dann doch ein Problem.

Aber dank einiger Paneristi, die mir dabei tatkräftig halfen, durfte sie dann doch versendet werden und seit der letzten Woche habe ich sie in meinem Besitz:

IMG_2362.jpgIMG_2339.jpgIMG_2359.jpgIMG_2357.jpgIMG_2355.jpgIMG_2372.jpegIMG_2374.jpeg

Die technische Details:

Uhrwerk: Handaufzug Kal. P6000
Gehäuse: 45mm /Stahlpatina mit Gravur seitlich
Lünette: Stahlpatina
ZB: Braun mit nachempfundener Plankenzeichnung
WD: 100m
Band: Scamosciato

Gruß Frank

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #2
frieseg

frieseg

Auch hier nochmal Glückwunsch zur Eilean, Frank. :klatsch:

Wünsche dir viel Freude an diesem tollen, interessanten und seltenen Zeitmesser.

Zum Glück hast du nicht erwähnt, dass du mir diesen Zeitmesser direkt vor der Nase weggeschnappt hast. :motz:😉

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #3
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Eine wunderschöne Uhr zu der ich Dir herzlich gratulieren möchte. Danke für die Vorstellung und Deine Worte zur Eilean.

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #4
CFG

CFG

Glückwunsch zur hübschen Uhr und vielen Dank für die Vorstellung.

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #5
Justduke

Justduke

Sahnestück, man kann es nicht oft genug sagen 😎👍

Aber auch tolle Vorstellung!

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #6
CanPam

CanPam

Glückwunsch und viel Spaß mit ihr, freut mich, dass ich Dir zu dieser schönen Panerai verhelfen konnte.

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #7
danielham

danielham

Sehr cool :prost: :super:

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #8
Neoplastom

Neoplastom

Eine wunderschöne Uhr. Die Mühe war es in jedlicher Hinsicht wert.

Viel spass damit!

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #9
redneck1

redneck1

Eine der schönsten Radiomir die ich bisher gesehen habe, gefällt mir auch besser als die Venti. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit!

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #10
Mastersea

Mastersea

Die ist wirklich schick. Sehr schönes Blatt. Zudem alles kombiniert was mir an Panerai gefällt (Sandwich, goldene Zeiger). Das gewählte Radiomir Gehäuse passt auch wunderbar zur Uhr. Selbst die gravierte Flanke stört mich nicht ;-)

Glückwunsch zu der tollen Uhr Und vielen Dank, dass du sie hier gezeigt hast.

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #11
Schwanni

Schwanni

Als jemand, der sehnsüchtig auf seine erste PAM wartet, habe ich deine Vorstellung sehr gern gelesen. Danke dafür. Eine schöne und besondere Uhr und die Hintergrundgeschichte mit der Yacht finde ich interessant.
Für mich selbst wären ehrlich gesagt die Flankengravur und die Nähte auf dem Band etwas too much. Aber wie gesagt, trotzdem eine sehr coole und seltene Uhr. Meinen Glückwunsch dazu :klatsch: :super:

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #12
osborne

osborne

Hallo,

Glückwunsch 😊😎wirklich eine schöne Radi. Das Band ist mir zwar zu verspielt, aber das ist ja eh bei Panerai kein so großes Thema 😉.

Viel Spass damit.

Grüße Frank

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #13
Ric Flair

Ric Flair

Wow, für mich die schönste Panerai seit langer Zeit. Toll, dass Du es geschafft hast, die zu besorgen (lassen) :super:
Viel Freude damit,

Florian

• Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean" Beitrag #14
frasie012

frasie012

Themenstarter
Hallo in Runde,

danke Euch allen für die positiven Feedback´s !

Gruß Frank

P.S.: Ich habe die Eilean war sogar schon ausgeführt ... sie durfte mit mir im Stadion ;-)

IMG_2386.jpegIMG_2381.jpeg

Thema:

Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean"

Oben