Lohnt der Aufpreis für ein Miyota 8215

Diskutiere Lohnt der Aufpreis für ein Miyota 8215 im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Schönes Beispiel - aber eher Werbung für Seiko als für Swiss made... Mal davon abgesehen, dass die meisten Forstarbeiter beim Thema Uhren etwas...
Corp.

Corp.

....
Es gab mal vor ein paar Jahren einen Zeitungsartikel über Forstarbeiter im bayrischen Wald. Die waren wochenlang mit einer Jacke, einer Hose, einem Hemd, einem Pullover und einem paar Stiefel im Wald. Härteste Bedingungen. Es waren keine wohlhabenden Menschen damals. Ganz im Gegenteil. Und ihre Kleidung und Ausrüstung war im Vergleich zu ihrem Einkommen sicher nicht billig, aber sie hat die Drecksarbeit ausgehalten. Und bei Bedarf wurden die Sachen eben repariert.
Klamotten von H&M und Primark, Schuhe von Deichmann, Werkzeug von Ebay und Uhren von Ali sind natürlich günstig. Wirklich verlassen würde ich mich auf das Zeug aber nicht.
Schönes Beispiel - aber eher Werbung für Seiko als für Swiss made...

Mal davon abgesehen, dass die meisten Forstarbeiter beim Thema Uhren etwas unsensibler agieren dürften, als bei Arbeitskleidung und Werkzeug. Den meisten Mitbürgern ist das Thema nämlich relativ egal.

Der Motor

Der Motor

Der Bericht über die Forstarbeiter handelte übrigens im späten 19ten und frühen 20ten Jahrhundert. Die Menschen hatten wenig, aber das Zeug, das sie besessen haben, hatte verglichen mit heute oft eine höhere handwerkliche Qualität. Vielleicht kommt ja der Spruch "ich bin zu arm, um billig zu kaufen" noch aus der Zeit.
Ich möchte heute jedenfalls nicht 4 Wochen lang wirklich 100%tig auf eine Garnitur der modernen High-Tech-Outdoor-Klamotten angewiesen sein. Wenn da eine getaperte Naht kaputt geht oder eine Membran reisst, ist man geliefert. Bei den Loden- und Wollklamotten und schweren Lederstiefeln von vor hundert Jahren reichen Nadel und Zwirn und Pech und Fett und alles ist wieder wasserdicht.
Müsste ich zu einem Outdoortrip eine Uhr mitnehmen, dann wäre es tatsächlich irgendein grobmotorischer Traktor von Citizen oder Seiko oder eine G-Shock, Garmin oder Suunto. Zu teuren Uhren aus der Schweiz hätte ich zwar Vertrauen, aber dafür wären die mir viel zu schade.

Tschassy

Tschassy

(...)
Zu teuren Uhren aus der Schweiz hätte ich zwar Vertrauen, aber dafür wären die mir viel zu schade.
Vertrauen ... Es kommt drauf an, was ich mit der Uhr vorhabe.

Meinen Bürotag kann ich einer Seiko 5 für 150 € ruhig anvertrauen, in die Oper nehme ich eine schlichte Dugena im Bauhausstil für 200 €, für die sportlichen Nachmittage reicht auch eine wasserdichte Seiko-Sport für 200 €, und in die Werkstatt oder zum Holzfällen nehme ich die G-Shock für 130 €. Alles preiswerte Uhren, denen ich vertrauen kann, auf die ich mich verlassen kann.

Eine JLC-Reverso kaufe ich doch nicht, weil sie mir mehr Vertrauen vermitteln würde als eine Seiko oder Dugena, sondern weil es eine schöne Uhr ist.

Gruß, Bert

Thema:

Lohnt der Aufpreis für ein Miyota 8215

Lohnt der Aufpreis für ein Miyota 8215 - Ähnliche Themen

• Cortebert Cal. 693 - lohnt sich eine Restauration und mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Cortebert Cal. 693 - lohnt sich eine Restauration und mit welchen Kosten kann ich rechnen?: Servus liebe Uhrengemeinde, leider zähle ich mich nicht zu den üblichen Uhrenliebhabern, da ich nur begrenzt Ahnung von der Materie habe. Ich...
  • Meine geliebte Omega ist krank - lohnt sich die Restauration in Biel? (Achtung: Lang, da auch Vorstellungstext)

Meine geliebte Omega ist krank - lohnt sich die Restauration in Biel? (Achtung: Lang, da auch Vorstellungstext): Hallo, ich bin neu hier und danke erstmal für das Vertrauen, hier schreiben zu dürfen. Erstmal zu meiner Person (Wer den langen Text nicht...
  • Steinhart - Lohnt sich ein Besuch vor Ort?

Steinhart - Lohnt sich ein Besuch vor Ort?: Hi, ich bin öfter mal in der Nähe von Augsburg und sehe grad, Steinhart hat dort seinen Firmensitz und einen Werksverkauf. Daher meine Frage...
  • Orient Uhrenvergleich, Lohnt sich der Aufpreis?

Orient Uhrenvergleich, Lohnt sich der Aufpreis?: Hallo zusammen, meine gute 1 Jahr alte Orient big Deep ist leider zerstört. Nun bin ich wieder auf der Suche nach eine alltagstauglichen...
  • Kaufberatung Junghans Mega 1000 Leder vs. PU / Edelstahl vs. Titan - lohnt der Aufpreis?

Kaufberatung Junghans Mega 1000 Leder vs. PU / Edelstahl vs. Titan - lohnt der Aufpreis?: Hallo, nachdem ich mit meiner neu erworbenen Casio Funkuhr kein Glück hatte, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Junghans Mega 1000 zu holen...