Lockere Krone bei Seiko Sumo (SBDC031) normal?

Diskutiere Lockere Krone bei Seiko Sumo (SBDC031) normal? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, seit Längerem lese ich nun schon im UhrForum mit und habe mir nun - auch basierend auf den häufigen Empfehlungen hier -...
S

Skip

Themenstarter
Hallo zusammen,

seit Längerem lese ich nun schon im UhrForum mit und habe mir nun - auch basierend auf den häufigen Empfehlungen hier - kürzlich die Seiko Sumo SBDC031 zugelegt. Ich bin vom ersten Eindruck her mit dieser Uhr für den Preis sehr zufrieden. Allerdings hat mich eine Sache stutzig machen lassen, da ich dies von meinen anderen Uhren so nicht kenne:
In aufgeschraubtem Zustand sitzt die Krone nur wackelig / locker auf der Aufzugswelle, d.h. die Krone hat deutlich Spiel gegenüber der Aufzugswelle. Ist das normal? Die Aufzugswelle selbst wiederum sitzt sehr fest, lässt sich also nicht gegenüber dem Gehäuse "wackeln".
[Im verschraubten Zustand sitzt die Krone dann bombenfest, obiges bezieht sich nur auf den aufgeschraubten Zustand (dort aber in allen drei Kronenpositionen ähnlich stark)].

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Jan

schweizerautom

schweizerautom

wenn ich das richtig verstanden habe,sitzt bei deiner die Krone locker/lose mit Spiel, auf der Welle?
Das ist m.M.nach nicht Normal.
War das ein neu Kauf? Würde ich reklamieren.
Gruß Kalle

neset530d

neset530d

Ist normal!
Viele Kronen haben im aufgeschraubten Zustand etwas Spiel im Tubus (wackelt mehr oder weniger, aber nicht von selbst).

ChrisDillmann

ChrisDillmann

die Krone ist verschraubt, bei Seiko normal das sie etwas wackelt.

S

Skip

Themenstarter
Danke für alle Antworten!

Kalle: Genau, das Spiel besteht zwischen Krone und Tubus / Welle (bezeichnet dies eigentlich das gleiche?), während zwischen Tubus / Welle und Gehäuse überhaupt kein Spiel besteht. Es war ein Neukauf, allerdings im Rahmen einer Rabattaktion zu einem sehr guten Preis und der Händler hat mir bereits mitgeteilt, dass ich im Falle eines Widerrufes nur mein Geld zurückbekommen könne und keine andere Uhr als Austausch. Daher - und da der Tenor hier im Forum gespalten ist - zögere ich noch mit dem Widerruf...

Neset: Bei mir wackelt aber die Krone gegenüber dem Tubus und nicht der Tubus gegenüber dem Gehäuse. Oder meinen wir das gleiche?

Christian: Bei dir scheint auch eher der Tubus gegenüber dem Gehäuse zu wackeln und nicht die Krone gegenüber dem Tubus. Oder verstehe ich dich falsch?

Chris: Das wäre natürlich "wünschenswert" wenn das normal ist...

_Nick

_Nick

Wenn es sich um einen von Seiko zertifizierten Händler handelt, dann hast du auch eine ausgefüllte Garantiekarte. Mit dieser kannst du die Uhr jederzeit bei Seiko innerhalb der Gewährleistung einschicken.

ChrisDillmann

ChrisDillmann

Die Krone wackelt etwas auf der Welle, der Tubus ist mit dem Gehäuse verbunden und darf nicht wackeln.

Krone auf der Welle, Welle im Tubus, Tubus im Gehäuse .

S

Skip

Themenstarter
Ich hatte mir jetzt bei einem Händler in der Zwischenzeit eine andere Sumo angeschaut und deren Krone wackelte ähnlich. Ich werde daher auf den Widerruf verzichten, die Uhr behalten und könnte dann ja bei Bedarf wider Erwarten immer noch wie von Nick (Danke!) genannt über die Gewährleistung gehen.

Chris: Danke, wieder was gelernt :super:

Danke an alle für eure Hilfe!

Thema:

Lockere Krone bei Seiko Sumo (SBDC031) normal?

Lockere Krone bei Seiko Sumo (SBDC031) normal? - Ähnliche Themen

• Krone locker bei einer Orient RA-EL0001B00B

Krone locker bei einer Orient RA-EL0001B00B: Hallo zusammen Bei meiner Orient RA-EL0001B00B ist die Krone sehr locker - zu mindestens wenn die Krone komplett herausgezogen ist. Der...
  • Krone sitzt locker (NH35A SII Werk)

Krone sitzt locker (NH35A SII Werk): Hallo zusammen, ich hoffe das ist der richtige Weg und jemand hat vielleicht eine Lösungsidee. Ich habe mit vor ca 2 Jahren mal eine Invicta...
  • Seiko 6139 Pougue Krone locker

Seiko 6139 Pougue Krone locker: Ich habe da mal ein Problem. Ich habe eben die Zeit an meiner Pougue gestellt und plopp sprang mir die Krone entgegen. So richtig fest bekomme ich...
  • Seiko Kinetic - Krone locker?

Seiko Kinetic - Krone locker?: Hallo, ich hatte heute meine Seiko Kinetic SKA531P1 nach dem Glaswechsel vom Uhrmacher abgeholt. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Krone...
  • Omega Geneve Krone locker.. Doktor gesucht

Omega Geneve Krone locker.. Doktor gesucht: Hallo , ich bin eigentlich nur heimlicher Mitleser.. habe aber seit Anmeldung hier bereits ein paar Uhren gekauft. Nun sollen alle in eine Box...