Loch zu Uhrenarmband hinzufügen (Certina DS PH200M)

Diskutiere Loch zu Uhrenarmband hinzufügen (Certina DS PH200M) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hey, Ich mag das Lederarmband meiner noch relativ neuen DS PH200M – leider aber (das ging auch bereits aus einigen YouTube–Reviews hervor) ist...
M

MrKnopf

Themenstarter
Hey,

Ich mag das Lederarmband meiner noch relativ neuen DS PH200M – leider aber (das ging auch bereits aus einigen YouTube–Reviews hervor) ist die Lochung seitens des Herstellers etwas abstrus bzw. eher geeignet für Menschen mit sehr wuchtigen Unterarmen, sprich, es fehlt (in meinem Falle) ein Loch.

Wie kann ein solches ästhetisch / ,,perfekt" hinzugefügt werden? Es sollte also nicht abweichen von Qualität / Aussehen der anderen Löcher.

Vielen lieben Dank im Voraus für hoffentlich gute Vorschläge! :super:

Sebastian

Anhänge

Legolas

Legolas

Hallo Namensvetter,
über die Suchfunktion solltest Du einige Beiträge zum Thema Lederarmbänder finden, sogar Leute die diese selbst anfertigen.
An diese Leute wäre die Frage am besten adressiert.
MfG, Sebastian

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, Sebastian hat recht, die Frage am besten im Thread über Lederbearbeitung stellen. Es gibt so kleine Lochstanzen oder -zangen, da kann man es selbst probieren.
Oder auch bei einem Uhrmacher oder Juwelier oder auch Schuhmacher nachfragen, die haben sicherlich das geeignete Werkzeug.
Auf jeden Fall gut, daß Du Dir Gedanken machst, habe schon genügend stümperhaft gesetzte Löcher gesehen, die haben dann das ganze Band ruiniert.
Viel Erfolg Christoph

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Kostet nur ein paar EURO und kann man immer mal brauchen im Haushalt

P1110048.jpg

M

MrKnopf

Themenstarter
Danke für die Tipps! Mhm, die Frage ist, ob so 'ne billige Lochzange makellose Löcher produziert? Die Höherwertige von eBay ist vielleicht einen Versuch wert! Ich werde morgen mal den örtlichen Schuhmacher abchecken und, falls es ergebnislos verläuft, die Zange ordern. :–) Ich hatte auch zwischenzeitlich eine Lederwerkstatt in meiner Stadt angemailt, leider bisher ohne Antwort.

Phantomas

Phantomas

Das zusätzliche Loch ist nicht das Hauptproblem.
Die Schließe würde dadurch noch weiter aus dem Zentrum wandern, was den Tragekomfort (und die Ästhetik) beeinträchtigen würde.
Zusammengefasst: Man könnte ein Loch erzeugen, sollte es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
M

MrKnopf

Themenstarter
Das zusätzliche Loch ist nicht das Hauptproblem.
Die Schließe würde dadurch noch weiter aus dem Zentrum wandern, was den Tragekomfort (und die Ästhetik) beeinträchtigen würde.
Zusammengefasst: Man könnte ein Loch erzeugen, sollte es aber nicht.
Tatsächlich hat das zusätzliche Loch die Ästhetik meiner Meinung nach kaum beeinträchtigt; ich habe Uhren / Uhrenarmbänder, bei denen das herstellerseitig weit unhomogener ist, denke ich – es ist auch immer eine Frage des Unterarmes der / des Trägerin / Trägers.

Zum Loch selbst: Ich habe in Düsseldorf bei Wempe vorbeigeschaut, dort gibt's eine sehr freundliche Dame an der Tür – der Service selbst war zwar kostenlos, im Resultat aber richtig beschissen. Lieber hätte ich ein paar Euro bezahlt für eine sorgfältige Arbeit; der Techniker hat einfach – ohne Maß zu nehmen – ein viel zu kleines Loch schief ,,hineingeballert". Entweder, das ist dort die Standard–Attitüde, oder aber man behandelt Uhren unter 2–3k grundsätzlich mies. :–( Sehr schade. Ich habe (Danke für den Tipp!) via eBay das Tool gekauft und konnte damit die schlechte Arbeit erstaunlich gut (wenngleich nicht perfekt) korrigieren, jetzt passt's. :–)

Wie gesagt, wenn man nicht gerade Hulk ist, ist das Lederband von Certina selbst leider lochtechnisch mau (ansonsten aber schön verarbeitet!).

Tschassy

Tschassy

(...)
Mhm, die Frage ist, ob so 'ne billige Lochzange makellose Löcher produziert?
Ganz makellos! Ich habe diese Zange und bin mit ihr sehr zufrieden. Mit einem HGU von 17 cm und 80-100 Uhrenarmbänder braucht man so ein Werkzeug.

Wichtig ist, den Platz für das künftige Loch haargenau auszumessen (den Abstand der schon vorhandenen Löcher genau ausmessen) und mit Bleistift kennzeichnen. Mit der Zange kann man durch ein leichtes Andrücken das Loch reversibel "andeuten" (dann noch einmal messen, prüfen, eventuell korrigieren), und wenn man ganz sicher ist, daß alles richtig ist, durchdrücken. Fertig.

Viel Erfolg.

Gruß, Bert

Thema:

Loch zu Uhrenarmband hinzufügen (Certina DS PH200M)

Loch zu Uhrenarmband hinzufügen (Certina DS PH200M) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Corrigia Minimo 2 Rally Racer Strap 20mm Bandanstoß 16 Löcher neu ungetragen

[Erledigt] Corrigia Minimo 2 Rally Racer Strap 20mm Bandanstoß 16 Löcher neu ungetragen: Verkaufe ein original Corrigia Minimo 2 Rally Racer Strap 16 Löcher neu ungetragen. Es passt leider nicht wie erhofft an die Uhr, daher gebe ich...
  • [Erledigt] Corrigia Minimo 1 Rally Racer Strap 20mm 16 Löcher neu ungetragen

[Erledigt] Corrigia Minimo 1 Rally Racer Strap 20mm 16 Löcher neu ungetragen: Verkaufe ein original Corrigia Minimo 1 Rally Racer Strap 16 Löcher neu ungetragen. Es passt leider nicht wie erhofft an die Uhr, daher gebe ich...
  • [Erledigt] Corrigia Minimo 1 Rally Racer Strap 20mm 3 Löcher neu ungetragen

[Erledigt] Corrigia Minimo 1 Rally Racer Strap 20mm 3 Löcher neu ungetragen: Verkaufe ein original Corrigia Minimo 1 Rally Racer Strap 3 Löcher neu ungetragen. Es passt leider nicht wie erhofft an die Uhr, daher gebe ich...
  • [Erledigt] Corrigia Minimo 2 Rally Racer 20mm Strap 3 Löcher neu ungetragen

[Erledigt] Corrigia Minimo 2 Rally Racer 20mm Strap 3 Löcher neu ungetragen: Verkaufe ein original Corrigia Minimo 2 Rally Racer Strap 3 Löcher neu ungetragen. Es passt leider nicht wie erhofft an die Uhr, daher gebe ich...
  • Wer kann mir Löcher in eine Schließe bohren

Wer kann mir Löcher in eine Schließe bohren: Suche jemanden, der mir 4 Löcher in eine Armbandschließe bohrt. (auf jeder Seite 2) Alle Kosten werden natürlich gerne übernommen. :super: Mein...