Literatur zur Entwicklung der mechanischen Uhr

Diskutiere Literatur zur Entwicklung der mechanischen Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Weihnachten steht vor der Uhr und bringt mich zu der Frage, wie ich das Wichtelgeschenk an mich im Wert von maximal 100 € möglichst...
M

Mechanikfan

Themenstarter
Hallo,

Weihnachten steht vor der Uhr und bringt mich zu der Frage, wie ich das Wichtelgeschenk an mich im Wert von maximal 100 € möglichst erfreulich planen kann.
Da mein altes, bislang aber eher weniger intensiv ausgelebtes Uhren-Hobby mich dieses Mal seit Oktober durch den zufälligen Besuch einer kleinen Uhrenausstellung (u.a. auch von A.L. Breguet) im British Museum in London stärker denn je im Griff hat, gelüstet es mich an faszinierender Literatur über Uhren. ;-)

Ich suche Literatur zur Entwicklung der mechanischen Uhr vom Mittelater bis zur Einführung der Quarzuhr oder noch darüber hinaus. Besonders interessieren mich die technischen Uhrenprobleme und deren Lösungsansätze sowie die Entwicklung der zeitlich jeweils genauesten Uhren bis hin zu den Präzisionspendeluhren. Die Entwicklung der Armbanduhr ist gleichwohl auch interessant.

Habt Ihr hierzu Literaturempfehlungen? Gerne auch technisch sehr ins Detail gehend?
Ich bin hier im Forum noch nicht wirklich fündig geworden

Grüße

Alexander

Thema:

Literatur zur Entwicklung der mechanischen Uhr

Literatur zur Entwicklung der mechanischen Uhr - Ähnliche Themen

• Literatur Revision Taschenuhr Drücker Vollkalender gesucht

Literatur Revision Taschenuhr Drücker Vollkalender gesucht: Hallo, bei mir liegen einige Gun Metal Vollkalender mit Mondphase, welche Revision im Bereich der Drücker benötigen. Frage: Kennt wer brauchbare...
  • Literatur zumThema "Revision von Taschenuhren"

Literatur zumThema "Revision von Taschenuhren": Servus in die Gemeinde ! Hat Jemand Empfehlungen für Bücher, mit deren Hilfe man sich in dieses Thema einarbeiten kann ? Danke vorab und beste...
  • [Erledigt] Konvolut Uhrenfach-Literatur

[Erledigt] Konvolut Uhrenfach-Literatur: Ich dünne mein Bücherregal aus und biete dem interessierten Uhrenfreund ein Konvolut Fachliteratur an: 1. Das große Uhren-ABC; Band 1, NP damals...
  • Literatur über Uhren/Horologie

Literatur über Uhren/Horologie: Hallo Gemeinde, habt ihr Literaturempfehlungen über Uhren und Horologie? Mich interessieren vor allem die Entwicklungsgeschichte, die "tiefere"...
  • Literatur für Anfänger

Literatur für Anfänger: Hallo zusammen, Ich möchte mich zum Zeitvertreib ein wenig mit Taschenuhren beschäftigen und dementsprechend auf Flohmärkten vielleicht das eine...