Literatur zumThema "Revision von Taschenuhren"

Diskutiere Literatur zumThema "Revision von Taschenuhren" im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus in die Gemeinde ! Hat Jemand Empfehlungen für Bücher, mit deren Hilfe man sich in dieses Thema einarbeiten kann ? Danke vorab und beste...
KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Servus in die Gemeinde !

Hat Jemand Empfehlungen für Bücher, mit deren Hilfe man sich in dieses Thema einarbeiten kann ?

Danke vorab und beste Grüße

Volker

H

Horatius

Hallo und guten Abend,

-"Der Uhrmacher am Werktisch" von Wilhelm Schultz
-"Leitfaden für Uhrmacher-Lehrlinge" von Hermann Sievert
-"Die Armband- und Taschenuhr in der Reparatur" von Hans Jendritzki, Michael Stern und Horst Heydt
- als Steigerung "Die Reparatur komplizierter Taschenuhren"" von Bruno Hillmann
und und und ......

Ansonsten: Schrauben, Nachdenken, Feilen, Bohren, Drehen, Schleifen, Polieren, Gewindeschneiden etc........ und sich eben langsam reinarbeiten (inklusive nicht ausbleibender Rückschläge, gehört dazu wie überall). Mit einer vielleicht vorhandenen Ausbildung im Metallbereich als Grundlage ist man schon nicht schlecht ausstaffiert ;-).
Natürlich braucht es eine gute Weile, bis man sattelfest(er) wird. Aber bei Interesse kann man sich ja manches erarbeiten und kann es auch zu einer gewissen Meisterschaft bringen.

Viel Erfolg und viel Freude

Allseits einen schönen Abend und freundliche Grüße
Horatius

Zuletzt bearbeitet:
KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Hallo und guten Abend,

-"Der Uhrmacher am Werktisch" von Wilhelm Schultz
-"Leitfaden für Uhrmacher-Lehrlinge" von Hermann Sievert
-"Die Armband- und Taschenuhr in der Reparatur" von Hans Jendritzki, Michael Stern und Horst Heydt
- als Steigerung "Die Reparatur komplizierter Taschenuhren"" von Bruno Hillmann
und und und ......

Ansonsten: Schrauben, Nachdenken, Feilen, Bohren, Drehen, Schleifen, Polieren, Gewindeschneiden etc........ und sich eben langsam reinarbeiten (inklusive nicht ausbleibender Rückschläge, gehört dazu wie überall). Mit einer vielleicht vorhandenen Ausbildung im Metallbereich als Grundlage ist man schon nicht schlecht ausstaffiert ;-).
Natürlich braucht es eine gute Weile, bis man sattelfest(er) wird. Aber bei Interesse kann man sich ja manches erarbeiten und kann es auch zu einer gewissen Meisterschaft bringen.

Viel Erfolg und viel Freude

Allseits einen schönen Abend und freundliche Grüße
Horatius

Danke Dir !!

AHVintage

AHVintage

Ein hervorragender Rat von Horatius.
Je nach Vorkenntnissen würde ich allenfalls die Reihenfolge umstellen:
  • geringe: erstmal das Jendritzki et al. Buch, da es allgemeingültiger ist.
  • gute: das Schultz Buch. Es behandelt vor allem Uhren um 1850 - 1900, also etwas ältere Bauarten. Aber das Fachbuch für Arbeiten an Taschenuhren.

Frank

Thema:

Literatur zumThema "Revision von Taschenuhren"

Literatur zumThema "Revision von Taschenuhren" - Ähnliche Themen

• Literatur Revision Taschenuhr Drücker Vollkalender gesucht

Literatur Revision Taschenuhr Drücker Vollkalender gesucht: Hallo, bei mir liegen einige Gun Metal Vollkalender mit Mondphase, welche Revision im Bereich der Drücker benötigen. Frage: Kennt wer brauchbare...
  • Literatur zur Entwicklung der mechanischen Uhr

Literatur zur Entwicklung der mechanischen Uhr: Hallo, Weihnachten steht vor der Uhr und bringt mich zu der Frage, wie ich das Wichtelgeschenk an mich im Wert von maximal 100 € möglichst...
  • [Erledigt] Konvolut Uhrenfach-Literatur

[Erledigt] Konvolut Uhrenfach-Literatur: Ich dünne mein Bücherregal aus und biete dem interessierten Uhrenfreund ein Konvolut Fachliteratur an: 1. Das große Uhren-ABC; Band 1, NP damals...
  • Literatur über Uhren/Horologie

Literatur über Uhren/Horologie: Hallo Gemeinde, habt ihr Literaturempfehlungen über Uhren und Horologie? Mich interessieren vor allem die Entwicklungsgeschichte, die "tiefere"...