Literatur zu Uhren, "for dummies"

Diskutiere Literatur zu Uhren, "for dummies" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Also, ich bin zugegebenermassen noch etwas grün hinter den Ohren, zumindest was Uhren betrifft. Ich mag sie einfach, vor allem die alten Herren...
  • Literatur zu Uhren, "for dummies" Beitrag #1
pnoenigi

pnoenigi

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2018
Beiträge
236
Also, ich bin zugegebenermassen noch etwas grün hinter den Ohren, zumindest was Uhren betrifft.
Ich mag sie einfach, vor allem die alten Herren und Damen, die da seit 70, 60, 50 Jahren so brav ihren Dienst tun.
Einfach faszinierend, auch wenn manche von Ihnen schon mal zeitmaessig etwas über de Stränge schlagen und davon eilen mag.

Aber nun zu meiner Frage:
Was war fuer Euch ein guter Einstieg in diese "Welt", also literaturmaessig?
Ich habe mich jetzt etwas umgetan, vieles sind eher Kataloge mit schönen Abbildungen von Uhren, die man sich wohl nie wird leisten können (und wenn dann eine, und dann mach mal ne Sammlung draus...), anderes ist eher Fachliteratur für den Uhrmacher in spe und ambitionierten Hobbybastler. Bisher - also noch nicht mit "Knopf dran" - gefallen mir die Bücher von Berhard Schmeltzer "Wie alt ist meine Taschen- oder Armbanduhr" bzw. "Taschen und Armbanduhren" am besten. Hat jemand noch andere Empfehlungen? Und wenn das alles schon 100 mal im Forum beredet wurde, sorry, dann hab ich nicht so schnell gefunden...

Peter
 
Thema:

Literatur zu Uhren, "for dummies"

Oben