Literatur für Anfänger

Diskutiere Literatur für Anfänger im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo zusammen, Ich möchte mich zum Zeitvertreib ein wenig mit Taschenuhren beschäftigen und dementsprechend auf Flohmärkten vielleicht das eine...
D

David735

Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich möchte mich zum Zeitvertreib ein wenig mit Taschenuhren beschäftigen und dementsprechend auf Flohmärkten vielleicht das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern.
Könnt ihr mir das eine oder andere Buch empfehlen um mich einzulesen?
Also bezüglich interessanter Hersteller, worauf ist zu achten und wo lass ich die Finger weg .

Danke euch schon mal
Grüße Dave

Ruebennase

Ruebennase

Moin Dave,
eine Allgemeine Buchempfehlung gibt es in dem Sinne nicht, denn das ist vollkommen abhängig davon , was dich interessiert an den Taschenuhren und welche Dir gefallen. Diese Uhren mit großen Unterschieden wurden über mehrere Jahrhunderte mit dem Schwerpunkten in Kontinental Europa, England und Amerika gebaut. Möchtest Du dir ein paar hochfeine exquisite Uhren für eine repräsentative Sammlung zu legen, möchtest Du alte Gebrauchsmöhren auf dem FM fischen und wieder restaurieren oder möchtest Du Historien erforschen. Interessieren dich möglichst urlalte Spindeln oder doch eher die recht späten eleganten fieschen Art Deco Uhren bzw. etwas darzwischen. Ich kenne maximal eine Person von der ich sagen würde, dass er ein Universalgelehrter ist was Taschenuhren betrifft. Ansonsten sollte man erst einmal seine Neigungen kenen lernen und mit für Einem inviduell kleinem Budget sich seinem Thema nähern. Das ändert sich zu Anfang bei fast allen weil man sich nicht kennt :-) .
Herstellernamen sind häufig nicht zielführend. Sie helfen nur bei späteren Schweizern und auch da gab es häufig Butter&Brot Uhren neben dem Feinzeug. Nützlich ist es sicherlich, wenn man tatsächlich alle großen Uhrmacher früherer Zeiten kennt und Fakes aus sortieren kann. Das würde ich mir auch oft wünschen :-). Ich denke der bessere Weg ist es, wenn man so weit kommt, das man die Uhrenqualität beurteilen kann, wenn man ein Werk aus seinem Interessensgebiet sieht. Andreas hat hier auf seiner Seite eine ganze Menge Literatur zusammen gestellt und beschrieben:
Mikrolisk - The horological trade mark index

FF viel Vergnügen
Rübe

Zuletzt bearbeitet:
kater7

kater7

Moderator
Für US-Amerikanische Uhren gibt es antiquarisch noch Bücher, aber da kostet eines schon soviel wie eine normale europäische TU aus den 1920er-30er Jahren. Namen von US-Uhrenfirmen findest Du komplett hier wenn Du "Select Manufacturer" anklickst, die ersten 10 oben sind die Häufigsten, zzgl "Howard" da hast genug zum gucken bei eBay ....
Firmengeschichte findest du auf dieser Seite einen tollen Überblick Renaissance Watch Repair - Expert Repair for Your Vintage or Antique Pocket Watch aber eben auf Englisch das Alles .... da kannst du Stunden verbringen mit lesen :D

D

David735

Themenstarter
Ich Danke euch schon mal sehr für die ausführlichen Hinweise.
In erster Linie geht es mir erstmal darum die eine oder andere schöne Uhr zu ergattern und da eben keinen Schrott zu kaufen und vor allem nicht zu viel zu bezahlen.
Bis jetz weis ich nur was von lagersteinen, jeh mehr desto hochwertiger und eben nach Hersteller oder materialstempel schauen. Gibts da noch den ein oder anderen Tip?

Grüße Dave

Spindel

Spindel

Hallo Dave,
Literatur gibt es viel.Und gute billige Uhren suchen hier alle.;-) Lies Dir hier die vielen Vorstellungen durch oder Hinweise.Da kannst Du Dir schon mal ein Bild machen.Auch bei den Büchern wird viel geschrieben was nicht immer zutrifft.Und auch finaziell gibt es da schon Sachen.Und es gibt auch Bücher die man schon Jahre versucht zu bekommen,aber immer noch kein Glück gehabt hat.
Wenn Du keinen Schrott kaufen willst kann ich erst mal sowas hier vorschlagen.
DSCN6741.JPG

Dann gibt es für jede Fachrichtung Bücher,wie das hier z.b.
DSCN6743.JPG
Wenn es dann genauer werden soll
DSCN6721.JPG
Hier was für Taschenuhren
DSCN6867.JPG
Und hier wenn es zu viel wird ;-)
P1020010 (2).JPG

Gruß Roland und viel Glück

Thema:

Literatur für Anfänger

Literatur für Anfänger - Ähnliche Themen

• Literatur zu Uhren, "for dummies"

Literatur zu Uhren, "for dummies": Also, ich bin zugegebenermassen noch etwas grün hinter den Ohren, zumindest was Uhren betrifft. Ich mag sie einfach, vor allem die alten Herren...
  • Uhrmacherausbildung - Literatur

Uhrmacherausbildung - Literatur: Hallo Zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion des Forums genutzt und kenne auch die einschlägigen Adressen (z.B. Historische Uhrenbücher), wo...
  • [Erledigt] Literatur / Hefte, Kataloge (auch Patek Philippe)

[Erledigt] Literatur / Hefte, Kataloge (auch Patek Philippe): Verkaufe folgendes: Patek Philippe: Magazin, Volume II No.8 Patek Philippe: Sonderdruck 30 Jahre Nautilus 1976-2006 Grand Seiko: 2 Kataloge...
  • Literatur für den Uhrmacher und Uhrenfreund

Literatur für den Uhrmacher und Uhrenfreund: Hallo Freunde der Uhrmacherei, als Uhrmacher muss man auch oft nachschauen, wie was gemacht wird oder wie etwas zu berechnen ist. Es gibt...
  • Literatur für die Uhrenreparatur und Instandsetzung

Literatur für die Uhrenreparatur und Instandsetzung: Hallo Forenmitglieder, ich habe das Forum schon dursucht finde aber leider keine passenden Eintrag für mein Anliegen ( und hoffentlich auch...