Liste "toter" bzw. vom aussterben bedrohter Wörter

Diskutiere Liste "toter" bzw. vom aussterben bedrohter Wörter im Small Talk Forum im Bereich Community; Hey, wer kennt das nicht. Es gibt Wörter, die zwar existieren, jedoch einfach im Alltag keine Verwendung mehr finden. Ob das nun schade ist, oder...
H

Heriko

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
132
Hey,
wer kennt das nicht. Es gibt Wörter, die zwar existieren, jedoch einfach im Alltag keine Verwendung mehr finden. Ob das nun schade ist, oder sogar nützlich möchte ich hier nicht bewerten. Jedoch würde mich interessieren, was einem so für "alte" Wörter einfallen....

Ich fang mal an:

knorke

PS: Den Thread bitte nicht zu ernst nehmen;-)
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
4.011
Ort
United Kingdom
wireless - das gute alte Radio
record - die gute alte Schallplatte
und vor Jahren war gay ein gebraeuchliches Wort fuer sorglos, freudig, toll, was draus geworden ist, wisst Ihr selber
 
H

Heriko

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
132
Ok, ich pack dann mal unsere Kühlschrankmagneten aus:

...Nasenfahrrad, Gänsewein, Augenstern...
 
Kanzlerkandidat

Kanzlerkandidat

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
661
Ort
Bremen
Irgendwie mag ich das Wort "Anstalt" und bedaure es sehr, daß es kaum noch verwendet wird. "Badeanstalt, Heilanstalt, Bundesanstalt, ..."

In Bremen steht am Dobben ein Haus, auf dessen Wand einstmals "Feuerversicherungsanstalt Bremen" (zweizeilig) stand. Heute steht dort nur noch "Feuerversicherung Bremen"; das "sanstalt" ist aber immer noch zu erahnen.
 
Bisswunde

Bisswunde

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
70
Hmmm...mir ist aufgefallen, dass keum einer mehr die Vergangenheitsformen von Verben benutzt. Schade, hören sich doch meist sehr gut an.

Beispiel:
ich schwamm...ist zu "ich bin geschwommen" verkommen.
er sah fern,
wir sangen,
u.s.w.u.s.f. - toll das es Abkürzungen gibt, oder?
 
Kanzlerkandidat

Kanzlerkandidat

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
661
Ort
Bremen
Hmmm...mir ist aufgefallen, dass keum einer mehr die Vergangenheitsformen von Verben benutzt. Schade, hören sich doch meist sehr gut an.
Oh ja - das finde ich genauso traurig wie das Aussterben des Konjunktivs!
Heute: "Es wäre besser, er würde zu Hause bleiben!"
Einstmals: "Es wäre besser, er bliebe zu Hause!"

Ganz schlimm finde ich auch, daß vor allem junge Menschen die indirekte Rede überhaupt nicht mehr kennen.
Da heisst's dann nur noch:
"er so: blabla,
ich so: blabla,
sie so: blabla ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Nicht nur Konjunktive und Vergangenheitsformen verschinden aus dem Sprachbild, auch der Genitiv.

Statt "wegen des Genitivs" heißt es jetzt "wegen dem Genitiv"... Bäh.
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
4.011
Ort
United Kingdom
.....und Uhr aufziehen verschwindet bei spaeter geborenen Weltenbuergern auch aus dem Wortschatz. Originalton einer Unterhaltung mit einer meiner kleinen Englaenderinnenkollegin beim Aufziehen meiner Taschenuhr:

Holly: What are you doing?
Steffen: I'm winding the watch up.
Holly: What do you mean ? Is the battery flat?
Steffen: It has no battery, it's purely mechanical.
Holly: ????? Oh!
Steffen: Next time I get you one at the car boot sale, then you will see it's true ;-)

Irgendwo schwirrt die hier im Forum rum, eine Lucerne aus den 70ern zum Umhaengen. Und Holly hat mir stolz berichtet, das sie die sogar ticken hoert, wenn es ruhig im Zimmer ist. Von nun an hat "Uhr aufziehen " fuer sie ne Bedeutung und ich bin "Retter der englischen Sprache " !
 
Zeitwandler

Zeitwandler

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
1.855
Fräulein, Pferdefuss, und vor allem wären da auch noch die ganzen regionalen Mundarten die von immer weniger Leuten gekannt werden....
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.054
da habe ich eine schöne Seite entdeckt : Lexikon der bedrohten Wrter
vieleicht finden wir in diesem Thread noch mehr Worte die das "Lexikon" noch nicht kennt.
eines von mir : " Mahlzeit "
Neudeutsch = ey geh ma Mägges :D
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.233
Im Handwerk ist der Begriff "Mahlzeit" immer noch aktuell.

Grüsse,

Günter
 
Württemberger

Württemberger

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
42
Ort
Siehe oben
Schimpfwörter die man bei uns in Württemberg nur noch selten, wenn überhaupt noch hört :
- Schlappenflicker
- Brunnenputzer
- Scherenschleifer
- Tagdieb

Grüße
Markus
 
Thema:

Liste "toter" bzw. vom aussterben bedrohter Wörter

Liste "toter" bzw. vom aussterben bedrohter Wörter - Ähnliche Themen

  • Liste von Vintage Rolex Neupreisen

    Liste von Vintage Rolex Neupreisen: Gibt es hier im Forum eine Liste von Rolex Neupreisen? Ich konnte zumindest keine finden daher würde ich das gerne ändern. Meine Idee ist eine...
  • Rolex & Co. : Schwarze Liste gegen Flipper

    Rolex & Co. : Schwarze Liste gegen Flipper: Ein bericht der Handelszeitung. Schön zu sehen, dass die Hersteller nicht kampflos zusehen und zumindest versuchen wirkliche Enthusiasten zu...
  • Eure persönliche Top und Flop Liste an Gehäusematerialien

    Eure persönliche Top und Flop Liste an Gehäusematerialien: Hallo, Jeder hat ja seine eigenen Vorlieben, was das Material seiner Uhr angeht. Was sind Eure persönlichen Tops (Reihenfolge) und Flops und...
  • Liste mit beobachteten Themen

    Liste mit beobachteten Themen: Guten Abend liebes Forum, ich stelle mich vermutlich gerade sau dämlich an aber gibt es keine Möglichkeit irgendwo die Themen die man Beobachtet...
  • Ähnliche Themen
  • Liste von Vintage Rolex Neupreisen

    Liste von Vintage Rolex Neupreisen: Gibt es hier im Forum eine Liste von Rolex Neupreisen? Ich konnte zumindest keine finden daher würde ich das gerne ändern. Meine Idee ist eine...
  • Rolex & Co. : Schwarze Liste gegen Flipper

    Rolex & Co. : Schwarze Liste gegen Flipper: Ein bericht der Handelszeitung. Schön zu sehen, dass die Hersteller nicht kampflos zusehen und zumindest versuchen wirkliche Enthusiasten zu...
  • Eure persönliche Top und Flop Liste an Gehäusematerialien

    Eure persönliche Top und Flop Liste an Gehäusematerialien: Hallo, Jeder hat ja seine eigenen Vorlieben, was das Material seiner Uhr angeht. Was sind Eure persönlichen Tops (Reihenfolge) und Flops und...
  • Liste mit beobachteten Themen

    Liste mit beobachteten Themen: Guten Abend liebes Forum, ich stelle mich vermutlich gerade sau dämlich an aber gibt es keine Möglichkeit irgendwo die Themen die man Beobachtet...
  • Oben