Liste der Uhrmacher für aktuelle & Vintage-Uhren

Diskutiere Liste der Uhrmacher für aktuelle & Vintage-Uhren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Ich bin hier schon mal als Uhrmacher für vintage Uhren vorgestellt worden und der ein oder andere war schon mal bei mir, oder hat mir seine...
#81
U
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
380
Ort
Würselen bei Aachen
Ich bin hier schon mal als Uhrmacher für vintage Uhren vorgestellt worden und der ein oder andere war schon mal bei mir, oder hat mir seine vintage Uhr geschickt.
Zu diesem Thema habe ich einen Blog erstellt und die schönsten Aufträge im Bereich vintage Uhren zusammengefasst.
Manche skurrile Geschichte rund um vintage Uhren ist ebenfalls aufgelistet.
Schaut mal rein http://uhrengutachter.blogspot.de/

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli
 
#82
H

HZJ7

Dabei seit
13.02.2017
Beiträge
17
Hallo,
hab noch Walinski in Potsdam eingetragen. Bei alten Wanduhren aber auch GUB Glashütte - Uhren erste Wahl.
 
#83
L

Libertarian

Guest
Ich möchte die Uhrenklinik in Karlsruhe empfehlen.
http://www.uhrenklinik-ka.de/index.php?sid=1

Hatte dort im Dezember 2016 meine 1957er Dogma Prima (ETA) zur GÜ und bin hochzufrieden. Für sehr günstigen Tarif Top-Arbeit - inkl. behutsame Reinigung des ZB, Politur der Zeiger und Tausch der Zugfeder. Uhr läuft 1a, Service war äußerst akzeptabel (4 Wochen) und freundlich.

d.jpg
 
#84
cameosis

cameosis

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
35
Uhrmacher Nickel, Frankurt a.M, Nähe Hauptbahnhof:
Nickel Uhren und Schmuck - seit 1927

2x Zeigersetzen, 1x 100% zufrieden, 1x deutliche Verbesserung und Erklärung, warum mehr nur mit höheren zeitlichem Aufwand möglich

Fazit: bisher keine großen Sachen machen lassen, aber sehr zuvorkommen alles gemacht, gutes Gefühl.
kleiner nekropost, aber ich hatte bei nickel in frankfurt aufgrund der empfehlungen hier im forum vorgesprochen, weil ich eine indische hau timestar (lorsa p62) einer revision unterziehen wollte, da sie nicht lief.

dies betonte ich auch und bekam einen kostenvoranschlag über 120-150 euro. ich gab die überholung in auftrag. nach drei wochen konnte ich die uhr dann für 165 euro abholen. dumm nur, dass sie eine viertelstunde nach dem aufziehen wie im zeitraffer lief und dann nach einer stunde stehen blieb und nicht mehr funktionierte.

ich also nochmal zu nickel, vorgelegt und mitgeteilt bekommen, dass ich sie in 2-3 wochen wieder abholen könne. als ich kam, um die uhr zu holen, wurde mir mitgeteilt, dass sie zur probe eine woche lang lief und es keine probleme gab. ich mit der uhr nach hause, eine nacht auf dem tisch laufen lassen, scheinbar einwandfrei -- dann am arm nach zwei stunden das gleiche problem, plötzlich war es eine stoppuhr und nach 3 stunden blieb sie stehen.

zum dritten mal von marburg aus nach frankfurt, nochmal vorgelegt und gesagt, dass ich jetzt entweder bitte eine funktionierende uhr haben möchte oder mein geld zurück. die atmosphäre war zwar immer freundlich und angenehm, aber bei der kohle und der vorher klaren vereinbarung erwarte ich, dass das funktioniert oder von anfang an gesagt wird, dass es nichts wird.

am ende stellte sich raus, dass wohl der falsche ersatzanker eingebaut wurde, er wurde nochmal ausgetauscht. nickel senior sagte mir dann beim dritten abholen, dass man bei der uhr nicht viel erwarten könne und der aufwand für das werk sich nicht lohnt ...

a) das möchte ich gerne selber entscheiden, schliesslich ist es mein geld.
b) finde ich es merkwürdig, dann einen solchen auftrag anzunehmen und wenn die reparatur nicht ordentlich gemacht wurde, das ganze auf das werk zu schieben.

von daher leider keine empfehlung meinerseits, auch wenn die uhr jetzt endlich einwandfrei läuft und vor allem immer noch ohne irgendwelche neujustierungen minutengenau! so schlecht kann sie also nicht sein.

 
#85
igor1986

igor1986

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
21
Ort
Göppingen
Hallo

top urmacher aus Reutlingen

Jagla Wojciech

Urbanstraße 2
72764 Reutlingen

TELEFON: 07121 372941

danke
 
#86
T

ticket_F

Dabei seit
13.05.2017
Beiträge
25
Liste mit Uhrmacher/innen des Vertrauens

Wer kennt es nicht, die Suche nach guten Uhrmacherinnen und Uhrmachern. Im bekannten Blog von Bernhard Strohm soll eine Liste aufgebaut werden mit ausgewählten und vertrauenswürdigen Uhrmacherinnen und Uhrmachern. Finde ich ne schöne Sache.

Vielleicht kann der ein oder andere hier sogar zur Liste beitragen oder den passenden Betrieb finden.

Hier der link: https://herrstrohmsuhrsachen.com/2017/08/04/wer-sind-die-uhrmacher-ihres-vertrauens-bitte-weiterempfehlen/

Gruß

Frank
 
#87
ol1ver

ol1ver

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
3.869
Ich hätte hier einen Kandidaten aus der Stuttgarter Innenstadt:
http://uhrmacher-bohnenviertel.de
Er hat mir eine Aktuelle Uhr und zwei Vintages zu meiner "vollsten Zufriedenheit" repariert (siehe auch hier) und gerade eine alte Taschenuhr meines Großvaters in Arbeit.

Ein Fachmann alten Schlages, der immer für ein "Schwätzchen" zu haben ist :super:
 
#88
Canis Coeli

Canis Coeli

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
949
Ort
Oberösterreich
Gute Idee, der Fred! (Gibt es ja eh schon länger, nur ich hab ihn erst jetzt entdeckt.)

Ich bin seit einigen Monaten bei diesem Uhrmacher hier gelandet:
Hermann Widgruber
Adresse: Damberggasse 5, 4400 Steyr
Telefon: 07252 52567

Er hat ein sehr gutes Auge für Werke und hat mir schon einige Vintageuhren "wiederbelebt". Auch vor Russinnen schreckt er nicht zurück wie schon der eine oder andere UM, bei dem ich war. Und: er verlangt keine Mondpreise.
Wenn eine Uhr seiner Meinung nach nicht mehr zu retten ist (zumindest nicht wirtschaftlich), dann sagt/zeigt er es mir auch. Somit geht mit Neuerwerbungen der erste Weg grundsätzlich zu ihm.

(Dass wir außerdem beide Fans derselben Fußballmannschaft sind, interessiert wahrscheinlich keinen außer mir.)
 
#89
N

nils-GUB

Dabei seit
09.12.2017
Beiträge
16
hi.

Gebt mir mal nen Tip welcher Uhrmacher mir ne GUB repariert/Wartet....ich hab schon einige Namen hier durch...einige sagen...sorry...Annahmestop....einer Lehnte meine Uhr ab "Diese Marke reparieren wir nicht".

Wechsel des Mineralglases und Neuvergoldung des Gliederarmbandes (GUB/GO 90er mit ETA)!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
 
#90
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.088
Dafür braucht es keinen Vintage Uhrmacher. Dazu sollte jeder gute Uhrmacher in der Lage sein.
In welcher Region lebst du denn?
 
#91
N

nils-GUB

Dabei seit
09.12.2017
Beiträge
16
Dafür braucht es keinen Vintage Uhrmacher. Dazu sollte jeder gute Uhrmacher in der Lage sein.
In welcher Region lebst du denn?
köln :-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nach einem netten Telefonat mit GUB habe ich mich dazu entschlossen die Uhr Werksüberholen zu lassen!
Ich denke das ist die beste Lösung.

Grüße
 
#92
R

rheinlander

Guest
Vor ein paar Jahren hat mir mal ein Sammler erzählt, es gäbe einen größeren " Servicebetrieb" in Köln, mit bestimmt einem Dutzend Uhrmachern, die eigentlich für grosse Firmen Reparaturen usw machen, aber man könne dort auch so seine Uhren vorbei bringen... Und das obwohl das nirgends beworben wird. Revisionen würden selten länger als eine Woche dauern, da alle Ersatzteile vorhanden sind, und die Preise seien auch okay. Weiss jemand wie der Laden heißt? ( Natürlich nicht mit "R" am Anfang)
 
#93
redsubmariner

redsubmariner

Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
1.646
Ja, Atelier Suche, aber der hat so viel Arbeit, dass es viele Monate dauert, bis er einem die Uhr reparieren oder revidieren kann. Leider. Früher habe ich meine Uhren dahingegeben.

Vor ein paar Jahren hat mir mal ein Sammler erzählt, es gäbe einen größeren " Servicebetrieb" in Köln, mit bestimmt einem Dutzend Uhrmachern, die eigentlich für grosse Firmen Reparaturen usw machen, aber man könne dort auch so seine Uhren vorbei bringen... Und das obwohl das nirgends beworben wird. Revisionen würden selten länger als eine Woche dauern, da alle Ersatzteile vorhanden sind, und die Preise seien auch okay. Weiss jemand wie der Laden heißt? ( Natürlich nicht mit "R" am Anfang)
 
#94
vaumax54

vaumax54

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
892
Ort
Nordschweiz
Hallo allerseits
Ich bin ein begeisterer Vintage Uhrensammler aus der Schweiz. In nächster Zeit bin ich mal für eine Woche im Raum Giessen/Hessen.
Als aktiver Vintage Uhrensammler wäre ich euch dankbar wenn ihr mir die eine oder andere Adresse einer fachmänischen Werkstatt mitteilen könnt.
Freue mich auf eure Tips und Empfehlungen.
Vielen herzlichen Dank schon mal.

Grüsse aus der Schweiz

Beat
 
#95
TOTIZ

TOTIZ

Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
3
Guten Tag liebe UF Gemeinde,

ich bin neu im Forum und auch sehr neu was Vintage Uhren angeht. Ich bekomme demnächst einen Omega Gèneve (1968) wo der Gangreserve repariert werden muss und sehr wahrscheinlich eine Revision bevorsteht. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Uhrmacheratelier Durguti aus Mannheim, oder kann evtl. einen Uhrmacher im Rhein Neckar Kreis empfehlen, der auf Vintage Uhren spezialisiert ist ?

Vielen Dank im Voraus
TOTIZ
 
#96
kazeit

kazeit

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
33
Ort
Graz
Kennt jemand einen Quartzuhrbastler in der Nähe von Graz,

LG Michael
 
#97
Nikolaus Born

Nikolaus Born

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
36
Ort
Im sonnigen Rheinland
Vor ein paar Jahren hat mir mal ein Sammler erzählt, es gäbe einen größeren " Servicebetrieb" in Köln, mit bestimmt einem Dutzend Uhrmachern, die eigentlich für grosse Firmen Reparaturen usw machen, aber man könne dort auch so seine Uhren vorbei bringen... Und das obwohl das nirgends beworben wird. Revisionen würden selten länger als eine Woche dauern, da alle Ersatzteile vorhanden sind, und die Preise seien auch okay. Weiss jemand wie der Laden heißt? ( Natürlich nicht mit "R" am Anfang)
 
Thema:

Liste der Uhrmacher für aktuelle & Vintage-Uhren

Liste der Uhrmacher für aktuelle & Vintage-Uhren - Ähnliche Themen

  • Liste / Sammlung / Übersicht: Mechanik bis ca. 1000€

    Liste / Sammlung / Übersicht: Mechanik bis ca. 1000€: Hallo Uhrforum! Ich arbeite an der folgenden Liste nun schon eine geraume Weile. Entsprechend habe ich das Resultat auch schon in einem...
  • [Erledigt] Maurice Lacroix Pontos Decentrique Phase de Lune Manufacture PT6318 (list €4150) Angebot!

    [Erledigt] Maurice Lacroix Pontos Decentrique Phase de Lune Manufacture PT6318 (list €4150) Angebot!: Zum Verkauf steht meine: Maurice Lacroix Pontos Decentrique Phase de Lune Manufacture PT6318-SS001-130 (List price €4150,-) Es handelt sich...
  • Vollständige Liste aller Versionen der Seiko New Turtle mit Bildern

    Vollständige Liste aller Versionen der Seiko New Turtle mit Bildern: Hallo liebe Forianer, die Seiko New Turtle erfreut sich seit der Erscheinung ja großer Beliebtheit. Es gibt mittlerweile eine fast nicht mehr...
  • Neu: Eintrag in Rolex-Listen nur noch persönlich! Bei euch auch?

    Neu: Eintrag in Rolex-Listen nur noch persönlich! Bei euch auch?: Hallo Ich wollte eben bei meinem Stammkonzi (Bucherer) die neue Pepsi-GMT bestellen. Antwort: ab sofort geht das nur noch persönlich! "Warum...
  • Liste aller rolex Modelle

    Liste aller rolex Modelle: Guten Morgen, suche eine Übersicht aller bisherigen und der aktuellen Rolex Modelle. Hat jemand einen Tipp, wo ich so eine Übersicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben