Lip Chrongraph mit Valjoux 8KL

Diskutiere Lip Chrongraph mit Valjoux 8KL im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo bin mal wieder voreilig in einer Auktion gewesen und habe mir einen Lip Eindrücker-Chronographen aus Italien relativ günstig ersteigert. Zum...
buchenhain

buchenhain

Themenstarter
Hallo
bin mal wieder voreilig in einer Auktion gewesen und habe mir einen Lip Eindrücker-Chronographen aus Italien relativ günstig ersteigert.
Zum Zustand: Das Gehäuse aus Stahl sollte sich aufarbeiten lassen. Glas und Scharniere so weit ok. ZB mit feinen Rissen ohne Abplatzungen.
Die Chronofunktion geht nicht, da eine Feder gebrochen ist und diese mit einem Eigenbau ersetzt wurde, der so nicht funktioniert (zu wenig Federkraft). Das Werk lief ZU recht gut, ZO blieb es stehen.
Habe es nun zerlegt. Die Unruh scheint ganz zu sein, aber am Kloben und an der unteren Steinhalterung wurde schon einiges ausprobiert. An der Feder ist der Endhaken gebrochen.
Viel Öl und Fett überall verteilt. Die Schrauben teilweise extrem Misshandelt. Der kleine Sekundenzeiger sollte auch nicht der Erste sein.
Zur Werksbestimmung: Das Werk hat einen D= 43mm /19'''. Das Firmenzeichen von Valjoux ist mehrmals vorhanden. Seriennummer 6728 bei einigen Teilen übereinstimmend.
Nach @Ranfft würde das Valjoux 5KVM am ehesten passen. Es sind aber einige kleine Unterschiede vorhanden.
Ich bräuchte zur Kontrolle und der Herstellung einer neuen Feder Bilder des gleichen Werkes. Natürlich Interessiert mich auch das etwaige Alter und der genauen Werksbezeichnung. Es passt das 8KL (siehe www.faszination-uhrwerk.de/w/w19/c19/chronographen-19.html).
DSCN4047.JPG

DSCN4095.JPG

2763395
DSCN4099.JPG
DSCN4105.JPG

DSCN4115.JPG
DSCN4127.JPG
DSCN4150.JPG

Vielen Dank im vorraus.
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Hallo Michael,

möglicherweise ein Valjoux 8-KL:

2764106
Gruß

Badener

buchenhain

buchenhain

Themenstarter
Hall Badener
Du bist Spitze! Das 8KL passt bist auf die Feder auf der ZB-Seite perfekt!
Danke
Gruß Michael

Thema:

Lip Chrongraph mit Valjoux 8KL

Lip Chrongraph mit Valjoux 8KL - Ähnliche Themen

• Lip vintage Damen Uhr neue aus 1975

Lip vintage Damen Uhr neue aus 1975: Kann jemand mir mehr info geben über diese LIP vintage Damen Uhr... soll aus 1975 stammen...? Ist ungetragen und neue in die Originale uhrbox...
  • [Reserviert] LIP Nautic Sky Re-Issue, blaues Zifferblatt

[Reserviert] LIP Nautic Sky Re-Issue, blaues Zifferblatt: Moin zusammen, zuallererst möchte ich feststellen, dass ich ausdrücklich als Privatverkäufer agiere. Ich möchte mich von einigen meiner Uhren...
  • Besançon, Ornans und eine neue LIP HIMALAYA

Besançon, Ornans und eine neue LIP HIMALAYA: Liebe Uhrenfreunde, in diesem Sommer machten wir (meine Frau und ich) auf unserer Rückreise aus West-Frankreich einen kleinen Abstecher in die in...
  • [Erledigt] LIP Nautic Ski Compressor

[Erledigt] LIP Nautic Ski Compressor: Hallo zusammen, und schon wieder habe ich es wider besseres Wissen versucht, aber 36 mm Uhren sind mir schlichtweg zu klein. Daher verkaufe ich...
  • [Erledigt] LIP Dauphine

[Erledigt] LIP Dauphine: Verkaufe meine LIP Dauphine Handaufzugswerk LIP. R 558 Die Uhr läuft sehr genau und Datum schaltet um zwölf!. Mit dabei ein Perlonstrap. VP...