Linkshänder Uhren

Diskutiere Linkshänder Uhren im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin auf der Suche nach Uhrenherstellern, die auch schöne Linkshändermodelle anbieten. Bei der Recherche im Forum habe ich u.a. die Firma...
M

mocker

Gast
Ich bin auf der Suche nach Uhrenherstellern, die auch schöne Linkshändermodelle anbieten.

Bei der Recherche im Forum habe ich u.a. die Firma Schäuble & Söhne gefunden. Deren Linkshändermodelle gefallen mir schon gut.

Außerdem habe ich noch eine Uhr von Davosa gefunden, die mir persönlich aber zu schlicht ist:

http://picture.yatego.com/images/4512a159319b95.1/Links-1.jpg

Von Chronoswiss gibt's auch was, ist aber nicht meine Preisklasse.

Gibt es aber nicht noch mehr Hersteller für Leftys ?

Wenn man den Statistiken bzw. Wikipedia glauben darf, sind ja immerhin ca. 10 - 15 % aller Menschen Linkshänder.

Das sollte doch eigentlich ein interessanter Markt sein.
 
Cave

Cave

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.708
Ort
Hanau
Sinn und Panerai stellen auch Leftys her.
 
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Bei Rolex gabs bei den frühen Datejusts der 50er auch eine Linkshänder-Serie.
Und habe mal von einer exklusiven Sonderserie 1680 Submariner GG gehört, ca. 10 Stück sowie einer einzelenen Sea-Dweller 16660.

Am einfachsten ist´s bei einer Uhr ohne Datumsanzeige - einfach das Zifferblatt um 180 Grad drehen lassen :wink:
 
Cave

Cave

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.708
Ort
Hanau
Stimmt, dürfte z.B. bei einer EX oder einer SubNoDate eigentlich gehen.
 
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Ja, ist meist nicht ganz einfach aber wenn die Uhr kein Datum hat und man einen Uhrmacher an der Hand hat, der gerne tüftelt, dürfte es bei vielen machbar sein ...
Nicht nur bei SubNoDate und Ex I sondern auch bei der Oyster und der Air-King :lol2:
Nee, Käse ... klappt auch bei anderen Marken :-D
 
M

mocker

Gast
Ja Super. Vielen Dank schonmal. Da hab ich ja was zum recherchieren.
Die Idee mit der 180 Grad Drehung finde ich genial ! :super:
 
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Lohnt aber meist nur bei teureren Uhren bzw. wenn man einen wirklich netten Uhrmacher hat. Das basteln an den Haltezäpfchen der Zifferblätter etc. ist zeitraubend und nervenaufreibend :-D

Bei älteren Uhren kann man auch welche mit Datum umbauen, ohne eine neue Datumsscheibe anfertigen zu müssen. Da besitzen einige noch eine Feineinstellung um den genauen Winkel nachstellen zu können (das Datum steht ja bei der 180 Grad-Drehung nicht auf dem Kopf, aber durch die Mechanik würde es leicht schief sitzen, wenn die Uhr nicht die Feineinstellung hat ...).

Uhren ohne Datum müssten mit überschaubaren Kosten umzurüsten sein, Uhren mit Datum im Einzelfall - NoGo sind eigentlich nur Chronographen und anderen Komplikationen wie Day-Date, ewiger Kalender, Mondphasen etc.
 
derserioese

derserioese

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
580
Ort
Essen
mocker schrieb:
Ich bin auf der Suche nach Uhrenherstellern, die auch schöne Linkshändermodelle anbieten.
Ob die Modelle Deiner Vorstellung von "schön" entsprechen, weiß ich natürlich nicht. Aber beim schnellen Helmut wirst Du auch fündig.

:wink:

http://www.guinand-watch.com/serie_70.html

Er hat noch 2, 3 andere LL Modelle im Angebot, musst mal ein wenig stöbern auf der Seite.
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.151


Archimede Pilot L für 325 €. Ansonsten wären mir auf Anhieb auch nur Guinand und Sinn eingefallen.
 
Thema:

Linkshänder Uhren

Linkshänder Uhren - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Damasko DC80LHV für Linkshänder

    Neue Uhr: Damasko DC80LHV für Linkshänder: NEWSLETTER...
  • Neue Stowa Linkshänder Uhren

    Neue Stowa Linkshänder Uhren: Stowa bietet seine Klassisker nun auch als Linkshänder-Uhren an. Ein ausführlicher Bericht findet sich im watchguide.de...
  • Uhr auf Linkshänder (oder umgekehrt) umbauen?

    Uhr auf Linkshänder (oder umgekehrt) umbauen?: Kann man eine Uhr (Krone auf 3 Uhr) so umbauen, dass die Krone auf 9 Uhr sitzen würde? Also einfach das Gehäuse drehen? Oder kann ich z.b. die...
  • Beanspruchung mechanischer Uhren bei Linkshänder

    Beanspruchung mechanischer Uhren bei Linkshänder: Hallo zusammen. Allzu lange trage ich selbst noch keine mechanischen Uhren. Aber seit dieser Zeit ist mir etwas aufgefallen, worüber ich gerne...
  • [Verkauf] 44mm Sterile Taucheruhr Plexi Linkshänder Vintage-Style mit 2 handmade Straps

    [Verkauf] 44mm Sterile Taucheruhr Plexi Linkshänder Vintage-Style mit 2 handmade Straps: Hallo, aufgrund Interessenverlagerung auf ein anderes Uhrensammelgebiet trenne ich mich von diversen Uhren. Als Basis für diese umfangreich...
  • Ähnliche Themen

    Oben