Links herum Wecker- rechts herum Uhrwerk

Diskutiere Links herum Wecker- rechts herum Uhrwerk im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich euch mal ein kleines Weckerle vorstellen. Aber der Reihe nach. Vor ca. einem Jahr bekam ich von einem lieben Freund einen...
Quickly

Quickly

Themenstarter
Heute möchte ich euch mal ein kleines Weckerle vorstellen.

Aber der Reihe nach.
Vor ca. einem Jahr bekam ich von einem lieben Freund einen wunderschönen Wecker in Würfelform mit den Maßen H/B/T ca. 5 x 5 x 5 cm und einem Ziffernblattdurchmesser von ca, 3,5 cm. Eine moderne Armbanduhr hat heute oftmals ein größeres Ziffernblatt.

Er hat dieses Weckerle vor über 40 Jahren aus Rumänien mitgebracht. Ich denke aber, dass das Weckerle in Deutschland gebaut wurde. Es gibt auf dem Deckel auf der Rückseite nur die eingeschlagenen Buchstaben „D.R.P.“ (Deutsches Reichspatent, 1877-1945) Weitere Punzierungen, Herstellerstempel oder Kaliberbezeichnungen gibt es nicht.

Hier gleich mal vorab an die Weckerspezialisten eine Frage: Kennt jemand so einen Wecker und kann mir jemand etwas über den Hersteller und das Baujahr sagen?

Das Gehäuse ist aus verchromtem Messing, der Glasrand ist geschraubt und hält gleichzeitig das Werk im Gehäuse fest. Um das Werk auszubauen muss der Glasrand abgeschraubt werden und das Werk kann nach hinten aus dem Gehäuse gezogen werden. Ist das Werk aus dem Gehäuse sieht man gleich die Turm-Bauweise, alle Teile wurden in drei Ebenen verbaut. Nur so war es möglich die zwei relativ großen Federhäuser unterzubringen.
Die beiden Federhäuser sitzen übereinander auf einer Welle und werden mit einem Schlüssel aufgezogen, links herum das Weckerwerk und rechts herum das Uhrwerk oder Gehwerk.

Unter dem Ziffernblatt befindet sich das Zeigerwerk, in der zweiten Ebene das Gehwerk und in der dritten Ebene das Weckerwerk mit den Federhäusern.

Ich habe den Wecker ganz zerlegt und gereinigt (Elma 1:9 und Feinbenzin und Putzholz). Die Radzapfen und die Lager waren alle noch in Ordnung, ebenso die Körnerschrauben und die Körner-Spitzen der Unruhe.

Nun stand einem Zusammensetzen des Werkes nichts mehr im Wege.
Um mir den Zusammenbau des Werkes etwas zu erleichtern, habe ich natürlich auch Fotos gemacht, diese möchte ich euch nicht vorenthalten, diese sagen bestimmt mehr aus als meine Worte.

Der Wecker mit entfernter Rückwand, der Richtknopf für die Zeigerstellung, Aufzugschlüssel und Weckerabsteller wurden zur besseren Darstellungwieder montiert, der Richtknopf für den Weckerzeiger fehlte.

RIMG0020.jpg

Aufzugschlüssel, Richtknopf zur Zeigerstellung und Stellzeiger zur Regulierung sind jetzt entfernt, die zwei Sperrfedern unter dem Aufzugschlüssel für den Rechts- und Linksaufzug sind noch sichtbar.

RIMG0021.jpg

Vorderansicht, gut sichtbar der Schraubring mit dem Glas, er hält das Werk von vorne fest.

RIMG0025.jpg

Das komplette Werk mit dem Weckerwerk …..

RIMG0027.jpg

….und von der anderen Seite, schön zu sehen sind die beiden übereinander verbauten Federhäuser.

RIMG0028.jpg

Das Viertelrohr und das Stundenrad sind demontiert, übrig bleibt das Wechselrad, dies ist auf dem Minutenrad festgesteckt.

RIMG0033.jpg

Minutenrad mit Wechselrad

RIMG0039.jpg

Das Werk mit abgenommener Platine auf der Rückseite, gut sichtbar das Federhaus mit dem Hammer und dem Weckersteigrad.

RIMG0034.jpg

Die beiden Federhäuser mit den Sperrädern

RIMG0036.jpg

Das Gehwerk, ein Stiftankerwerk.

RIMG0037.jpg

Alle Teile, gereinigt. Der Zusammenbau kann beginnen.

RIMG0043.jpg

Das Zeigerwerk mit der Weckerspannfeder

RIMG0046.jpg

Das komplette Werk

RIMG0048.jpg
RIMG0050.jpg

Ziffernblattseite (die Fusel an der Zeigermutter wurden natürlich noch entfernt)

RIMG0049.jpg

Das Weckerle von vorne

RIMG0061.jpg

Die Seitenansicht

RIMG0053.jpg

Die Rückseite

RIMG0059.jpg

Fertig! Ganggenauigkeit ca. + 1 Min./Tag

RIMG0062.jpg

Vielen Dank für`s Ansehen!

Bitte denkt auch an meine Frage:
Alter und Hersteller, vielleicht oder bestimmt gibt es jemanden der hierzu etwas sagen kann.

Viele Grüße

Willi

Der Stromer

Der Stromer

Hallo, Willi.

Tolles Tickerchen hast Du da. Und eine schöne Revision gemacht. Glückwunsch.

Zum Hersteller kann ich leider nichts sagen. Gesehen schon mal von Junghans. Aber ob der auch von den Hänsen hergestellt wurde? Ich weiß es nicht. Aber ganz sicher gibt es hier Experten, die sich da genauer auskennen.

Gibt es keine Zahl nach dem D.R.P. ???? Da könnte man mal im DEPATIS nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Willi,

Dein Wecker ist der "Bavaria" der Nürnberger Firma Wilhelm Köhler. Er kam im Jahr 1902 auf den Markt. Im "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" (3. Auflage) findest Du eine Anzeige für diesen Wecker.

Uhrenkel

Quickly

Quickly

Themenstarter
Servus Badener,
freut mich, dass das Weckerchen gefällt. Vielen Dank auch für den schnellen Link, (bereits nach 20 Min.!) ich habe zwar auch das Forum nach Wecker durchsucht, aber nichts vergleichbares gefunden.

Servus Rolf-Dieter,
auch dir vielen Dank für deine Bemühungen, bei der Revision gibt man sich natürlich die größtmögliche Mühe, wie halt du auch!
Leider gibt es keine weiteren Hinweise im Werk, nur auf der Rückwand D.R.P. ohne irgend eine Nummer.

RIMG0057.jpg

Servus MRBIG,
Danke für die Blumen!

Servus Uhrenkel,
das ist doch ein toller Hinweis, hätte nicht gedacht, dass das Weckerle schon so alt sein kann, herzlichen Dank.

Servus domaß,
schön, dass dir auch das Weckerle gefällt! Ich bin zwar kein Weckerlsammler aber so ausgefallene und vielleicht seltene Wecker behalte ich dann doch selber, nehmen ja nicht so viel Platz weg. (sorry)

Viele Grüße an euch Alle, wünsche noch einen schönen Feiertag!

Willi

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Willi,

ein sehr schickes Teil!
Hier gab es schon mal ein Brüderchen im Forum: https://uhrforum.de/prior-1-tag-wecker-t110189
Es scheint sich also um einen Prior-Wecker der Ernst Haller AG aus Schwenningen zu handeln.

Gruß

Badener
Badener hat recht: Der "Bavaria" wurde um das Jahr 1908 auch als "Prior" von der Firma Thomas-Ernst Haller in Schwenningen verkauft. Die "Prior"-Wecker erhielten deshalb auch den Aufdruck "Made in Württemberg".

Der Wecker von Willi ist aber ein originaler "Bavaria" von der Fa. Köhler & Ehmann in Nürnberg-Laufamholz.

Ich habe selbst auch 2 "Bavarias" in meiner Sammlung. Bei den späteren "Bavarias" wird das Weckerwerk übrigens durch Umklappen des Bügels abgestellt. Das ist sehr praktisch.

Der "Bavaria" ist in meinen Augen der sorgfältigst konstruierte und auch schönste Wecker seiner Zeit.

Uhrenkel

Thema:

Links herum Wecker- rechts herum Uhrwerk

Links herum Wecker- rechts herum Uhrwerk - Ähnliche Themen

• [Suche] Link for H-link titanium Sinn bracelet.

[Suche] Link for H-link titanium Sinn bracelet.: Hi I am looking for link or links for H-link titanium Sinn bracelet. thank you
  • TAG HEUER LINK CALIBRE 7 TWIN-TIME vs. Union Belisar Zeitmesser

TAG HEUER LINK CALIBRE 7 TWIN-TIME vs. Union Belisar Zeitmesser: Ich habe zwei Uhren im Auge: Die Tag Heuer Link Calibre 7 Twin-Time oder die Union Belisar Zeitmesser. TAG Heuer Link Calibre 7 Twin-Time Gent...
  • [Verkauf-Tausch] TAG HEUER LINK WAT2110.BA0950

[Verkauf-Tausch] TAG HEUER LINK WAT2110.BA0950: Hallo liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht diese schöne Tag Heuer Uhr. Die Uhr wurde im August letzten Jahres von mir gekauft. Sie kommt mit Tag...
  • [Erledigt] 633 End Links für Omega Speedmaster Armband 1171

[Erledigt] 633 End Links für Omega Speedmaster Armband 1171: Hallo zusammen, ich suche für mein Vintage Speedmaster Armband 1171 die alten gestanzten 633 End Links. Schon mal vielen Dank für eure Angebote...
  • Aufzugsfeder: link oder rechts herum aufwickelnd?

Aufzugsfeder: link oder rechts herum aufwickelnd?: Moin Mechanik-Gilde, ich hatte einen Federwindersatz bei eb geschossen, der die Aufzugsfedern rechts herum (auf das geöffnete Federgehäuse...