Lieblings-Unwörter

Diskutiere Lieblings-Unwörter im Small Talk Forum im Bereich Community; Tatsächlich hätte ich für mich persönlich nie gedacht, so eine Diskussion loszutreten.
BestZeit

BestZeit

Grade gelesen: Rollator, für, naja... nen Krönchen halt :face: :lol:

newharry

newharry

Grade gelesen: Rollator, für, naja... nen Krönchen halt :face: :lol:
Eine der schlimmsten sprachlichen Unsitten: „nen“ für „ein“ verwendet. Das gibt überhaupt keinen Sinn. „‘nen“ ist die umgangssprachliche Kurzfom von „einen“, und „einen Krönchen“ wirst du ja wohl nicht sagen, oder? Oder sprechen die Verwender von „nen“ auch so? „Ich hab nen Krönchen?“

Oelfinger

Oelfinger

sprechen ... „Ich hab nen Krönchen?“
Ja, leider.

"Mein Pferd hat nen Eisen verloren, kannst Du das wieder unter den Hufen machen?" (Meist Weiblich, so um die 14-25 Jahre alt, oft kurz vor dem Abitur stehend)(Die Sprecherin, nicht das Eisen)

Michi-G

Michi-G

Oft auch nur n geschrieben. :hammer:

"Hat einen weg...." wenn "ist defekt" gemeint ist. Ganz furchtbar.

Oelfinger

Oelfinger

"Hat einen weg...." wenn "ist defekt" gemeint ist.
Ist eine im Rheinland und Teilen der angrenzenden Eifel eine durchaus übliche Redewendung.

"Die Kess hätt ene (Hau) fott": Das beschriebene Objekt, hier Kess (Kiste): Auto bzw. Motor, hat einen noch nicht näher deffinierten Schaden/Defekt.

thesplendor

thesplendor

Wird in der Telekom-Werbung verwendet ud nervt mich aus gleich zwei Gründen:
a) Der Pleonasmuss. Geschenke sind immer gratis.
b) Weil es rechtlich einfach verkehrt ist. Bietet ein Händler eine Kombination aus zwei Gegenständen an, etwa einen Telefonvertrag zusammen mit einem Telefon als "Geschenk", so gehört das Telefon selbstverständlich zum Austauschverhältnis, und der Veräufer schuldet Gewährleistung. Er kann sich nicht darauf zurückziehen, dass das Telefon nur ein Geschenk gewesen sei und er dedhalb dafür nicht hafte.

Gear Head

Gear Head

Wird in der Telekom-Werbung verwendet ud nervt mich aus gleich zwei Gründen:
a) Der Pleonasmuss. Geschenke sind immer gratis.
b) Weil es rechtlich einfach verkehrt ist. Bietet ein Händler eine Kombination aus zwei Gegenständen an, etwa einen Telefonvertrag zusammen mit einem Telefon als "Geschenk", so gehört das Telefon selbstverständlich zum Austauschverhältnis, und der Veräufer schuldet Gewährleistung. Er kann sich nicht darauf zurückziehen, dass das Telefon nur ein Geschenk gewesen sei und er dedhalb dafür nicht hafte.
Dazu fällt mir "kostenlos telefonieren, für nur XX Euro im Monat" ein. Zwar kein Wort, aber trotzdem äußerst irreführend.

Thema:

Lieblings-Unwörter

Lieblings-Unwörter - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Ein neuer Liebling? Buren Grand Prix Dienstuhr

Uhrenbestimmung Ein neuer Liebling? Buren Grand Prix Dienstuhr: Hi erneut, Wie ich bereits im anderen Thread über die Glycine schrieb, war ich vorhin aufm Heimweg und habe einen kleinen Zwischenstopp in der...
  • Breitling Superocean Heritage II 44mm Stahl/Rosegold mein neuer Liebling

Breitling Superocean Heritage II 44mm Stahl/Rosegold mein neuer Liebling: Habe mir einen neuen Breitling Superocean Heritage II Chronograph 44mm mit Kautschuk und Milaneseband. zum Wechseln gegönnt. Stahl/ Rosegold...
  • Der neue Liebling meiner Freundin: Maurice Lacroix Eliros Chronograph

Der neue Liebling meiner Freundin: Maurice Lacroix Eliros Chronograph: Guten Abend zusammen, da sich die alte Modeuhr meiner Freundin so langsam auflöst, war es im Herbst letzten Jahres an der Zeit für eine neue...
  • Safirglas (einbau) in meine Lieblings Uhr (CasioMTD -1054) (Diver mit Licht)

Safirglas (einbau) in meine Lieblings Uhr (CasioMTD -1054) (Diver mit Licht): Grüß euch Uhren Freaks-Liebhaber-Bastler und Uhrenmacher..... Ich habe eine Bitte, kann mir jemand von euch lieben in meine Lieblingscasio (Diver...