Lieblings-Unwörter

Diskutiere Lieblings-Unwörter im Small Talk Forum im Bereich Community; Der Begriff “Nazi“ sollte nicht inflationär oder verharmlosend benutzt werden. Gar nicht witzig. Meine Meinung. Axel
mini

mini

Im Anglo-Amerikanischen Raum sind Nazi-Vergleiche völlig anders als bei uns belegt.
Sie sind quasi Bestandteil der Alltagssprache und fallen nicht negativ auf den Sprecher zurück.

Für den deutschsprachigen Raum gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Gruss
Mathias

SINNlich

SINNlich

Wenn ich nach Amerika auswandere, werde ich das in meinem Wortschatz beherzigen, Mathias!
Und jeden Farbigen da fröhlich Neger nennen, das wird hier unter uns Stammtischbrüdern auch nicht so eng gesehen. :prost:

Axel

mini

mini

Naja, so wie Du es spiegelst, habe ich es nicht gemeint, das weisst Du auch... ;-)

Gruss
Mathias

denokato

denokato

Der Begriff “Nazi“ sollte nicht inflationär oder verharmlosend benutzt werden.

Gar nicht witzig.

Meine Meinung.

Axel
Das ist nicht verharmlosend, sondern im englischen Sprachgebrauch schlichtweg ein Synonym für vieles radikale bzw. penetrante.

Radikale Feministinnen werden dort z.B. auch "Femi****" genannt. Das bezieht sich dann auf Frauen, die alle Männer grundsätzlich verteufeln oder allen Männern vorwerfen potenzielle Verbrecher zu sein.

Ich bin ruhig...🤐🤐🤐

SINNlich

SINNlich

Naja, so wie Du es spiegelst, habe ich es nicht gemeint, das weisst Du auch... ;-)

Gruss
Mathias
Latürnich!
War auch nicht bös gemeint. :prost:
Offensichtlich geht es eher um englischsprachige Unwörter. Ich bezog das auf die deutsche Sprache.
Im Englischen ist das etwas Anderes. Ich bin da nur berufsmäßig empfindlich, provoziere aber manchmal auch zu sehr.;-)

Munter!

Axel

Gear Head

Gear Head

"tatsächlich" wie in:

Wie geht's dir?
Tatsächlich geht's mir sehr gut.

Tolles Haus/Auto/Fahrrad hast du da
Danke, gefällt mir tatsächlich auch sehr gut.

Hast du ein Lieblingswort?
Ja, tatsächlich: Tatsächlich!

Wenn ich das noch öfters höre, werde ich tatsächlich wahnsinnig. Ahh! :wand:

Zuletzt bearbeitet:
Michi-G

Michi-G

Man könnte es durch "überraschenderweise" ersetzen, könnte man denken.

Michi-G

Michi-G

Tatsächlich: eine Tatsache betreffend.
Überraschenderweise: ein plötzliches, unvorhersehbares eintretendes Ereignis/Geschehen
Ja, schon, aber es kommt mir in solchen Sätzen vor, als ob der Satz die überraschte Frage "Tatsächlich?!" bereits beinhaltet. ;-)

Oelfinger

Oelfinger

Als Bestandteil einer Frage ist "tatsächlich" noch ertragbar und nicht ganz falsch. Aber in einem Aussagesatz ist es oft nur ein Füllwort. Genau wie "für mich persönlich", da "für mich" immer persönlich ist.

Thema:

Lieblings-Unwörter

Lieblings-Unwörter - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Ein neuer Liebling? Buren Grand Prix Dienstuhr

Uhrenbestimmung Ein neuer Liebling? Buren Grand Prix Dienstuhr: Hi erneut, Wie ich bereits im anderen Thread über die Glycine schrieb, war ich vorhin aufm Heimweg und habe einen kleinen Zwischenstopp in der...
  • Breitling Superocean Heritage II 44mm Stahl/Rosegold mein neuer Liebling

Breitling Superocean Heritage II 44mm Stahl/Rosegold mein neuer Liebling: Habe mir einen neuen Breitling Superocean Heritage II Chronograph 44mm mit Kautschuk und Milaneseband. zum Wechseln gegönnt. Stahl/ Rosegold...
  • Der neue Liebling meiner Freundin: Maurice Lacroix Eliros Chronograph

Der neue Liebling meiner Freundin: Maurice Lacroix Eliros Chronograph: Guten Abend zusammen, da sich die alte Modeuhr meiner Freundin so langsam auflöst, war es im Herbst letzten Jahres an der Zeit für eine neue...
  • Safirglas (einbau) in meine Lieblings Uhr (CasioMTD -1054) (Diver mit Licht)

Safirglas (einbau) in meine Lieblings Uhr (CasioMTD -1054) (Diver mit Licht): Grüß euch Uhren Freaks-Liebhaber-Bastler und Uhrenmacher..... Ich habe eine Bitte, kann mir jemand von euch lieben in meine Lieblingscasio (Diver...