Lieblings-Unwörter

Diskutiere Lieblings-Unwörter im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Sauber Junge ;-)
Michi-G

Michi-G

Gerade eben auf einem Plakat gesehen: süffig.
Da bekomme ich sofort das Bild von betrunkenen Menschen in dem Kopf.

PAM127

PAM127

..."voll in die feels"......soll heißen "Du hast einen wunden Punkt getroffen".....Tja, ich musst doch glatt nachfragen

Articus

Articus

Aus gegebenem Anlass: Der falsche (und überflüssige) Gebrauch des Suffix "-ziger".

Gerade wieder in einem anderen Faden gelesen: "80ziger". Das würde "achtzigziger" heißen, gemeint sind aber die "achtziger" Jahre, wenn schon abgekürzt als "8ziger", am besten aber einfach ausgeschrieben.

Genauso falsch und unsinnig: Der "50zigste" Geburtstag. Hier täte es doch auch ein simpler ".":hammer:

Articus

Articus

Ja, oder so. Aber warum nicht einfach der 50. Geburtstag? Bei den 80ern würde ich lieber ausschreiben, so geht's aber auch. Nur das unsinnige "ziger" muss weg:-)

Schwanni

Schwanni

@Articus Das sehe ich auch so. Ich zitiere mich einmal selber (geht in die gleiche Richtung):

Was mir in letzter Zeit vermehrt negativ auffällt, ist die schlampige Kombination von Zahlen und Buchstaben. Ich meine damit Aussagen wie "in den 70igern" oder "einen 1000ender drauflegen". Ich würde mir wünschen, dass sich die Leute solche Aussagen im Geiste nochmal vorsagen, bevor sie sie niederschreiben. "Siebzigiger" oder "Tausendender". So ein Quatsch. Schrecklich.

Oelfinger

Oelfinger

Ich habe es noch gelehrt bekommen, daß Zahlwörter bis einschließlich der Zwölf als Wort, ab da als Zahl geschrieben werden. Der Übersichtlichkeit im Text geschuldet.
Meiner ebigen "Google"-Recherche zufolge herrscht mittlerweile mehr Freiheit darin.

Mein Aufreger: unnütz gesetzte Anführungszeichen (Gänsefüßchen)

Schwanni

Schwanni

Die Aussage "leg noch einen 1000ender drauf und kauf dir..." las ich damals, als ich meinen Beitrag schrieb, in irgendeiner Kaufberatung. Gemeint war damit offenbar, der Beratene solle sein Budget um 1000 EUR erhöhen.

Thema:

Lieblings-Unwörter

Lieblings-Unwörter - Ähnliche Themen

• Der neue Liebling meiner Freundin: Maurice Lacroix Eliros Chronograph

Der neue Liebling meiner Freundin: Maurice Lacroix Eliros Chronograph: Guten Abend zusammen, da sich die alte Modeuhr meiner Freundin so langsam auflöst, war es im Herbst letzten Jahres an der Zeit für eine neue...
  • Safirglas (einbau) in meine Lieblings Uhr (CasioMTD -1054) (Diver mit Licht)

Safirglas (einbau) in meine Lieblings Uhr (CasioMTD -1054) (Diver mit Licht): Grüß euch Uhren Freaks-Liebhaber-Bastler und Uhrenmacher..... Ich habe eine Bitte, kann mir jemand von euch lieben in meine Lieblingscasio (Diver...
  • Was ist euer Lieblings-Bandmaterial. Und warum?

Was ist euer Lieblings-Bandmaterial. Und warum?: Ich bitte um Verzeihung für den Fall, dass es diesen Thread schon gebt. Jedoch konnte ich mithilfe der Suche bis jetzt nichts vergleichbares...
  • Eure lieblings (nicht Uhren-) YouTube Kanäle

Eure lieblings (nicht Uhren-) YouTube Kanäle: Hallo Leute, da (wahrscheinlich nicht nur bei mir) YouTube und Streaming anbieter immer mehr das klassische Fernsehen verdrängt dachte ich...
  • Zeigt mal Eure Lieblings-Uhren-Videos auf Youtube

Zeigt mal Eure Lieblings-Uhren-Videos auf Youtube: Okay, jetzt habe ich endlich auch so einen "Zeigt-mal-Thread" eröffnet. :D Darum ging es aber garnicht. Sondern um die besten Uhren-Videos auf...