Lieblings-Unwörter

Diskutiere Lieblings-Unwörter im Small Talk Forum im Bereich Community; Nicht so bescheiden......für dich :super:
erpelstolz

erpelstolz

Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
325
Informationssicherheitsmanagementsystem
 
MikeHD

MikeHD

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
2.674
Ort
zu Hause
"fast NOS" (was soll dass denn? ist es nun NOS oder nicht?, dieses reisserische "upgraden" eines Artikels durch die Benutzung des Begriffes "NOS"...kotz)
 
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
6.182
Ort
failed state
Korrekt heißt das near nos...:D

Ansonsten: Der falsche Gebrauch des Wortes "somit" (das an sich schon grenzwertig ist).
 
don-cooper

don-cooper

Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
1.749
GANZ EHRLICH... - als Einführung eines Satzes.
Ist man sonst nicht ehrlich?
Lügt derjenige, wenn er mal nicht GANZ EHRLICH ist?
Ist auch eine Angewohnheit von jugendlichen Fernsehmoderatoren.
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.844
Ort
Exil-Franke in NRW
GANZ EHRLICH... - als Einführung eines Satzes.
Ist man sonst nicht ehrlich?
Es heißt wohl wirklich, dass man ansonsten eher der Lüge zugeneigt ist. In einem kulturellen Umfeld, in welchem jeder erwartet, vom anderen überwiegend angelogen zu werden, steigt die Häufigkeit und die Intensität solcher Beteuerungsformeln. Reichte bei einem verstorbenen Bundeskanzler noch ein "und ich sage das ganz offen", ist heutige Standardbeteuerung in der Umgangs- und Straßensprache oft "isch schwör", ob nun beim Barte des Propheten oder dem des Proleten, oder "bei der Ehre meiner Mutter" oder ähnlich.

Das Phänomen ist so alt wie die menschliche Kultur. Schon Jesus gingen die häufigen Schwüre und Wahrheitsbeteuerungen auf die Nerven. Sein Rat war deshalb "Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein; jedes weitere Wort ist vom Bösen" (Matth. 5,37).
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.835
Ganz Ehrlich: Meiner ganz persönlichen Meinung nach werden heutzutage derartige Verbrechen an der deutschen Sprache begangen, daß es dem Faß derartig den Boden ins Gesicht schlägt, daß der Krug schon vor dem Brunnen den Tropfen zum Überlaufen bringt.

(So, da habt ihr erst mal ein paar Minuten dran zu knabbern, und dann ist fast schon Freierabend)
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.835
Wenn der Abend ein freier Abend ist, so ist es ein freier Abend, oder, platzsparend, ein Freierabend.
Oder ein Flüchtigkeitsschreibfehler.
 
marcwo

marcwo

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
301
Ort
Mainz
In manchen Kreisen gilt es als Satzanfang - Ich schwöre........
Mit 99.9 % Wahrscheinlichkeit, ist ALLES gelogen.

Gruß Marc
 
Thema:

Lieblings-Unwörter

Lieblings-Unwörter - Ähnliche Themen

  • Breitling Superocean Heritage II 44mm Stahl/Rosegold mein neuer Liebling

    Breitling Superocean Heritage II 44mm Stahl/Rosegold mein neuer Liebling: Habe mir einen neuen Breitling Superocean Heritage II Chronograph 44mm mit Kautschuk und Milaneseband. zum Wechseln gegönnt. Stahl/ Rosegold...
  • Der neue Liebling meiner Freundin: Maurice Lacroix Eliros Chronograph

    Der neue Liebling meiner Freundin: Maurice Lacroix Eliros Chronograph: Guten Abend zusammen, da sich die alte Modeuhr meiner Freundin so langsam auflöst, war es im Herbst letzten Jahres an der Zeit für eine neue...
  • Safirglas (einbau) in meine Lieblings Uhr (CasioMTD -1054) (Diver mit Licht)

    Safirglas (einbau) in meine Lieblings Uhr (CasioMTD -1054) (Diver mit Licht): Grüß euch Uhren Freaks-Liebhaber-Bastler und Uhrenmacher..... Ich habe eine Bitte, kann mir jemand von euch lieben in meine Lieblingscasio (Diver...
  • Was ist euer Lieblings-Bandmaterial. Und warum?

    Was ist euer Lieblings-Bandmaterial. Und warum?: Ich bitte um Verzeihung für den Fall, dass es diesen Thread schon gebt. Jedoch konnte ich mithilfe der Suche bis jetzt nichts vergleichbares...
  • Eure lieblings (nicht Uhren-) YouTube Kanäle

    Eure lieblings (nicht Uhren-) YouTube Kanäle: Hallo Leute, da (wahrscheinlich nicht nur bei mir) YouTube und Streaming anbieter immer mehr das klassische Fernsehen verdrängt dachte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben