Kaufberatung Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach?

Diskutiere Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde der Uhr, ich hatte hier einen riesen Text geschrieben. Weshalb ich die Explorer wollte, der Weg zum Konzi, wie ich plötzlich zur...
  • Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #1
Rec

Rec

Themenstarter
Hallo Freunde der Uhr,

ich hatte hier einen riesen Text geschrieben. Weshalb ich die Explorer wollte, der Weg zum Konzi, wie ich plötzlich zur Reverso kam. Alles egal.

Ich glaube man kann es kurz fassen. Die Explorer I ist objektiv gesehen die besser Uhr. Wasserdichter, fast doppelt so hohe Gangreserve, dazu noch günstiger usw. Schon lange ein Traum von mir.
Leider siegt bei unserem Hobby nicht zwangsläufig die Vernunft, und so stehe ich vor der großen Frage: Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer auf dem Dach?

Fakt ist, ich habe die Ex noch nie live gesehen. Kein Konzi in vertretbarer Reichweite hatte ein Ausstellungsstück. Wir haben mit ein paar anderen Modellen rumgespielt aber das wars auch schon.
Es ist also ein großes Überraschungsei ob mir die Uhr, wenn sie denn da ist, auch wirklich gefällt.

Im Gegenzug war ich in die Reverso Classic Small Seconds (Monoface) vom ersten Moment an verliebt. Es sind Bilder in allen möglichen Alltagssituationen vor meinem inneren Auge vorbei gezogen, die ich mit dieser Uhr bestreiten könnte. Und sie hat halt dieses sehr coole Gimmick (das ich eh nie benutzen werde?). Am liebsten hätte ich sie gleich am Arm gelesen.

Aber sie ist eben nur 30 Meter wasserdicht. Sie entfaltet ihre casual coolness nur am braunen Band - was sie leider sehr unflexibel macht, denn als klassische Dresswatch kann ich sie nicht gebrauchen. Kurzum, eigentlich passt sie nicht wirklich in den Entwurf den ich für Uhren in der Regel anlege. Aber muss sie das? Schließlich habe auch noch die Omega Railmaster um die aufregenden Abenteuer rund um Tastatur und Gassirunde zu meistern. Aber ne Rolex ist halt ne Rolex. Ein Dilemma.

So, Bilder.

rlx.jpg
jlc1.jpg
jlc2.jpg
jlc3.jpg

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #2
ExRockstar99

ExRockstar99

Was macht die Datejust auf den Bildern?

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #4
BiffTannen

BiffTannen

Ich finde die reverso an den Casa Fagliano Straps extrem lässig. Sowas von coole Kombi für Casual Stil, find's super. Bild von der jlc Website

4db7fd66712ff243a015454bdba775e08438436c.jpg

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #5
tapir_ffm

tapir_ffm

Geiles Teil, tolle Fotos; scheint Dir zu passen!

30m ist, klar, nicht mehr zeitgemäß.
So wie mechanische Uhren.
Zum Schwimmbad-Besuch würde ich sie nicht mitnehmen, ansonsten ...

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #7
clocktime

clocktime

Viel Spass mit der Reverso!

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #8
SpatzBencer

SpatzBencer

Ich finde die JLC trotz des vermeintlich altbackenen Auftretens trotzdem irgendwie cooler. Besonders das blaue Textilband gefällt mir sehr gut. Sie wirkt an deinem Arm auch am braunen Band sehr lässig.

Mit Rolex werde ich aktuell leider nicht (mehr) warm. ABER, wenn die Rolex immer deine erste Wahl war, dann wird die JLC immer die zweite Wahl bleiben.

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #10
wiesi1989

wiesi1989

Die SchaScha steht dir hervorragend 😍

Aber alleine von der Alltagstauglichkeit her würde ich zur Explorer greifen. Meine macht alles mit - inklusive Pool und Schwimmbad.

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #11
olderich

olderich

Hallo

Die Reverso gehört in jede Sammlung.
Meine ist 15 Jahre oder so alt und immer noch ein Hingucker.
Ist halt seit 1930 ein Klassiker.
Ciao olderich

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #12
clocktime

clocktime

Aber alleine von der Alltagstauglichkeit her würde ich zur Explorer greifen. Meine macht alles mit - inklusive Pool und Schwimmbad.
Wenn es nur darum geht, eine "Zweituhr" zu nehmen, die neben der Reverso alles mitmacht, würde es evtl. auch die Steinhart Classic 39mm Adventure tun.

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #13
emde

emde

Ich finde die kleinere Reverso schöner als die größere.
Ich selbst habe die Classic (Zweizeiger), die ich gerne am braunen Leder (geht gut casual) oder als Dresswatch am schwarzen Krokoband trage. Das geht beides sehr gut.

20211230_231733.jpg
51582824417_43826e7aa5_c.jpg
Zu Deinem Problem: Ex und Reverso gehen gut nebeneinander.

Ich trage eine BB36 und die Reverso am häufigsten. Die Ex habe ich wieder verkauft. Ich habe festgestellt, dass ich schwarze ZB nicht gern mag. Ich trage aber auch nie schwarze Kleidung (Schuhe ausgenommen und die auch nur zum Anzug).
Das dynamische Duo wird bei mir ggf. noch um eine OP36 (blau) und/oder eine Pelagos FXD ergänzt. Aber ein schwarzes ZB kommt mir nicht mehr ins Haus (auch die BB58 habe ich wieder verkauft)...

Wenn also schwarz für Dich OK ist, würde ich raten, die Reverso JETZT zu kaufen und zu tragen und jeden Monat zu sparen, damit die Ex, wenn sie dann kommt, auch gekauft werden kann.

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #14
Hugger65

Hugger65

Moin,

ich würde ebenfalls zur Reverso greifen, .... was für eine Schönheit. Sicherlich als Eine-Für-Alles-Uhr nicht wirklich geeignet, aber dafür hast Du ja Deine Railmaster. Mit der Reverso hast Du eine coole Uhren-Ikone, die man nicht an jedem Handgelenk findet.

Beste Grüße, Jens

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #16
olderich

olderich

Hallo

Die Reverso small ist eine ideale Sommeruhr für hohe Temperaturen.
Ciao olderich

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #17
Brambilla

Brambilla

Selber halte ich die Ex I für eine langweilige Uhr. Sie ist technisch gesehen sicher sehr gut, aber optisch, nö.
Die JLC steht Dir hervorragend. Wenn sie Dich kickt, go for it :super: . Super Klassiker und passt immer.

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #18
Surfklaus

Surfklaus

Ich hatte die EX1 in 39 und scharwenzel immer mal wieder um eine Reverso. Also ich würde heute die Reverso nehmen, wobei ich mir bei der Größe noch nicht einig bin. Mich fasziniert dann mal eine 976 oder eine Grand Date.

Welche genau trägst du auf den Bildern und was ist dein HGU?

• Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? Beitrag #19
Ristretto

Ristretto

Die Reverso sieht bei Dir am braunen Lederband extrem lässig aus.

Vor Jahren, als die Explorer bei jedem Konzi zum Mitnehmen rumlag, stand ich öfters davor sie zu kaufen, aber jedes Mal hat eine andere Uhr das Rennen gemacht, da ich die Explorer letztlich dann doch immer etwas langweilig fand. Ich würde vielleicht noch einmal in mich gehen, ob der Wunsch nach der Explorer nicht aus der mangelnden Verfügbarkeit der Uhr gespeist wird. Aber natürlich ist die Explorer eine super Uhr -allerdings Deiner Railmaster ähnlich, so dass die Reverso vielleicht auch eine von diesen beiden ähnlichen Uhren (Explorer/Railmaster) ersetzen könnte. Railmaster und Explorer trägst Du bestimmt nicht im Wechsel, das wäre Dir mit Sicherheit zu langweilig.

Du wirst Dich schon richtig entscheiden! :super:

Thema:

Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach?

Lieber die Reverso in der Hand, als die Explorer I auf dem Dach? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Rolex Explorer I 124270: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Explorer 1, Ref. 124270 Das wichtigste zuerst: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Rolex Explorer I (124270) Fullset aus 09/2022 - ungetragen: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Explorer I mit der Referenz 124270 (neuestes Modell) Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt]

Rolex Explorer 2021

[Erledigt] Rolex Explorer 2021: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Explorer 2021 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Rolex Explorer I Ref. 214270: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Explorer I 214270 aus 12/2020. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] Rolex Explorer II 216570 weißes Blatt LC100: Liebe Mitsüchtige, zum Verkauf steht meine Rolex Explorer 2, Ref. 216570 mit dem weißen Blatt. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben