LFS Regulator mit separatem Westminsterwerk

Diskutiere LFS Regulator mit separatem Westminsterwerk im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich möchte Euch hier einen Regulator mit interessantem Werksaufbau zeigen: LFS steht für Lorenz Furtwängler & Söhne. Die...
Alberich

Alberich

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier einen Regulator mit interessantem Werksaufbau zeigen:

LFS steht für Lorenz Furtwängler & Söhne. Die Firma existierte in Furtwangen von 1836-1932.

01Werk1.jpg

02Werk2.jpg

Auf das normale Regulatorenwerk ist das Westminsterwerk aufgesetzt, und mit den oberen Pfeilern verschraubt. Zur Auslösung des Westminsterwerks wird der Einfallhebel über die lange, senkrechte Stange angehoben. Die Westminstermelodie wird über die Schloßscheibe gesteuert.
Auf der Rückseite sieht man die Schlaghämmer für den Stundenschlag, und die Melodiewalze für den Westminsterschlag. Mit dem waagerechten Hebel können die Hämmer so angehoben werden, daß sie die Klangstäbe nicht treffen.
Die Pendelfeder ist hier mit einer Rändelschraube, und nicht -wie sonst üblich- nur mit einem konischen Stift befestigt.

03Westminster2.jpg

Das kräftige Westminster-Federhaus wird über 2 Gesperre gesichert. Auf der Schloßscheibe ist eine Nocke (Pfeil) montiert, die am Ende der Westminster-Stundenmelodie die Stange soweit anzieht, daß der Rechen abfällt, und der Stundenschlag ausgelöst wird.

04Westminster1.jpg

Hier noch ein Blick auf das geöffnete Westminsterwerk: Im Ruhezustand liegt der linke Stift am Einfallhebel an. Durch das Heben des Einfallhebels erfolgt ein kurzer Anlauf, bis das Werk an dem rechten Stift wieder angehalten wird. Erst wenn der Einfallhebel weiter gehoben wird, beginnt die Schlagfolge.

05ZB.jpg

06Uhr.jpg

Das Gehäuse ist schlicht und schön, und hat eine wunderbare Resonanz

Viele Grüße!

Matthias

Badener

Badener

Hallo Matthias,

eine sehr interessante Konstruktion. Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß
Badener

uri3047

uri3047

Hallo,so ein Werk habe ich bisher auch noch nicht gesehen,eine Seitenansicht währe gut ! mich interessiert wie beide Werke miteinander verbunden sind,da ja hier recht kräftige Zugfedern ein gebaut sind.
Also sehr unüblich dieses Uhrwerk..:klatsch:

gruß uri

Alberich

Alberich

Themenstarter
Hallo uri,

ich habe das Werk schon eingebaut, und kann daher keine Seitenansicht liefern.

Hier siehst Du aber von oben, wie das Westminsterwerk mit den oberen Pfeilern des Basiswerks verschraubt ist.

07_Westminster.jpg

Viele Grüße!

Matthias

uri3047

uri3047

Danke,alles klar,trotzdem nicht alltäglich, schöne Uhr :super:

Gruß uri

Thema:

LFS Regulator mit separatem Westminsterwerk

LFS Regulator mit separatem Westminsterwerk - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Chronoswiss Flying Grand Regulator Open Gear ReSec "Blue Note"

Neue Uhr: Chronoswiss Flying Grand Regulator Open Gear ReSec "Blue Note": Gehäuse: DLC-Stahl Durchmesser: 44,0mm Höhe: 13,45mm WaDi: 100m Werk: C.301 (ETA 2892-A2 + Modul) Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: 50 Stück...
  • Wiener Regulator Gustav Becker schlägt zu jeder vollen Stunde nur einmal

Wiener Regulator Gustav Becker schlägt zu jeder vollen Stunde nur einmal: Hallo bin neu hier. Ich habe einen Wiener Regulator von Gustav Becker. Leider schlägt sie zur vollen und zur halben stunde nur einmal. Hat mir...
  • Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben

Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben: Liebe Uhrfreunde Ich habe ein Regulator Uhrwerk ausgebaut und gereinigt. Das Uhrwerk läuft sehr zuverlässig. Das Schlagwerk klemmt je nach...
  • [Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900

[Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900: Suche ein Pendel für folgendes Werk.... Auf dem letzten Bild sieht man ein vergleichbares Pendel. Pendellänge 22 cm Danke und Grüße
  • Pendellänge bei LFS Miniatur Freischwinger

Pendellänge bei LFS Miniatur Freischwinger: Hallo, ich habe hier eine sehr schöne und wohl auch seltene Miniatur Uhr von Lorenz Furtwängler & Söhne. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten...