Lex Armbanduhr

Diskutiere Lex Armbanduhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Ich habe heute meinen sensationellen Bucht-Fang erhalten und muss ihn hier einfach gleich vorstellen. Die Uhr ist eine schöne...

mephistoteles

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
31
Hallo zusammen

Ich habe heute meinen sensationellen Bucht-Fang erhalten und muss ihn hier einfach gleich vorstellen.
Die Uhr ist eine schöne Dresswatch der Marke Lex. Habe von dieser Marke noch nie etwas gehört, hier im Forum habe ich jedoch schon eine gefunden. Diese Uhr hatte ein PUW Werk, von daher könnte es sich bei dem Werk in meiner Uhr auch um ein solches handeln.

Kann mir jemand näheres zu dem hier verbauten Werk sagen?
Informationen zu der Marke würden mich auch sehr interessieren!

Die Uhr läuft seit einiger Zeit problemlos und bisher auch ohne größere Gangabweichung, genaueres erst in ein paar Tagen. Das Datum sitzt noch schön mittig und schaltet satt bei 24 Uhr. Datumschnellverstellung hat sie nicht. Ich denke meine Lex ist aus den 60er oder 70er Jahren.
Mit einer Größe von 34 cm ist sie als Dresswatch gut tragbar. Das Lederband werde ich in nächster Zeit gegen ein neues tauschen. Das Glas hat ein paar Kratzer, nicht schlimm und mit ein wenig Polierarbeit müssten diese auch rausgehen.

Aber nun das beste: Ich habe für diese Uhr 1 EUR gezahlt... :lol:

IMG_2155.jpg

IMG_2156.jpg

IMG_2162.jpg

Gruß

Fabian
 

mephistoteles

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
31
Kurzes Update zur Ganggenauigkeit: Läuft jetzt seit 24 Std und hat eine Gangabweichung von 3 Sekunden. Wenn das mal nicht mehr als gut ist für eine Uhr in dem Alter. Habe auch soeben noch ein schönes Lederband bestellt, so dass die Uhr wohl meine Standard Dresswatch wird.

Update zum Werk:
Nach einiger Recherche vermute ich das in meiner Uhr ein France Ebauches 140-1 tickt.
Unter der Unruhe ist die Bezeichnug 140-10 zu sehen und die verschachtelten Buchstaben F und E.
Das Werk in meiner Uhr hat eine fast 100% Übereinstimmung mit dem Beispielwerk FE 140-1 bei ranfft.
Hier die Daten:
Handaufzug mit Zentralsekunde

11.5''', Dm= 25.6mm
H= 4.5mm
17 Steine
f = 21600 A/h
Gangreserve 49h

Das Werk ist aus den 70ern, was zum Alter der Uhr passt.
Also, Rätsel gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
15.353
Ort
261..
Hi mephistoteles,
schön, dass Du Spaß mit Deinem Bucht-Schnapper hast.
Ich habe Deine Vorstellung auch gesehen, kann aber absolut nichts dazu beitragen.:oops:
Die Marke kenne ich nicht und in mein Beuteschema fällt die Uhr auch nicht!

Aber die Hauptsache ist, dass du viel Freude an der Uhr hast.
Und die hast Du offensichtlich!:super:

Gruß, Christian
 

mephistoteles

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
31
Hallo Christian.
Stimmt, ich habe wirklich viel Freude an der Uhr.

Bei der weiteren Recherche im Netz habe ich noch ein paar Fakten herausgefunden:
Das Werk ist mit einer eher seltenen Ruby-Neutro-Shock Stoßsicherung ausgestattet.
Und der 17. Lagerstein lagert das Zeigerstellrad ... ohne Kommentar, da wollte man wohl unbedingt auf die 17 Steine kommen...

Echt genial, was man bei ein wenig Recherche im Internet über eine am Anfang komplett unbekannt Uhr herausfinden kann.
Über die Marke Lex konnte ich jedoch nichts herausfinden. Scheint wohl eine der ominösen Handelsmarken der 60er/ 70er zu sein.

Gruß

Fabian
 
Thema:

Lex Armbanduhr

Lex Armbanduhr - Ähnliche Themen

Rarität - Omega Seamaster Omegamatic Ref.2514.50.00: Hallo liebe Uhrenliebhaber, ich melde mich ein zweites mal hier zu Wort, um euch meine "Neuanschaffung" vorzustellen. Es handelt sich hierbei um...
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt...// UNION Glashütte 1893 Johannes Dürrstein - Edition Gangreserve (Ref. D007.456.16.017.00) //: Liebe Uhrengemeinde, heute möchte ich euch eine Uhr und eine Marke vorstellen, welche aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus, sowohl hier im...
Hanhart 417ES. Meine erste Uhr: Nach einiger Zeit als stiller Mitleser möchte ich meine positiven Eindrücke zur Hanhart 417ES mit euch teilen. Groß geworden bin ich, entspechend...
Mauron Musy GMT Sport - BlackBlack: Einen wunderschönen Guten Abend in die Runde der Uhren-Verrückten! Intro Meine zweite Uhrenvorstellung – und wieder eine etwas unbekanntere...
Timex M79 Automatic x Peanuts Featuring Snoopy Masked Marvel - oder die witzige Batman hommage: Liebe Uhrenfreunde, eigentlich handelt es sich bei dieser Uhr um eine Geschenk für meine liebe Ehefrau...und genau dadurch bin ich...ähem sind...
Oben