Uhrenbestimmung Leuchtmittel der Uhr

Diskutiere Leuchtmittel der Uhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Anbei das Foto. Ich wundere mich, warum die Zeiger so "stark" leuchten und das Ziffernblatt garnicht (oder wenn dann nur sehr schwach) obwohl es...
W

watchblock

Themenstarter
Anbei das Foto. Ich wundere mich, warum die Zeiger so "stark" leuchten und das Ziffernblatt garnicht (oder wenn dann nur sehr schwach) obwohl es die Aufschrift Swiss-T <25 (Tritium mit einer Radioaktivität von bis zu 25 Millicurie).

Die Uhr wurde 1978 gekauft, es wurde eigentlich nie etwas getauscht bis auf das Plexiglas durch Rolex. Tauscht Rolex bei der Revision auch mal die Zeiger? Oder sogar das Ziffernblatt? Wobei ich sagen würde, dass das Ziffernblatt auf jeden Fall original/alt ist weil es ja nicht mehr leuchtet

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Es kann durchaus sein, dass bei Rolex im Zug des Glasersatzes auch die Zeiger getauscht wurden.

W

watchblock

Themenstarter
Dann wird das Ziffernblatt Tritium haben, welches seine Leuchtkraft verloren hat & die Tritium Zeiger wurden mal von Rolex durch neuere "Luminova" Zeiger ersetzt? Komisch wäre dann, dass der Punkt auf der Lünette leuchtet :-o

Coriolan

Coriolan

Nicht weiter verwunderlich. Ist bei meiner Tudor Sub 79090 ganz ähnlich - Zeiger wurden im Zuge eines Glastausches ersetzt. In meinem Fall blieb allerdings das Lünetten-Inlay unberührt, drum leuchtet bei mir die Perle auch nicht mehr. Bei Dir wurde offenbar ein neues Inlay eingebaut.

Thema:

Leuchtmittel der Uhr

Leuchtmittel der Uhr - Ähnliche Themen

• Frage zum Leuchtmittel bei Glashütte Uhr

Frage zum Leuchtmittel bei Glashütte Uhr: Hallo Mir ist aufgefallen,dass bei dieser Glashütte Uhr zwar die Leuchtpunkte an den Indizes vorhanden sind ( leuchten sogar noch) aaaaber...
  • Weniger Uhren mit Leuchtmittel im oberen Preissegment

Weniger Uhren mit Leuchtmittel im oberen Preissegment: Vielleicht ist das nur ein subjektives Empfinden meinerseits, aber mir kommt es so vor, als ob in oberen Preisregionen prozentual mekrbar weniger...
  • Tritium Leuchtmittel in Zeigern erhalten und fixieren

Tritium Leuchtmittel in Zeigern erhalten und fixieren: Hat jemand ein Idee, wie man in Zeigern das originale Leuchtmittel konservieren kann? Häufig ist es ja so, das das Tritium in alten Zeigern droht...
  • US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern

US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern: Hallo liebe Uhrenfreunde, nach längerer Zeit möchte ich mir mal wieder was Schönes gönnen. Schon länger habe ich ein Auge auf eine Standard US...