Tutorial Leuchtmasse in Zeigern ersetzen

Diskutiere Leuchtmasse in Zeigern ersetzen im Anleitungen & Revisionen Forum im Bereich Anleitungen & Revisionen; Danke für den Tip. Und falls ich nochmal stören darf... :oops: Wie sieht es aus, wenn ich den Leuchtpunkt auf der Lünette (z. B. einer...
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Danke für den Tip.

Und falls ich nochmal stören darf... :oops:

Wie sieht es aus, wenn ich den Leuchtpunkt auf der Lünette (z. B. einer Taucheruhr) wieder restaurieren möchte? Dann kann ich es doch nicht mit dem Auftragen von Leuchtpulver und Lack bewenden lassen, oder? Sonst müsste die Leuchtmasse doch ruck-zuck wieder runter sein, wenn man z. B. ein paar mal Schwimmen geht? :confused:

B

b3nno

Vielen Dank für den Tip mit dem Bastelkleber!

Funktioniert wirklich gut. Ich hatte bisher immer Probleme damit.
Auch als Uhrmacher kann man hier immer wieder was lernen.

greetz

clipeata

clipeata

die verlinkte Masse auf ebay enthält ein "Tagesleuchtpigment". Ich glaube dass gerade das den unerwünschten Effekt gibt, die neongelbe Tageslichtoptik der Zeiger.

Es sind dann 2 Effekte. Die Phosphoreszenz, wo Licht gespeichert und über viele Stunden wieder abgegeben wird
und die Fluoreszenz, wo kaum sichtbare blaue Anteile des Tageslichtes instantan (also ohne nachleuchten) im grünen und gelben sichtbaren Spektralbereich wieder abgegeben werden.

Kennt man von weißen T-shirts im Schwarzlicht. Viele moderne Farbstoffe bedienen sich dieses Tricks um mehr sichtbares Licht abzustrahlen als eingestrahlt wird.

Kleinalrik

Kleinalrik

Sehr schöne Anleitung!
Es gibt in der Internetwelt einfach zu wenige, liebevoll und anschaulich erstellte Tutorials.

P

papa17569

Hallo
Super Anleitung , wenn ich jetzt noch das Zeug zum Schlachten meiner Uhr hätte.
Aber da lasse ich glaube ich besser die Profis ran , oder?
Wo könnte man denn Superluminova käuflich erwerben , und zu was für Preisen?lf

Sajez

Sajez

Also Luminova gibts in der Bucht. Die Verarbeitung scheint aber nicht ganz so simpel.
Mit den Billigpigmenten habe ich's schon ganz gut hinbekommen.

Ich habe aber jetzt auch mal eine Frage, die vielleicht etwas dumm daherkommt aber: Ich bastle viel an alten Russenuhren herum. Die haben oft auch füllbare Zeiger ohne Leuchtmasse, die sind einfach schwarz oder weiß gefüllt. Wie könnte ich denn das hinkriegen, einfach Tinte in Binder kippen scheint mir nicht so vielversprechend, vor allem in der Verarbeitung. Einfach sowas reintun?

moritzmooo

moritzmooo

Sehr schönes tutorial, wie lange hält die Leuchtkraft denn bei dieser Methode an?
Grüße

Philipp

Philipp

Themenstarter
@moritzmooo
Danke dir :super:

Inzwischen mische ich nicht mehr selbst, sonder kaufe fertige LM.
Die Leuchtdauer hängt von der LM ab und die ist sehr unterschiedlich.
Meist kommt es den Vintage-Sammlern mehr auf den passenden Farbton an, Leuchtkraft und Dauer sind da zweitrangig.

Leuchtmasse.jpg

l´iffes

l´iffes

Schönes Tutorial. Aaaber was macht man mit der alten abgekratzten, radioaktiven Leuchtmasse? Der Abfalleimer scheint mir da nicht der richtige Ort zu sein. :hmm:

derTeichfloh

derTeichfloh

Iss zwar etwas spät, aber besser spät als nie.

1. das abkratzen auf Küchenkrepp machen
2. vorsichtig zusammen rollen.
3. luftdicht einpacken
4. das alles ist Sondermüll, der gesondert und kostenpflichtig entsorgt werden muß
(was ins den Abfalleimer kommt, wird, zumindest bei uns, verbrannt)

Gruß,
derTeichfloh
(Feuerwehrmann)

l´iffes

l´iffes

Klingt für mich nach dem richtigen Weg. Bei mir ist es nicht zu spät. Habe diese Operation noch nie gemacht :D

MrOllium

MrOllium

Zeiger..kein Problem (mittlerweile :D )

Wenn die Indizies Chromumrandungen haben und dort die Leuchtmasse eingefüllt ist...auch machbar.

Aber heute habe ich mich mal an ein altes Seiko ZB gewagt ... da sieht die Sache schon schwieriger aus.
Ich habe versucht mit einem feinen Ölgeber zu arbeiten aber einen sauberen Rand hinzubekommen ist sehr, sehr schwierig.
Daher bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, ok...auf normale Sichtentfernung geht es.
Aber bei näherem Hinsehen ...
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann eventuell ein paar Tips vom Stapel lassen ?

Hier mal mein Ergebnis im Vergleich zum originalen (Aftermarket) ZB

Seiko ReLuming 04.jpg
Seiko ReLuming 05.jpg
Seiko ReLuming 06.jpg

Legolas

Legolas

Hallo Olli,
wenn Zeit keine Rolle spielt...
1. Zifferblatt fest einspannen
2. Ein Stück Rodico mit einem Rohr flach ausrollen. Etwa 1mm dick.
3. Rodico auf das Zifferblatt legen und leicht andrücken.
4. Ein Zahnstocher an der Spitze flach anschleifen, so das eine Art Holzspachtel entsteht.
5. Die Indizes mit dem Zahnstocher "freikratzen" so kann man absolut scharfe Kanten formen und schafft eine Vertiefung. Füllt man diese nun mit der Leuchtfarbe auf, entstehen erhabene Indizes.

Bleibt die Leuchtfarbe nach dem aushärten an dem Rodico kleben? Ich glaube nicht, habe es so noch nie probiert ;-)

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
MrOllium

MrOllium

Hallo Sebastian,
Danke für Deinen Vorschlag...werde ich auf jeden Fall mal an einem Index testen.
Am liebsten würde ich einem Experten mal über die Schulter schauen :D

Ich habe mich heute mal wieder am ReLuming versucht.
Diesmal musste eine Invicta Pro Diver 8926OB herhalten.
Bei diesem ZB ist die Leuchtmasse auf kleinen verchromten "Sockeln" aufgebracht.
Entfernen war kein Thema...mit einem Ölgeber habe ich dann neue Leuchtmasse aufgebracht.
Hat auch recht gut funktioniert...ist halt alles eine Frage der Übung.

Leider habe ich wieder das gleiche Problem mit der Leuchtmasse...beim Trocknen fällt sie in der Mitte immer ein.
Keine Ahnung ob es am Mischungsverhältnis liegt !?
Werde mal den Hersteller anschreiben wegen dem Problem...

Hier mal ein paar (leider leicht unscharfe) Bilder mit der neuen Leuchtmasse auf dem ZB.
Bin weiterhin für Tips, Tricks, Empfehlungen sowie Hilfestellungen dankbar.

Normal beleuchteter Raum, Nische, Kellerabgang

Invicta Pro Diver Lume 01.jpg
Invicta Pro Diver Lume 02.jpg
Invicta Pro Diver Lume 03.jpg

Thema:

Leuchtmasse in Zeigern ersetzen

Leuchtmasse in Zeigern ersetzen - Ähnliche Themen

• Zifferblattfarbe scheint durch Leuchtmasse der Zeiger?

Zifferblattfarbe scheint durch Leuchtmasse der Zeiger?: Hallo. Kurze Frage: Hatte jemand mal das Phänomen, dass die Leuchtmasse der Zeiger bei einem farbigen Zifferblatt diese Farbe "angenommen"...
  • Leuchtmasse auf Zeigern erneuern - Empfehlung gesucht

Leuchtmasse auf Zeigern erneuern - Empfehlung gesucht: Bei ein paar meiner alten Schätzchen ist die Leuchtmasse auf den Zeigern mittlerweile "zerbröselt" und in Krümelform auf dem ZB oder im Werk...
  • Vintage Zeiger-Leuchtmasse erneuern bei Diver im Monoblock Case

Vintage Zeiger-Leuchtmasse erneuern bei Diver im Monoblock Case: Hallo Schraubergemeinde, nach kurzem hin und her hab ich mich nun entschlossen, die Leuchtmasse der Zeiger bei meiner Rox erneuern zu lassen...
  • Bei Zeigern die Leuchtmasse aufarbeiten/erneuern

Bei Zeigern die Leuchtmasse aufarbeiten/erneuern: Hallo, Habe hier einen Zeigersatz (siehe Bild) den ich gerne aufbereiten würde, da mir viel an meiner Uhr liegt (Zeiger sehen auf dem Bild...
  • Zeiger mit schwarzem Rahmen und Leuchtmasse für Eta 2824 bzw. 2452 gesucht

Zeiger mit schwarzem Rahmen und Leuchtmasse für Eta 2824 bzw. 2452 gesucht: Hallo. Ich bin auf der Suche nach Zeigern für das Eta 2824 (2452) mit schwarzem Rahmen und Leuchtmasse, idealerweise in der Form der Doxa...