Leuchtkraft Diagramm

Diskutiere Leuchtkraft Diagramm im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle, die Licht im Dunkel(n) schätzen! Nachdem ich hier im Forum mehrere Beiträge und Bilder zum Thema gelesen bzw. gesehen habe...
D

digi

Themenstarter
Hallo an alle, die Licht im Dunkel(n) schätzen!

Nachdem ich hier im Forum mehrere Beiträge und Bilder zum Thema gelesen bzw. gesehen habe, würden mich mal Diagramme über die Leuchtkraft verschiedener Uhren bzw. Zeiger über der Zeit interessieren. Gibt's da schon vergleichbare Messmethoden - oder gar Ergebnisse? Meine Idee wäre, die Leuchtkraft in Lux oder Lumen über mehrere Stunden zu messen, vielleicht mit einem Belichtungsmesser oder Luxmeter - natürlich nach definierter Aufladung. Dann könnte man die Leuchtkraft verschiedener Uhren objektiv vergleichen. Bei Interesse würde ich mich bereit erklären, die Daten zu sammeln, zu normalisieren/skalieren und zu veröffentlichen.

Schöne Grüße,
Thomas

Noctilux

Noctilux

Interessanter Vorschlag, dessen technische Umsetzbarkeit mich auch mal interessieren würde. :super:

Allerdings lassen sich selbst mit entsprechenden Meßinstrumenten wohl kaum repräsentative Werte ermitteln, da auch bei identischen Testmodellen noch Faktoren wie Serienstreuung, sowie bei bereits in Nutzung befindlichen Uhren die üblichen Alterserscheinungen/Verschleiß der Leuchtmasse, miteinkalkuliert werden müßten.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Gelegenheit, die Leuchtdauer meiner damaligen Omega Seamaster "James Bond" mit dem nahezu gleich alten Modell eines Bekannten vergleichen zu können und habe schon ohne Meßinstrument in der Leuchtdauer sichtbare Abweichungen feststellen können.

D

digi

Themenstarter
Sehr gute Erweiterung!

Dann wird es drei-dimensional: x=Zeit seit Dunkel, y=Alter der Uhr, z=Leuchtkraft.
Das macht noch mehr Spass!

Mit produktionsbedingter Streuung wird's 4-D. Wahrscheinlich gibt's noch den einen oder anderen Parameter. Macht ja prinzipiell nix.
Entweder können die Daten statistisch komprimiert werden oder man steuert das Diagramm über Parameterselektion. Ggfs. live!

Danke,
Thomas

gosinger

gosinger

Servus digi,

ich habe vor einiger Zeit hier mal ein Experiment geschaffen, das große Problem bei der Sache ist halt die Ausrüstung da die bei jedem anders sein wird. Einen sehr technischen Zugang hat mal kronometric.org durchgeführt, vlt hilft dir das weiter.

Thema:

Leuchtkraft Diagramm

Leuchtkraft Diagramm - Ähnliche Themen

• Junghans 027/4700: Leuchtkraft und Ticken

Junghans 027/4700: Leuchtkraft und Ticken: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Junghans 4700 gekauft. Sie gefällt mir nach wie vor sehr gut und ist ein richtiger Blickfang...
  • Kaufberatung T25 Tritium - Unterschiedliche Leuchtkraft blau/grün?

Kaufberatung T25 Tritium - Unterschiedliche Leuchtkraft blau/grün?: Meine mal irgendwo gelesen zu haben das es da einen Unterschied bezüglich der Helligkeit gibt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? :hmm:
  • Kaufberatung Uhr mit hoher Leuchtkraft (trigalight?) für meinen Vater gesucht

Kaufberatung Uhr mit hoher Leuchtkraft (trigalight?) für meinen Vater gesucht: Hallo liebe Leute, ich bräuchte Eure Hilfe. Mein Vater sucht eine neue Uhr. Da hat er genaue Vorstellungen, wird aber nicht so recht fündig...
  • Frage zur Leuchtkraft bzw. Qualität von Taucheruhren von kleineren Herstellern.

Frage zur Leuchtkraft bzw. Qualität von Taucheruhren von kleineren Herstellern.: Hallo, ich bin im Besitz von 2 Taucheruhren: eine invicta und eine vostok amphibia. Möchte mich zu Weihnachten selbst beschenken, und mir...
  • Problem mit Victorinox INOX Superluminova --> Leuchtkraft schwach und nur Kurzzeitig

Problem mit Victorinox INOX Superluminova --> Leuchtkraft schwach und nur Kurzzeitig: Hallo miteinander, ich hab ein Problem mit meiner Victorinox Inox. Mir ist aufgefallen, dass die Leuchtkraft der Superluminova kaum mehr...