Leuchtkraft Diagramm

Diskutiere Leuchtkraft Diagramm im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle, die Licht im Dunkel(n) schätzen! Nachdem ich hier im Forum mehrere Beiträge und Bilder zum Thema gelesen bzw. gesehen habe...

digi

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
15
Hallo an alle, die Licht im Dunkel(n) schätzen!

Nachdem ich hier im Forum mehrere Beiträge und Bilder zum Thema gelesen bzw. gesehen habe, würden mich mal Diagramme über die Leuchtkraft verschiedener Uhren bzw. Zeiger über der Zeit interessieren. Gibt's da schon vergleichbare Messmethoden - oder gar Ergebnisse? Meine Idee wäre, die Leuchtkraft in Lux oder Lumen über mehrere Stunden zu messen, vielleicht mit einem Belichtungsmesser oder Luxmeter - natürlich nach definierter Aufladung. Dann könnte man die Leuchtkraft verschiedener Uhren objektiv vergleichen. Bei Interesse würde ich mich bereit erklären, die Daten zu sammeln, zu normalisieren/skalieren und zu veröffentlichen.

Schöne Grüße,
Thomas
 

Noctilux

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
2.963
Ort
Niedersachsen
Interessanter Vorschlag, dessen technische Umsetzbarkeit mich auch mal interessieren würde. :super:

Allerdings lassen sich selbst mit entsprechenden Meßinstrumenten wohl kaum repräsentative Werte ermitteln, da auch bei identischen Testmodellen noch Faktoren wie Serienstreuung, sowie bei bereits in Nutzung befindlichen Uhren die üblichen Alterserscheinungen/Verschleiß der Leuchtmasse, miteinkalkuliert werden müßten.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Gelegenheit, die Leuchtdauer meiner damaligen Omega Seamaster "James Bond" mit dem nahezu gleich alten Modell eines Bekannten vergleichen zu können und habe schon ohne Meßinstrument in der Leuchtdauer sichtbare Abweichungen feststellen können.
 

digi

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
15
Sehr gute Erweiterung!

Dann wird es drei-dimensional: x=Zeit seit Dunkel, y=Alter der Uhr, z=Leuchtkraft.
Das macht noch mehr Spass!

Mit produktionsbedingter Streuung wird's 4-D. Wahrscheinlich gibt's noch den einen oder anderen Parameter. Macht ja prinzipiell nix.
Entweder können die Daten statistisch komprimiert werden oder man steuert das Diagramm über Parameterselektion. Ggfs. live!

Danke,
Thomas
 

gosinger

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
369
Ort
Linz (AT)
Servus digi,

ich habe vor einiger Zeit hier mal ein Experiment geschaffen, das große Problem bei der Sache ist halt die Ausrüstung da die bei jedem anders sein wird. Einen sehr technischen Zugang hat mal kronometric.org durchgeführt, vlt hilft dir das weiter.
 
Thema:

Leuchtkraft Diagramm

Leuchtkraft Diagramm - Ähnliche Themen

Welcome to the Matrix: Matrix Power Watch 2: Über das Thema Smartwatch lässt sich, insbesondere in diesem Forum, trefflich streiten. Manch einer lehnt das Konzept ohne Wenn und Aber ab - aus...
Panerai 00979 Submersible Carbotech - oder Fifty Shades of Grey: FÜR DIE LANGLESER (Vorsicht sehr laaaanger Text - Kurzleser schauen bitte weiter unten): Über 2 Jahre habe ich mir für die Entscheidung genommen...
Mit kleineren Turbulenzen war zu rechnen: DEKLA Turbulenz V.3 im 40mm 6Steel-Gehäuse: Ich finde viele Uhren schön, manche davon sogar höchst begehrenswert. Gefährlich begehrenswert, würde mein Bankkonto sagen, wenn es denn sprechen...
Die neue Unbeschwertheit – Omega Speedmaster Professional X-33 – Ref: 318.92.45.79.01.001: Da meine letzte Vorstellung schon wieder ein Jahr her ist, wird es mal wieder Zeit, eine für euch zu verfassen. 😁 Heute möchte ich euch einen...
Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
Oben