Leuchtfarbe aufbringen

Diskutiere Leuchtfarbe aufbringen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; ...vielleicht weiß hier einer Rat. Ich bin gerade dabei mir eine Uhr aus verschiedenen Teilen diverser Hersteller selbst zusammenzustellen. Das...
B

blackseal66

Guest
...vielleicht weiß hier einer Rat.
Ich bin gerade dabei mir eine Uhr aus verschiedenen Teilen diverser Hersteller selbst zusammenzustellen. Das Armband ist auch schon fertig.
:-D
Nur die Leuchtkraft der Leuchtmasse sowohl auf dem Sandwichzifferblatt als auch auf den Zeigern reicht mir nicht.
Ich habe von Super LumiNova von der Firma Tritec gehört.
Hat jemand Erfahrung damit und wie man es geschickter weise aufbringt ?

Gruß Martin

B

blackseal66

Guest
Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit dem Aufbringen von Leuchtfarbe ?
Dann bitte ich doch mal um eine stilistische Beratung...
Eher reinweiß oder leicht gelb-grünlich schimmernde Leuchtmasse. Was passt am Tage und in der Nacht besser zu einem matt scharzen Zifferblatt im Stil alter Taucheruhren wie Panerai ?
Ich tendiere ja zu dem gelb-grünlichen. Das hat am Tage so eine freundliche Patina.
Antworten ! Bitte ;-)

frohlex

frohlex

Mit dem Aufbringen von Leuchtfarbe habe ich keine Erfahrung, Deine Farbwahl finde ich jedoch genau richtig. Ich vermute, dass Du Dich an eine Black Seal anlehnst :) ... das Sandwich hat es mir auch angetan ...

Im Allgemeinen wird heute sowieso nur noch SuperLuminova verwendet, das in verschiedenen Farbtönen angemischt werden kann. Je heller, desto länger strahlt es.

Ich drücke die Daumen und bin auf das Ergebnis gespannt.

Saltire

Saltire

Du solltest dich damit lieber an einen guten
Uhrmacher deines Vertrauens wenden!
Leuchtmasse aufzubringen ist nicht ganz ohne,
will heißen sauschwer! Schau dich bei Ebay mal
im Vinatgebereich um. Da findest Du zig Uhren,
mit schlecht aufgebrachter Leuchtmasse.
Wirkt imho immer schlecht und versaut den
Gesamteindruck einer sonst schönen Uhr.
Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Gruß
Oliver

B

blackseal66

Guest
@OBlau
Vielleicht hast Du Recht. Aber es handelt sich um ein doppellagiges Blatt. Die Leuchtmasse wird da nur auf den unteren Teller aufgebracht. Die Ziffern selbst sind in den oberen Teller geschnitten. Das macht es einfacher. Im Prinzip könnte ich ja auch vollflächig arbeiten.
Nur die Geschichte mit den Zeigerfüllungen macht mir Kopfzerbrechen.

C

Christoph_Ritter

Hallo Blackseal!
Das mit der Leuchtmasse auftragen ist etwas für sich, ich ärgere mich auch noch oft dran.

Trotzdem ne kurze Anleitung.

Zeiger auf dünne Reibahle o.ä. aufstecken, dass er schön im rechten Winkel wegsteht. Reibahle fixieren dass sie nicht umkippt.
Nun die Leuchtmasse laut Anleitung zusammenmischen.

Mit einem Ölgeber in die Leuchtmasse eintunken und nun vom Anfang der Öffnug für die Masse zum Ende mit einem Zug und eher langsam drüberfahren, die Leuchtmasse sollte sich nun schön und ohne Löcher über die Öffnung "gelegt" haben. Dann nur noch genügend lange (laut Anleitung) aushärten lassen.

Viel Geduld :)

Thema:

Leuchtfarbe aufbringen

Leuchtfarbe aufbringen - Ähnliche Themen

• Leuchtfarbe - Warum kann es nur Seiko richtig?

Leuchtfarbe - Warum kann es nur Seiko richtig?: Ich frage mich immer wieder warum nur Seiko so eine gute Leuchtfarbe aufs ZB bringt. Breitling, Omega, Rolex, Sinn - sehen im Vergleich zu Seiko...
  • Uhrglas entspiegeln und Zeiger mit Leuchtfarbe auslegen - Wer macht´s?

Uhrglas entspiegeln und Zeiger mit Leuchtfarbe auslegen - Wer macht´s?: Hallo Ihr da draussen, ich habe lange nach einem Profi gesucht, der mir zu überschaubaren Kosten, meinen brandneue Bulova Curv 98A162...
  • Seiko 5 SNZG13 - Leuchtfarbe

Seiko 5 SNZG13 - Leuchtfarbe: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Leuchtfarbe bei einer Seiko 5. Wenn ich meine neue Uhr nämlich mit Bildern aus dem Internet vergleiche...
  • Leuchtfarbe erneuern

Leuchtfarbe erneuern: Hallo. Ich habe hier ein Zifferblatt und die Zeiger einer "Mido Multifort Extra Super Automatic" von 1951/52. Die Leuchtmasse wurde...
  • Leuchtfarbe Seiko

Leuchtfarbe Seiko: Moin, kann mir jemand sagen welche Leuchtfarbe Seiko früher (späte 60er) verwendet hat? Habe hier gerade eine alte Seiko 5 welche immer noch...