Lenzkirchuhrwerk Nr.911323 wer weiß wie der Kasten aussieht?

Diskutiere Lenzkirchuhrwerk Nr.911323 wer weiß wie der Kasten aussieht? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Ich habe kürzlich ein Lenzkirchuhrwerk zur Restauration erhalten, nachdem ich die gebrochene Zugfeder getauscht habe läuft es...
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Hallo zusammen!
Ich habe kürzlich ein Lenzkirchuhrwerk zur Restauration erhalten, nachdem ich die gebrochene Zugfeder getauscht habe läuft es wieder perfekt. Besonders imposant der 4/4 Schlag. Da kein Kasten mehr vorhanden ist möchten die Besitzer, daß ich ihnen einen neuen Kasten baue, an und für sich kein Problem aber ich würde mich gerne mit meiner Arbeit an das Original anlehnen.
Hat jemand eine Ahnung wie der original Kasten aussieht?
Im Lenzkirch Uhrenforum war da auch nichts zu erfahren.
 

Anhänge

Stoerzel

Stoerzel

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
455
Ort
OWL
Hier kannst Du dir eins aussuchen. Eine Frage ist das bzw. die Bilder von vor der Reparatur oder danach?
 
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Die Bilder sind vor der Reparatur, mach ich immer wenn ich was Neues rein bekomme.
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.887
Ort
nördlich von Berlin
Wenn die Lochabstände auf dem ZB passen kannst Du das Uhrengehäuse nehmen.Es könnte sogar ein Geh für Lenz. sein.Habe sowas schon von Lenz.
gesehen nur war da noch ein Unterbau mit ner kleinen Schublade drunter.
Von der Optik passt es.
Gruss
lennox
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Hallo Holzuhr,
ich befürchte das es sehr unwahrscheinlich ist das da noch jemand weiß in welchem speziellen Gehäuse dieses Werk mal eingebaut war. :-(
Kennst Du die Pendellänge des Werks? Das wäre mal ein Anhaltspunkt für die notwendigen Innenmaße (länge) des Gehäuses. Als zweites ist der Zifferblattdurchmesser interessant - für die notwendige Breite des Gehäuses.
Und als drittes würde ich mir dann hier: Das Register für Uhren der Marke Lenzkirch
im Register mit der Seriennummer des Werks ein zeitlich zum Werk passendes Gehäuse raussuchen und nachbauen.
Ich glaube genauer bzw. konkreter wirst Du es nicht hinbekommen.
Viel Erfolg und gib doch mal bescheid wie's denn weitergeht.

lg Christian
 
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Hallo!

Also um ganz ehrlich zu sein, ich finde diese Lenzkirchuhren ja potthässlich,aber das Uhrwerk finde ich klasse. Das Zifferblatt ist leider auch nicht mehr vorhanden nur noch die Zeiger (siehe Foto), das Pendel ist 22cm lang. Ich habe sämtliche Bilder bei Google und in diversen Foren verglichen aber nichts paßt. Da sind einmal diese unmöglich globigen Zeiger und dann dieses einfache schlichte Pendel, ich vemute, daß man das Pendel garnicht gesehen hat.
Normalerweise nehme ich ja nur die Uhren zur Reparatur und Restauration an die von Profiuhrmacher abgelehnt wurden, sei es weil es sich nicht rentiert oder weil die Uhr angeblich nicht mehr zu retten sei. Bis jetzt habe ich alle meine Patienten wieder zum laufen gebracht:klatsch: aber ich laß mir da halt auch viel Zeit das kann ein Uhrmacher halt nicht. Aber dieses Teil hätte ich besser nicht angenommen!

Gruß Holzuhr
 

Anhänge

lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.887
Ort
nördlich von Berlin
Hast Du das Geh in der Bucht mal mit deinem Werk verglichen es siht aus als ob es passt und ein ZB ist auch dabei.
mfG
lennox
 
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Das Zifferblatt von der Uhr auf dem link hat etwa 14 cm ø mein Minutenzeiger ist leider schon 10,5 cm. Schade aber der Typ Kasten kommt schon etwa hin.

Gruß Holzuhr
 
E

Eifeluhr

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
50
Ort
Kreis Düren
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, zur Richtigstellung:

HolzUhr schreibt: "Lenzkirchuhrwerk Nr.911323 wer weiß wie der Kasten aussieht?"

Das Uhrwerk hat die Nr: 1911323 (Die Werksbezeichnung über eine Mio wurde mit dem Schriftzug 1 Million oder 2 Million zur 6 stelligen Seriennummer ergänzt.

Nur damit das Archiv stimmt ;-)

Gruß

Patrick
 
Thema:

Lenzkirchuhrwerk Nr.911323 wer weiß wie der Kasten aussieht?

Lenzkirchuhrwerk Nr.911323 wer weiß wie der Kasten aussieht? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Schöne grosse Art Deco Armbanduhr - wer kann ihr eine Revision geben ?

    Uhrenbestimmung Schöne grosse Art Deco Armbanduhr - wer kann ihr eine Revision geben ?: Hallo Habe gestern auf dem Markt für 5€ eine wirklich grosse Armbanduhr bekommen. Waren ja in den 30er Jahren wirklich meist recht klein. Nun...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
  • Wer kennt den Uhren-Hersteller?

    Wer kennt den Uhren-Hersteller?: Hallo Uhrenfreunde Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus. Mich...
  • Wer kann Marker auf Lünette schwarz nachziehen?

    Wer kann Marker auf Lünette schwarz nachziehen?: Hallo ins Forum, Ich bin auf der Suche nach einem Kontakt, der mir bei meiner Breitling Chronomat die Marker auf der Lünette neu schwärzen kann...
  • Wer repariert altes Spielzeug?

    Wer repariert altes Spielzeug?: Moin zusammen, Ich stehe kurz vor meinem 56. Und merke zunehmend, wie Dinge aus meiner Jugend wieder einen hohen Wert bekommen. Mit an erster...
  • Ähnliche Themen

    Oben