Lenzkirch Uhren

Diskutiere Lenzkirch Uhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, heute möchte ich euch zwei Uhren der Firma Lenzkirch zeigen. Bei Bild 1 handelt es sich um einen Reisewecker. Das Werk ist gemarkt mit der...
VW58

VW58

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
238
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hallo,
heute möchte ich euch zwei Uhren der Firma Lenzkirch zeigen.

Bei Bild 1 handelt es sich um einen Reisewecker. Das Werk ist gemarkt mit der Bezeichnung AUG - Lenzkirch , 1 Million + Seriennummer.
Die Uhr hat ein Kurzpendeluhrwerk mit einem Schlagwerk.

2.jpg

Die zweite Uhr ist eine Kaminuhr aus dem Art Deco. Das Uhr werk ist gemarkt mit der Bezeichnung AUG - Lenzkirch, 2 Million + Seriennummer.
Die Uhr hat ein Regulatoruhrwerk mit Schlagwerk. Ich persönlich habe noch nie einen so schönen Klockenklang wie nei dieser Uhr gehört.

1.jpg

Grüsse

Volker
 
A

andreas.korhamme

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
18
Hallo!

Da hast Du aber zwei wirklich schöne Uhren vorgestellt. Kannst auch mal die Werke zeigen?

Dein Blog ist auch sehr schön.

Gruß

Andreas
 
VW58

VW58

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
238
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hallo,

wie gewünscht hier noch ein paar Fotos

Der Tischwecker

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Die Kaminuhr

7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg

Und Danke für das Lob für den Blog.
Ich müsste halt mal ein wenig mehr Zeit haben um die neuen Uhren einzustellen.

Grüsse

Volker
 
VW58

VW58

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
238
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hallo Hartmut,

Klasse Uhren hast DU da. Neid :-)

Vor allem der Zweigewichter gefällt mir.

Grüsse

Volker
 
Uhren-Fan

Uhren-Fan

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
58
Ort
Landkreis Osnabrück
Hallo Ihr beiden,

da habt Ihr aber ein paar schöne Lenzkirch-Uhren zusammen getragen.
Es stimmt schon, wenn gesagt wird das Lenzkirch-Uhren
der Mercedes unter den Uhren ist. Nicht zu verachten sind aber auch
Gustav Becker, PHS, W&H oder z.B. Geb. Resch.

Hier noch ein paar meiner Lenzkirch Uhren.

Meine Drillinge:
a.jpg

Freischwinger mit Teufelsfratze als Pendel
P6020046.jpg

Wanduhr in sehr massiver Ausfertigung
P6020047a.jpg

Meine Zwillinge
PC280039.jpg

Ich wünsche weiterhin viel Freude bei Eurer Sammelleidenschaft.
 
Uhren-Fan

Uhren-Fan

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
58
Ort
Landkreis Osnabrück
Hallo,

da bin auch ich der Meinung, das hier im Forum die Großuhren
viel zu stark vernachlässigt werden. :-( Aus diesem Grund zeige ich
eine weiter Lenzkircher Uhr. :-)

Vielleicht sollte man auch einfach ein neues Thema öffnen in dem Großuhren
gezeigt werden können. Ich fänd`s :super:

Die Frage ist also wie immer: Gibt es auch genügend Interresse ???

Was meint Ihr dazu ?

Lenzkirch Pendule:
P1210011.jpg
 
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Aber immer..her mit den Bildern! Sehr schöne Uhren sind hier zu sehen.

Diese Uhren repräsentieren auch oft noch eine Zeit, als es faktisch nur eine Uhr im Haushalt gab.
Abgesehen von des Hausherren "Zwiebel" und der Kirchturmuhr.
Je nach Vermögenslage mehr oder weniger repräsentativ.
Viele wundern sich auch heute, warum manche alte Uhren so einen lauten Gongschlag haben...

Gruss
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.708
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Also für einen eigenen Threat "Großuhren" könnte ich mich sofort begeistern...:-)
Vielleicht ist ja die Forumleitung einsichtig und schaltet so etwas. Schaun mer mol:super:
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.708
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo ,
schöne Lenzkirch Uhren.
Bin auch gerade dabei mir eine zu besorgen.

Hier gibt es schon sowas.Schläft aber immer wieder ein.;-)
https://uhrforum.de/wer-hat-wanduhren-t21662
Gruß Roland
:-( Na ja, Wanduhren sind ja auch Großuhren, aber eben nicht alle. Und auf diesem Threat sehe ich auch wenig Sinn, mal eine Revision einer z.B. Jahresuhr ein zu stellen. :???: Es gibt ja kaum Resonanz. Da wäre es m.E. schon besser, die "Großuhren" bei der Uhrenwerkstatt mit unter zu bringen. :super:
 
VW58

VW58

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
238
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hier eine meiner Tischuhren - sollte Jugendstil sein, hat eine französiche Exportmarke auf der Rückseite.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 
VW58

VW58

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
238
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hier noch meine Lieblings Wanduhr

Wiener 2 Gewichtsregulator mit Sekunde


DSC01874.jpg

Währe schön wenn noch andere Ihre Schätze posten würden.

Grüsse

Volker
 
Uhren-Fan

Uhren-Fan

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
58
Ort
Landkreis Osnabrück
Hallo, hier noch eine kleine Auswahl meiner Kaminuhren / Pendulen

2x Lorenz Furthwängler und Söhne
LFS 0.jpg

Eine Auswahl verschiedener Kaminuhren
Auswahl.jpg

Französische Pendule
Franz.Figurenpend..jpg
 
Uhren-Fan

Uhren-Fan

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
58
Ort
Landkreis Osnabrück
Hallo, hier noch ein Freischwinger aus meiner Sammlung.

Freischwinger von Carl Meisenzahl Darmstadt C.M. & C. / D.

P2090017.jpg

Ich bin mal gespannt, was Ihr noch so zu zeigen habt.

( Die beiden unteren Bilder gehören zu einem bereits gezeigten Freischwinger. )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

Eifeluhr

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
50
Ort
Kreis Düren
Hallo zusammen,

hier meine schönste Wanduhr von Lenzkirch:

-Um 1860 / 1865
-Palisander
-2 Gewichter
-mit Sekunde
-Vollsäulen
-unrestaurierter Originalzustand
-8 Tage Uhrwerk



Gruß

Patrick

PS: Meiner Meinung nach sind Lenzkirchuhren besser verarbeitet als die Gustav Becker Uhren. Ausser beim Schlag, dieser klingt bei Gustav Becker Uhren deutlich besser als bei Lenzkirch
 
Thema:

Lenzkirch Uhren

Lenzkirch Uhren - Ähnliche Themen

  • Lenzkirch Gründerzeit Standuhr

    Lenzkirch Gründerzeit Standuhr: Liebe Forum Gemeinde, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum. Auf meiner Recherche im Internet bin ich immer wieder auf dieses...
  • Lenzkirch Tischuhr

    Lenzkirch Tischuhr: Habe von meiner Schwiegermutter diese Uhr erhalten, wollte nun mehr darüber wissen. Habe schon im Internet recherchiert und erfahren das Sie...
  • [Suche] Lenzkirch-Werk

    [Suche] Lenzkirch-Werk: Suche einen Gangregler für dieses kleine Lenzkirch-Werk. Kann mir jemand weiterhelfen? Grüße, Thomas.
  • Wer kann bei dieser Lenzkirch Uhr helfen?

    Wer kann bei dieser Lenzkirch Uhr helfen?: Hallo ! Ich habe eine alte Lenzkirch Uhr, ich suche aber finde ich keine gleiche stück. Ich möchte alles was möglich wissen. Vielleicht hat...
  • Wer kann bei dieser Lenzkirch Uhr helfen!

    Wer kann bei dieser Lenzkirch Uhr helfen!: Hallo Foris! Mein Vater besitzt eine alte Uhr, die schon seit ich denken kann bei meinen Eltern auf dem Kamin steht. Er hat sie irgendwann mal...
  • Ähnliche Themen

    • Lenzkirch Gründerzeit Standuhr

      Lenzkirch Gründerzeit Standuhr: Liebe Forum Gemeinde, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum. Auf meiner Recherche im Internet bin ich immer wieder auf dieses...
    • Lenzkirch Tischuhr

      Lenzkirch Tischuhr: Habe von meiner Schwiegermutter diese Uhr erhalten, wollte nun mehr darüber wissen. Habe schon im Internet recherchiert und erfahren das Sie...
    • [Suche] Lenzkirch-Werk

      [Suche] Lenzkirch-Werk: Suche einen Gangregler für dieses kleine Lenzkirch-Werk. Kann mir jemand weiterhelfen? Grüße, Thomas.
    • Wer kann bei dieser Lenzkirch Uhr helfen?

      Wer kann bei dieser Lenzkirch Uhr helfen?: Hallo ! Ich habe eine alte Lenzkirch Uhr, ich suche aber finde ich keine gleiche stück. Ich möchte alles was möglich wissen. Vielleicht hat...
    • Wer kann bei dieser Lenzkirch Uhr helfen!

      Wer kann bei dieser Lenzkirch Uhr helfen!: Hallo Foris! Mein Vater besitzt eine alte Uhr, die schon seit ich denken kann bei meinen Eltern auf dem Kamin steht. Er hat sie irgendwann mal...
    Oben