Lemania Military Chrono

Diskutiere Lemania Military Chrono im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, ich will hier mal eine Vorstellung nachholen, weil es sich um eine Uhr handelt, die man nicht so häufig sieht. Schon...
hass67

hass67

Themenstarter
Hallo allerseits,

ich will hier mal eine Vorstellung nachholen, weil es sich um eine Uhr handelt, die man nicht so häufig sieht.

Schon lange Zeit hat mir eine Sinn 142 oder ein alte 157 im Kopf rumgespukt. Ein Tutima Military Chrono wäre auch was gewesen, aber da liegt der Neupreis in Regionen, die ich nicht ausgeben wollte. Ich habe dann auch länger im Netz nach einer alten Sinn geschaut. Aber auch da waren die Preise meist recht heftig. Das Angebot hier im Forum von UhrViech hätte ich vielleicht angenommen, wenn es früher gekommen wäre. Allerdings wurde dann hier auf dem Marktplatz dieser Lemania Chrono angeboten. Da hat es dann sofort "klick" gemacht. Ich dachte mir, warum noch lange nach ner Sinn suchen, wenn man doch die Uhr direkt vom Werkhersteller bekommen kann, die zudem seltener ist und auch noch zu einem vernünftigen Preis zu haben war. Also kurz entschlossen Kontakt zum Verkäufer (Uhrtrieb) aufgenommen und man war sich relativ schnell handelseinig. Die Abwicklung war so, wie es sich auf unserem Marktplatz geziemt (Danke hierfür, Peter :klatsch:).

Über die Uhr kann man leider nicht viel in Erfahrung bringen. Ich schätze sie stammt aus der Zeit Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre. Sie beherbergt das wirklich nicht allzu häufig anzutreffende Lemania 5012, welches ein 5100 ohne 24h-Anzeige ist. Das Werk war dann auch noch tatsächlich überholt und sieht aus wie neu.

Ich finde es ist ein schöner, archaischer Military-Chrono. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Hier die nackten Fakten :

Lemania Military Chrono
Gehäusegröße : 43 X 45
Werk : Lemania 5012
Glas : ich meine Saphir, bin mir aber nicht sicher
WADI : 5 ATM
Ref.-Nr.: 11004

Hier die (bescheidenen) Bilder :

P1010503.jpgP1010501.jpg
P1010500.jpgP1010502.jpgP1010504.jpgP1010505.jpg

Gruß
ULI

P.S.: Die Fingerabdrücke auf der Schwungmasse stammen wohl vom Uhrmacher. Von mir sind sie nicht. ;-)

finch

finch

Hallo Uli

Ich find den sogar besser als die oben genannten Kandidaten!
Hat nicht jeder,Klasse Teil,Glückwunsch!

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Uli,
wau, was für ein toller Chrono, bin beeindruckt :klatsch::klatsch: !!! Gehäuseform, Zifferblatt, etc., passt :super:. Wünsche Dir viel,viel Spaß an diesem genialen Teil !!!

Sigma1

Sigma1

Auch meinen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr.
So eine Uhr würde mich auch noch interesieren,
da sie mich an meine ehemalige 140ziger Sinn erinnert,
mit der mein Uhreniteresse anfing.
Viel Freude mit dieser seltenen Uhr wünscht
Sigma1

yacanto66

yacanto66

Glückwunsch Uli,

bin selbst bei einer Tutima mit dem Lemania 5100 rückfällig geworden, der aktuelle Listenpreis ist aber in der Tat stramm.

Deine gefällt mir übrigens keinesfalls schlechter und auch wenn mir dieser Uhrentyp nicht 100%ig zusagt, so gehört sie doch in eine Sammlung.

Viel Freude mit der Uhr!

axelf63

axelf63

Hallo Uli,

herzlichen Gückwunsch zu diesem Schmuckstück. :super:
Gefällt mir sehr gut.

Auch in der Kombination mit dem originalen Edelstahlband würde sie bestimmt klasse aussehen.

Die Gehäuseform finde ich eh super.

Viel Freude daran. :klatsch::klatsch:

donny.76

donny.76

Glückwunsch!
Sehr schöner Klassiker!

Viel Spass mit dem Chrono!

Gruß Donald

C

Clockmania

Hallo Uli,

ein tolles Teil hast Du da an Land gezogen :klatsch: Gefällt mir sehr gut :super:
Eine Military mit Lemania fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit ihr.

Gruß
Klaus

Giovanni

Giovanni

Hallo Uli,

ja genau, erstmal sehn, was (die) Quelle hat ;)

Diese reduzierte Werkversion kannte ich noch gar nicht. Ist halt beim Stellen etwas unhandlicher, aber im real life wäre die fest gekoppelte 24h-Anzeige des 5100 ja nicht soo wichtig.

Viel Spaß mit dem Stück, stabil wird sie ja sein; damals waren die Maschinen noch nicht abgenudelt, alle Werksteile dürften zumindest bei Geburt der Uhr präzise gewesen sein.

F

Fossie

Auch meinen Glueckwunsch zum tollen Military Chrono mit DEM Werk:super:

hass67

hass67

Themenstarter
Danke allerseits für das positive Feedback.

Was mir bis dato übrigens nicht erklärlich ist, ist die orange 45 auf 9 Uhr. Was hat es denn mit der auf sich ? Hat die eine Funktion ?

Lexi

Lexi

Hallo Uli

Da hast du mal wieder ein aussergewöhnliches Teil an Land gezogen.

Die alten Lemaniawerke mit dem zentralen Minutenzähler gehören absolut zu meinen Lieblingschronowerken, wenngleich die Optik nicht so berauschend ist.

Aber dafür gibts ja geschlossene Deckel :D. Kein anderes Chronowerk lässt sich m.Mn. nach besser ablesen.

Dass die Uhr direkt von Lemania ist macht sie wahrscheinlich noch etwas exklusiver, exklusiver als jede Sinn :super:.

Glückwunsch zu einem tollen Vintagechrono :klatsch:.

Gruss vom Lexi

Giovanni

Giovanni

... die orange 45 auf 9 Uhr. Was hat es denn mit der auf sich ? Hat die eine Funktion ?
Naja, eher ein verzweifelter Versuch des Designers. Alle anderen Minutenangaben für Uhrzeit oder Stoppfunktion stehen ja neben einem Index, dafür war da kein Platz. Und Orange ist bei dem Zeigerspiel eigentlich für die Stoppfunktionen, also vielleicht ist es dann für die Halbzeit von Fußballspielen?

hass67

hass67

Themenstarter
Danke Lexi,

ja die Uhr sieht man wirklich nicht oft. Bei Chuck Maddox ist ein ähnlicher abgebildet :

Chuck Maddox

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Naja, eher ein verzweifelter Versuch des Designers. Alle anderen Minutenangaben für Uhrzeit oder Stoppfunktion stehen ja neben einem Index, dafür war da kein Platz. Und Orange ist bei dem Zeigerspiel eigentlich für die Stoppfunktionen, also vielleicht ist es dann für die Halbzeit von Fußballspielen?
Fußball-Halbzeiten messen mit dem Military-Chrono ? Ich weiß nicht... ;-)

Giovanni

Giovanni

In Kasernen wird auch Fußball gespielt - und geguckt ;)

Bin anerkannter Nicht-Militarist und weiß daher nicht, was in der Branche sonst 45 Zeiteinheiten dauern sollte ...

M

MarTIMER

Gesperrt
Hallo Uli,

da hast Du Dir ja ein ganz besonderes Stück geangelt.
Man, man, man, der Rotor sieht ja fast aus wie eine Rasierklinge.... :super:
Da würd ich doch glatt sagen: Ein richtig scharfes Teil, dieser Chrono!

Viel Spaß damit
Gruß
Martin

k.azz`

k.azz`

Hallo Uli!

Glückwunsch zum schicken Chrono in einem tollen Zustand! Deine Wunschkandidaten sind zwar nicht schlecht, aber dieser Chrono dürfte bestimmt etwas seltener zu finden sein. Mir gefällt er ausgesprochen gut - hast du noch nen Wristshot parat?

Weiterhin viel Freude am Schmuckstück!

Jonny

Jonny

Feines Teilchen hast du dir da angelacht :klatsch:
Abgespecktes 5100er, cool und etwas langsamer schlagen tut es auch. Hätte die auf den 1. Blick für eine Uhr mit einem 1340 gehalten, aber halt, der Wochentag geht da nicht. Auch toll dass die von Lemania direkt ist, warum nicht, ist sicher nicht schlechter als von anderen und die seltenere Variante. So eine habe wir doch auch bei der Börse gesichtet, oder? Die ließ dann aber die Zeiger hängen oder so was.

Noctilux

Noctilux

Hallo Uli,

einen hochinteressanten Chrono hast Du da aufgetan! Gefällt mir sehr. :super: Tolle Uhr, tolles Werk - alles richtig gemacht! :klatsch:

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

Thema:

Lemania Military Chrono

Lemania Military Chrono - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Military Zifferblatt für Lemania 5100 Chrono, Tritium, Swiss

[Verkauf] Military Zifferblatt für Lemania 5100 Chrono, Tritium, Swiss: Military Zifferblatt für Lemania 5100 Chrono, Tritium, Swiss, Lagerbestand 70iger Jahre. Für 50 Euro abzugeben. Verkauf von Privat, keine Rücknahme.
  • [Erledigt] 2x Lemania 5100 Werk Restteile + 1 Gehäusemittelteil Lemania Military Chrono

[Erledigt] 2x Lemania 5100 Werk Restteile + 1 Gehäusemittelteil Lemania Military Chrono: 2x Lemania 5100 Werk Restteile (Unruh etc. fehlt) und 1 Gehäusemittelteil für Lemania Military Chronograph Wer es gebrauchen kann, gebe es für...
  • [Erledigt] TUTIMA Chrono Zifferblatt - Lemania 5100 Military

[Erledigt] TUTIMA Chrono Zifferblatt - Lemania 5100 Military: Verkaufe dieses seltene Tutima Military Zifferblatt - für Lemania 5100 Chronos Sehr guter Zustand Garantiert original Preis: 120€ inklusive...
  • [Erledigt] Tutima Military Chrono mit Box und Papieren, Lemania 5100 Werk

[Erledigt] Tutima Military Chrono mit Box und Papieren, Lemania 5100 Werk: Verkaufe oder tausche meinen Tutima Military Chrono mit Box und Papieren. In dem schönen Chrono tickt ja bekanntlich das Lemania 5100 mit...