Lemania 5100 - Revisionsbericht mit großer Bilderstrecke

Diskutiere Lemania 5100 - Revisionsbericht mit großer Bilderstrecke im Anleitungen & Revisionen Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; @Quecksilber Super ! Ich mag ja solche Dokus 😃 Danke ! zwei Fragen hab ich: 1. Was bedeutet: „wird natĂŒrlich auch noch epilamisiert.“ ? 2. du...

dr.-hasenbein

BeitrÀge
1.495
@Quecksilber

Super ! Ich mag ja solche Dokus 😃 Danke !

zwei Fragen hab ich:
1. Was bedeutet: „wird natĂŒrlich auch noch epilamisiert.“ ?

2. du hast erwĂ€hnt, dass die Kunststoffteile nicht US-gereinigt wurden. Magst du diesen Schritt begrĂŒnden ? Liegt’s an der Reinigungschemie ? Oder kann der Kunststoff tatsĂ€chlich kein US ab ?

Quecksilber

Themenstarter
BeitrÀge
87
1. Was bedeutet: „wird natĂŒrlich auch noch epilamisiert.“ ?

Epilam trĂ€gt eine Beschichtung auf, das Ă€hnlich wie ein Lotus Effekt funktioniert. Es verhindert ein Breitlaufen des Öls an Bauteilen mit schlechter Ölhaltung.

2. du hast erwĂ€hnt, dass die Kunststoffteile nicht US-gereinigt wurden. Magst du diesen Schritt begrĂŒnden ? Liegt’s an der Reinigungschemie ? Oder kann der Kunststoff tatsĂ€chlich kein US ab ?

Ich reinige die Kunstoffteile generell nicht in Reinigungslösungen, weil die Gefahr besteht, dass sich der Kunstoff verzieht oder Angriffen werden kann. Ob die Teile Ultraschall vertragen wĂŒrden, weiß ich nicht. Möchte ich auch nicht ausprobieren.

Das Korbgestell und die kleinen Siebe der Reinigungsmaschine sind beispielsweise aus Kunstoff. Das sind aber keine empfindlichen Uhrenteile und extra dafĂŒr ausgelegt.

dr.-hasenbein

BeitrÀge
1.495
Super. Vielen Dank !

gleich noch eine Frage.
Schafft der Ultraschall, dass sich die kleinen Uhrenteile in den Körben oszilierend bewegen ? Könnte es eine Abnutzung zwischen einem kleinen Zahnrad und dem Metallsieb in dem es liegt geben durch die „US-Bewegung“ đŸ€”

Vielleicht eine eher theoretische Frage... aber ich kenne US in der eigenen Praxis nur mit recht unempfindlichen Motorrad-/Maschinenteilen...

Quecksilber

Themenstarter
BeitrÀge
87
Der Korb selbst rotiert wĂ€hrend der Beschallung langsam. Und nach der hĂ€lfte der Zeit dann in die andere Richtung. So werden alle Werksteile gleichmĂ€ĂŸig beschallt.

Abnutzungen entstehen durch den Kontakt mit dem Siebgitter in Verbindung mit Ultraschallanwendung keine. Zumal das Sieb auch Elektropoliert ist. Da wĂŒrde die Kavitation theoretisch mehr anrichten. DafĂŒr mĂŒsste es aber ĂŒber Tage und Wochen beschallt werden, dass man da was sieht. Hier sind es ja nur 9 Minuten mit einem UltraschallbehĂ€lter der extra fĂŒr empfindliche Uhrenteile ausgelegt ist.

Thema:

Lemania 5100 - Revisionsbericht mit großer Bilderstrecke

Oben