Lemania 5100 Liste der Verschleißteile

Diskutiere Lemania 5100 Liste der Verschleißteile im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, alle miteinander also ich bin totaler Fan vom 5100er. Suche nach Anbietern von Ersatzteilen des Werkes, und vor allem nach einer...
chronofisti

chronofisti

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
44
Ort
Hildesheim
Hallo, alle miteinander
also ich bin totaler Fan vom 5100er. Suche nach Anbietern von Ersatzteilen des Werkes, und vor allem nach einer glaubwürdigen, exakten Liste der Teile, die sich ein vorausschauender Sammler UND Bastler zur Seite legen sollte.
Ich denke da an die vielen Kunststoffteile, hatte auch mal was von notwendigen Reparaturen an der Datumsschaltung (Federn, Mitnehmer, etc.) gehört.
Einen schönen "Schmierplan" mit den offiziellen Teilenummern (Flume etc.) habe ich - fehlt nur noch die Liste der Reserveersatzteile, also z.B.

1482 - Antriebsorgan für Sperrrad

usw.
Kann jemand Hilfestellung geben?
Danke
Jens
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.736
Ort
Jena & Dresden
...glaubwürdigen, exakten Liste der Teile, die sich ein vorausschauender Sammler UND Bastler zur Seite legen sollte...
Frag mal beim dt. Institut f. Normung an. Evtl. gibts da was ;-)

Imho macht Sinn Zugfeder mit Federhaus (1200), Kupplungsrad 1712 !!!, Chronozentrumsrad 1705, Rotorachse 1400, Reduktionsrad 1432, Minutenrohr 1218; das sind meiner Erfahrung nach oftmals Tauschteile; Räderwerk mit Anker und Unruh und weiterhin beide Datumsscheiben kann man ab und an auch gut gebrauchen.

Einem Bastler würde ich das 5100 jedoch nicht empfehlen; da braucht es schon fundierte Kentnisse.
Vieles bekommt man als Endkunde bei eBay; weiterhin sei Boley und Westphal genannt
 
tgarn

tgarn

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
175
Hallo Jens,

Kennst du boley.de?

EASY Kaliber Kleinuhrwerke > Fabrikat-Suche > Lemania

Für das 5100 findest du Teilenummern und Explosionszeichnungen (PDF)

Viele Grüße

Thomas
 
chronofisti

chronofisti

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
44
Ort
Hildesheim
Super, meine Herr´n !
Das hilft schon wirtschaften, Boley kam ich heute leider nicht rein bei den Kleinuhrwerken - weiß nich wat da lose is... Und Großuhrwerke wollte ich mir nich antun..
Aber was ist mit den diversen Kunststoffteilen ? Halten die etwas länger als die aus Metall ? Meine SINN 142 TiD1 wird es Euch danken !
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.736
Ort
Jena & Dresden
Die Kunststoffteile stellen kein Problem dar und verschleissen, bis auf die Datumsscheiben und dem Datumskorrektor, nicht sonderlich.

Wenn Du Deine Sinn nach Frankfurt zur Revision schickst, dann haben die Damen und Herren dort mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle Teile vorhanden und Du musst als Kunde nicht die Ersatzteile der Sendung beilegen.
 
Thema:

Lemania 5100 Liste der Verschleißteile

Lemania 5100 Liste der Verschleißteile - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Sinn 157 Ti Ty Chronograph Lemania 5100 Full Set

    [Erledigt] Sinn 157 Ti Ty Chronograph Lemania 5100 Full Set: Hallo, verkaufe meinen Sinn 157 Automatic-Chrono im Titangehäuse ( Durchmesser ca. 40 mm o.Krone ) mit Titanband, Orginalbox und Papiere (...
  • [Verkauf-Tausch] Sinn 140/42 weltraumchronograph - Lemania 5100

    [Verkauf-Tausch] Sinn 140/42 weltraumchronograph - Lemania 5100: Servus Forumskollegen, this is a private sale, no warranties and returns please; thank you. I am offering beautiful Sinn model 140/42...
  • [Erledigt] Sinn 156 (Flieger-) Chronograph, Lemania 5100, Werksrevision 12.2018 mit Beleg, Zeiger und Blatt neu

    [Erledigt] Sinn 156 (Flieger-) Chronograph, Lemania 5100, Werksrevision 12.2018 mit Beleg, Zeiger und Blatt neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Sinn 156 (Flieger-) Chronograph Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] Vetta Speedmaster Chronograph Automatic Lemania 5100

    [Verkauf] Vetta Speedmaster Chronograph Automatic Lemania 5100: Hallo, verkaufe einen Vetta Automatic-Chrono im Edelstahlgehäuse ( Durchmesser ca. 40 mm o.Krone ) mit Tropicband und Orginalbox . Der...
  • [Suche] Lemania 5100 Datumsring

    [Suche] Lemania 5100 Datumsring: Hallo allerseits, bin zwar relativ neu hier, aber suche für meine Lieblingsuhr (Sinn 157) für das Werk einen Datumsring, schwarz mit weissen...
  • Ähnliche Themen

    Oben