Lemania 5100 Liste der Verschleißteile

Diskutiere Lemania 5100 Liste der Verschleißteile im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, alle miteinander also ich bin totaler Fan vom 5100er. Suche nach Anbietern von Ersatzteilen des Werkes, und vor allem nach einer...
chronofisti

chronofisti

Themenstarter
Hallo, alle miteinander
also ich bin totaler Fan vom 5100er. Suche nach Anbietern von Ersatzteilen des Werkes, und vor allem nach einer glaubwürdigen, exakten Liste der Teile, die sich ein vorausschauender Sammler UND Bastler zur Seite legen sollte.
Ich denke da an die vielen Kunststoffteile, hatte auch mal was von notwendigen Reparaturen an der Datumsschaltung (Federn, Mitnehmer, etc.) gehört.
Einen schönen "Schmierplan" mit den offiziellen Teilenummern (Flume etc.) habe ich - fehlt nur noch die Liste der Reserveersatzteile, also z.B.

1482 - Antriebsorgan für Sperrrad

usw.
Kann jemand Hilfestellung geben?
Danke
Jens

Rostfrei

Rostfrei

...glaubwürdigen, exakten Liste der Teile, die sich ein vorausschauender Sammler UND Bastler zur Seite legen sollte...
Frag mal beim dt. Institut f. Normung an. Evtl. gibts da was ;-)

Imho macht Sinn Zugfeder mit Federhaus (1200), Kupplungsrad 1712 !!!, Chronozentrumsrad 1705, Rotorachse 1400, Reduktionsrad 1432, Minutenrohr 1218; das sind meiner Erfahrung nach oftmals Tauschteile; Räderwerk mit Anker und Unruh und weiterhin beide Datumsscheiben kann man ab und an auch gut gebrauchen.

Einem Bastler würde ich das 5100 jedoch nicht empfehlen; da braucht es schon fundierte Kentnisse.
Vieles bekommt man als Endkunde bei eBay; weiterhin sei Boley und Westphal genannt

tgarn

tgarn

Hallo Jens,

Kennst du boley.de?

EASY Kaliber Kleinuhrwerke > Fabrikat-Suche > Lemania

Für das 5100 findest du Teilenummern und Explosionszeichnungen (PDF)

Viele Grüße

Thomas

chronofisti

chronofisti

Themenstarter
Super, meine Herr´n !
Das hilft schon wirtschaften, Boley kam ich heute leider nicht rein bei den Kleinuhrwerken - weiß nich wat da lose is... Und Großuhrwerke wollte ich mir nich antun..
Aber was ist mit den diversen Kunststoffteilen ? Halten die etwas länger als die aus Metall ? Meine SINN 142 TiD1 wird es Euch danken !

Rostfrei

Rostfrei

Die Kunststoffteile stellen kein Problem dar und verschleissen, bis auf die Datumsscheiben und dem Datumskorrektor, nicht sonderlich.

Wenn Du Deine Sinn nach Frankfurt zur Revision schickst, dann haben die Damen und Herren dort mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle Teile vorhanden und Du musst als Kunde nicht die Ersatzteile der Sendung beilegen.

Thema:

Lemania 5100 Liste der Verschleißteile

Lemania 5100 Liste der Verschleißteile - Ähnliche Themen

• [Suche] Lemania 5100 Datumsring

[Suche] Lemania 5100 Datumsring: Hallo allerseits, bin zwar relativ neu hier, aber suche für meine Lieblingsuhr (Sinn 157) für das Werk einen Datumsring, schwarz mit weissen...
  • [Suche] Lemania 5100 funktionierendes Uhrwerk

[Suche] Lemania 5100 funktionierendes Uhrwerk: Hallo, ich suche auf diesem Weg ein funktionierendes Lemania 5100 Uhrwerk. Freue mich auf eure Nachrichten. LG jubifahrer
  • [Erledigt] Sinn 157 Ti Ty, Lemania 5100

[Erledigt] Sinn 157 Ti Ty, Lemania 5100: Liebe Uhrenfreunde, hier kommt meine Sinn 157 Ti TY zum Verkauf - Lemania Werk, Tritium Dial und original Zeiger. Die Uhr war im August 2019 für...
  • [Erledigt] Sinn 157 ti 12 Titan mit Lemania 5100

[Erledigt] Sinn 157 ti 12 Titan mit Lemania 5100: Hallo zusammen Ich verkaufe hier meine Sinn 157 ti 12 Es ist die Titan Ausführung mit 12 Stunden Lünette und dem bekannten Lemania 5100 Die...
  • [Erledigt] Fortis Cosmonauts Chronograph von 1995 Lemania 5100 B&P

[Erledigt] Fortis Cosmonauts Chronograph von 1995 Lemania 5100 B&P: Guten Tag. Verkaufe privat bzw nicht gewerblich meine gebrauchte Fortis Cosmonauts Chronograph Uhr mit Lemania 5100 eh Werk im kompletten...