lemania 5100 falsch rum aufgezogen von Hand was nun ?

Diskutiere lemania 5100 falsch rum aufgezogen von Hand was nun ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, habe ein Problem! Heute wollte ich meinen Tutima Military Chronograph in Gang nehmen,und wollte aus diesem Grund die Feder vorspannen von...
K

kraftikus

Guest
Hallo,
habe ein Problem!
Heute wollte ich meinen Tutima Military Chronograph in Gang nehmen,und wollte aus diesem Grund die Feder vorspannen von Hand!!!
Hab ich auch dann gemacht.
Nur aus Versehen im Uhrzeigersinn und nicht gegen ,also links herum.
Was kann im Uhrwerk passieren wenn man so dämlich ist und in eine andere Richtung dreht als dafürvorgesehen?
Was meint ihr ?
Im Voraus vielen Dank
gruß k

Buteo

Buteo

ich würde mal sagen dass es deiner uhr ziemlich egal ist wie rum du sie aufziehst. nur gewalt mögen sie nicht ... :wink:

S

sven

äh, normalerweise nix.. ich zieh meine Uhren auch immer mit ner Links-Rechts-Bewegung an der Krone auf..

Axel66

Axel66

Nichts kann passieren.
Allerdings sollte die Uhr sich im Uhrzeigersinn aufziehen lassen und gegen dem Uhrzeigersinn sich die Krone im Freilauf drehen lassen
(ich gehe mal davon aus, daß man die Richtung angibt, wenn man auf die Krone schaut). :wink:

Gruß,

Axel

K

kraftikus

Guest
Hi seid Ihr sicher ,
denn bei der rechtsdrehung gabs einen leichten spürbaren Widerstand, dann nach Überwindung leichte Kratzgeräusche beim aufziehen , nicht das übliche klick,klick,klick wie beim links drehen.
gruß k

Ps :Angeblich ist das Werk ein reiner linksaufzug.

Axel66

Axel66

Wenn man das Werk als Linksaufzug bezeichnet, hat das mit der Aufzugsrichtung des Automatikrotors zu tun!
Du wolltest die Uhr ja aber per Hand über die Krone aufziehen. Was Du da als klick, klick, klick beschreibst wird eben der Freilauf beim Drehen in die falsche Richtung sein. Der erhöhte Kraftaufwand beim richtigen Aufziehen kann u.a. daher rühren, daß der Rotor zuerst ein Stück mitdreht. Die von Dir beschriebenen Kratzgeräusche hat man leiden bei vielen Automatikwerken, wenn man sie per Hand aufzieht. Kein Grund zur Sorge!

Gruß,

Axel

O

oppa tictac

kraftikus hat gesagt.:
Hi seid Ihr sicher ,
denn bei der rechtsdrehung gabs einen leichten spürbaren Widerstand, dann nach Überwindung leichte Kratzgeräusche beim aufziehen , nicht das übliche klick,klick,klick wie beim links drehen.
gruß k

Ps :Angeblich ist das Werk ein reiner linksaufzug.
genau die richtige richtung.

K

kraftikus

Guest
Guten Morgen,
dann habt alle Dank für Eure Beiträge ,kann mich jetzt beruhigt wieder hinlegen.
Gruß Bauer

R

ricci007

Falsch aufgezogen, der ist gut :D.

Scherz beiseite, an mechanische Uhren muss man sich auch erstmal gewoehnen.

L

Leviathan

Guest
Stimmt, ich hatte nach dem Kauf meiner Automatik die Panik bekommen, weil man das Datum von 21.00-3.00 und 9.00-15.00 lieber nicht einstellen sollte, was ich aber einen Tag zu spät gesehen habe, nachdem ich die Uhr bekommen und sofort losgelegt habe... Zum Glück ist nix passiert, hab wohl keine "kritische" Zeitspanne erwischt.

R

ricci007

Leviathan hat gesagt.:
Stimmt, ich hatte nach dem Kauf meiner Automatik die Panik bekommen, weil man das Datum von 21.00-3.00 und 9.00-15.00 lieber nicht einstellen sollte, was ich aber einen Tag zu spät gesehen habe, nachdem ich die Uhr bekommen und sofort losgelegt habe... Zum Glück ist nix passiert, hab wohl keine "kritische" Zeitspanne erwischt.
??? So ganz habe ich nicht verstanden, was man nicht sollte... koenntest du das etwas anders erklaeren, wuerde mich doch interessieren...

Axel66

Axel66

Es gibt Werke bei denen sollte man nicht die Datumsschnellverstellung betätigen, solange die Datumsschaltmechanik im Eingriff sein könnte. Daher gibt man diese Zeitspannen an, in denen das Datum nicht manuell verstellt werden sollte.

Gruß,

Axel

R

ricci007

Ah, danke.

Welche Modelle sind das? Steht das dann im Handbuch?

D.h. man muss die Uhrzeit erst vordrehen bzw. zurueckdrehen, eher man das Datum einstellen kann?!

D

DavidX81

Hi! Ist bei meiner Poljot Aviator III auch angegeben... nicht während der "Umschaltzeit" vom Datum dieses ändern.... MfG;D

M

Miki

Hallo,
ich ziehe meine Uhren eigentlich immer so auf und es ist noch nie etwas passiert, das datum solltest du eigentlich nie während der Umschaltzeit verstellen sonst könnte etwas kaputt gehen.
Gruß Miki

Thema:

lemania 5100 falsch rum aufgezogen von Hand was nun ?

lemania 5100 falsch rum aufgezogen von Hand was nun ? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] SINN 142 St S Lemania 5100

[Verkauf] SINN 142 St S Lemania 5100: Hallo liebes Forum ich biete hier eine meiner Uhren zum Verkauf an. Es handelt sich um eine gebrauchte Sinn 142 mit schwarzer PVD Beschichtung...
  • [Erledigt] FORTIS - Chronograph mit Lemania 5100

[Erledigt] FORTIS - Chronograph mit Lemania 5100: Verkaufe einen Chronographen von FORTIS mit Lemania 5100 Uhrwerk: Lemania 5100 Automatik Gehäuse: Edelstahl, poliert Durchmesser (o.Kr.): ca...
  • [Verkauf] ORFINA PORSCHE DESIGN PVD Chronograph 7176 Lemania 5100

[Verkauf] ORFINA PORSCHE DESIGN PVD Chronograph 7176 Lemania 5100: Ich verkaufe als Privatanbieter meine vintage ORFINA PORSCHE DESIGN PVD Chronograph 7176 Lemania 5100 Eine deutsche Uhr mit deutscher...
  • [Suche] Lemania 5100 / Omega 1045 Ersatzteil

[Suche] Lemania 5100 / Omega 1045 Ersatzteil: Suche dringend für Lemania 5100 Uhrwerk eine Halteplatte f. Tagesanzeiger! Omega Teilenummer: 1045-1555 Lemania Teilenummer 5100-2780 Bitte alles...
  • Fortis mit Lemania 5100 zur falschen Zeit Datum verstellt ??

Fortis mit Lemania 5100 zur falschen Zeit Datum verstellt ??: Hi Leute, ich habe heute meine schon lange gesuchte Fortis Cosmonauts mit Lemania 5100 Werk bekommen :-) voller Freude wollte ich die Uhr gleich...