Kaufberatung Leise Wanduhr, worauf beim Kauf achten?

Diskutiere Leise Wanduhr, worauf beim Kauf achten? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich suche analoge Wanduhren für die Kinderzimmer die nicht laut ticken, die Kinder brauchen schliesslich ihren Schlaf. ;-) Jetzt sind da...
J

Jochen

Themenstarter
Hallo,
ich suche analoge Wanduhren für die Kinderzimmer die nicht laut ticken, die Kinder brauchen schliesslich ihren Schlaf. ;-)
Jetzt sind da so billige Uhren für 5 Euro drin, aber die fliegen auf den Müll. Die rattern ja wie ein Presslufthammer. :-(

Da ich die Uhren im Internet bestellen möchte, woran kann ich erkennen ob eine Uhr leise ist? Kann man davon ausgehen dass Markenuhren, z.B. von Seiko oder Citizen, grundsätzlich leise sind?
Ich dachte eine Uhr ohne Sekundenzeiger könne keinen Lärm machen, höchstens im Minutentakt. Habe aber bei Amazon bei einer Uhr von Braun mit digitaler Sekunde in der Rezension gelesen daß die trotzdem tickt. :???:

Kann man davon ausgehen dass bestimmte Marken besonders leise Uhren machen? Wenn ja welche?

Von Seiko soll es welche geben bei denen der Sekundenzeiger kontinuierlich läuft, also nicht im Sekundentakt springt. Die müssten dann ja eigentlich leise sein. Woran erkenne ich solch eine Uhr? Wie nennen sich die?

Jochen

krabbelfisch

krabbelfisch

Hallo,
also ich habe in meiner Küche 5 Wanduhren aus den 50/60 Jahren hängen. Alle ohne Sekundenzeiger ! Aber die Ticken richtig laut ;-) !!

Leuchtturm

Leuchtturm

Hi Jochen,
da hilft nur sich die Uhr im Laden anzuhören.
Sonst kann das immer schief gehen.
Gruß
Leuchtturm

K

karlo

Guest
Es gibt spezielle Quarkwerke die nicht ticken.
Wer sowas eingebaut liefert, keine Ahnung.

Karlo

SINNlich

SINNlich

Grundsätzlich sind die Seiko-Modelle Leisegänger und werden als solche auch verkauft. Sie haben keine Schrittschaltmotoren sondern Dauerläufer. Kostet aber... .

Grüße

Axel

S

saitenguru

Hallo!
OK, der thread ist uralt, aber irgendwie doch aktuell wenn man danach sucht.
Ich hatte mal eine schöne billige Wanduhr beim Discounter entdeckt, die allerdings grausam laut war.
Ich habe knapp 10 Euro in ein Junghans W838 Uhrwerk plus passende Zeiger investiert das exakt die gleichen Maße hatte wie das verbaute Chinawerk.
Fazit: Superleise und auch noch super genau.
Insgesamt bin ich bis heute sehr zufrieden mit der Lösung.

D

Dille

Von Seiko soll es welche geben bei denen der Sekundenzeiger kontinuierlich läuft
Ich bezeichne mich als ziemlich geräuschempfindlich und muss zur stampfenden, äh, schleichenden Sekunde bei Seiko-Weckern und -wanduhren sagen, dass man permanent ein leises Motordrehgeräusch wahrnimmt. Für mich ist Seiko nicht schlafzimmertauglich und das gleichermaßen bei den 10-15 verschiedenen Modellen, die ich ausprobiert habe.
Wer für mich leise ist, ist Dugena.
Wer für mich aber geräuschlos ist, ist die Wanduhr, die nach endlosem Ausprobieren letztendlich direkt über meinem Bett hängen darf:
https://www.amazon.de/Hama-Wanduhr-lautlos-Ziffernblatt-geeignet/dp/B00FQOM18E/ref=pd_lpo_201_bs_lp_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2MCHX6GN54J5603XAS70
Sie läuft seit 9 Monaten gleichbleibend geräuschlos, selbst, wenn man sein Ohr an das Glas hält, kann man Geräusche lediglich erahnen. Leider ist die Uhr gestalterisch nicht so der Bringer (80er Jahre Zifferblatt, kurze Zeiger), aber die Funktionalität überwiegt hier.

Thema:

Leise Wanduhr, worauf beim Kauf achten?

Leise Wanduhr, worauf beim Kauf achten? - Ähnliche Themen

• 17013 Rolex Superlative Chronometer, 30Jahre und kein bisschen leise, schon wieder ne..

17013 Rolex Superlative Chronometer, 30Jahre und kein bisschen leise, schon wieder ne..: ....Quartz!! Hallo an das Forum danke für Euer Interesse! Im November 2013 hatte ich ja schon mal über meine Quartz berichtet...
  • Beratung zur leisen Kaminuhr:Tischuhr

Beratung zur leisen Kaminuhr:Tischuhr: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer leise laufenden Kaminuhr zum Aufziehen. Sie sollte einige Kreterien erfüllen. * Werk zum Aufziehen...
  • Ein Freund rief an, mit leisem Ton ...Seiko5 Limited Edition Mt. Fuji

Ein Freund rief an, mit leisem Ton ...Seiko5 Limited Edition Mt. Fuji: Ein Freund rief an, mit leisem Ton sagte er: "Du weißt wohl schon, mmmh, du weißt wohl schon von Seiko." Und ich eilte zum PC , schaute hinein...
  • Sehr leise Alarm-Chronos von Seiko, lässt sich was machen?

Sehr leise Alarm-Chronos von Seiko, lässt sich was machen?: Guten Morgen, ich besitze diverse Alarm-Chronographen von Seiko, bspw. 7t32 oder 6m37. Das Alarm-Piepsen empfinde ich bei allen als eher leise...
  • Pulsar Alarm Chronograph - Alarm extrem leise + diverse andere Probleme

Pulsar Alarm Chronograph - Alarm extrem leise + diverse andere Probleme: Hallo, Es geht um meinen Pulsar Chronographen: Der Alarm ertönt bei der Uhr zumeist extremst leise (im Vergleich: Meine mechanische Vintage...