„Lehrer“ Uhr gesucht

Diskutiere „Lehrer“ Uhr gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, erstmal ein „Hallo“ in die Runde :) ich bin schon lange passiver Leser und habe so manche Stunden unter den Threads hier...
  • „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #1
D

derLehrer

Themenstarter
Hallo Zusammen,

erstmal ein „Hallo“ in die Runde :-) ich bin schon lange passiver Leser und habe so manche Stunden unter den Threads hier verbracht und mich mit dem Thema Uhren beschäftigt.
Jetzt will ich tatsächlich selber aktiv werden und würde mich sehr über Hilfe und Tipps und natürlich eine Uhr freuen.

Ich bin angehender Lehrer an einer Gesamtschule und habe schon während einiger Praktika gemerkt ohne Uhr am Handgelenk kann man leben … muss man aber nicht, ist doch viel schöner mit!

Was ich suche:
Eine Uhr die alltagstauglich ist, eine gewisse Größe besitzt (Handumfang gute 20 cm - Hände auch nicht gerade klein) jedoch nicht zu dick auftragen soll. Ich finde ein angehender Lehrer mit einer zu protzigen Uhr gibt irgendwie ein unpassendes Bild.

Sie sollte gut ablesbar sein, trotzdem stehe ich mehr auf Analog als auf digital.

Ich denke vom Werk lohnt sich eine Quartz her mehr, da die Revision einer Automatik schnell ihren Wert übersteigt.

Budget: Gute Frage…. Sie darf gerne gebraucht sein, daher gerne unter 100, wobei die Schmerzgrenze bei einer sehr schicken Uhr bei 150 liegen könnte.

Stil: Hier im Forum wird eine Orient Ray verkauft, die mir optisch schon sehr zusagt, auch ablesbar ist, jedoch ein Automatikwerk besitzt und somit das Revision Problem besteht. Aufgrund der Ablesbarkeit sollte es eher kein Chronograph sein, da die meisten Funktionen sowieso nicht genutzt würden und eher die Ablesbarkeit negativ beeinflussen. Auch wenn ich Chronographen optisch meist ansprechender finde. Eine Day-Date Funktion wäre schon aber ebenfalls kein Muss. Bei den Marken bin ich offen, bisherige Suchen sind oft bei Seiko, Citizen, Festina geendet.

Ich hoffe das waren alle wichtigen Infos, sollte ich etwas vergessen habe, ergänze ich es gerne, ansonsten freue ich mich auf viel Inspir

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #2
Corbit

Corbit

.... ohne Uhr am Handgelenk kann man leben … muss man aber nicht, ist doch viel schöner mit!
Eine sehr löbliche Einstellung!

Was du also suchst ist eine günstige, aber gute Quarzuhr. 3-Zeiger, nicht zu klein, Datum wäre schön. Da du Orient selbst ins Spiel gebracht hast:
ORIENT SP Sporty yellow Quarz Tag Kautschuk schwarz gun color Sportuhr FUNE900BB0 | Schöne Uhren | Ihr Onlineshop für Uhren und Schmuck
Bei deinen Pranken wäre die aber vermutlich noch besser:
ORIENT XXL Deep Diver watch professional Taucher Uhr Herrenarmbanduhr FEM75001BV | Schöne Uhren | Ihr Onlineshop für Uhren und Schmuck
Ja, ist eine Automatikuhr. Aber gehe mal davon aus, dass die auch mindestens 10 Jahre ohne Probleme läuft. Und wenn du dann 3-4 Batteriewechsel dagegen rechnest, ist der Mehrpreis locker kompensiert. Und die hat auch Tag und Datum.

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #5
henwilk

henwilk

Hallo,

Um Gottes Willen....!

Wenn jemand der zukünftig als (angehender) Lehrer die Zukunft unserer Jugend gestalten und bestimmen will (wird) schon für die Auswahl seiner eigenen Armbanduhr die Hilfe eines Forums benötigt kann ich nur sagen..."Gute Nacht Deutschland".😪

Gruss
henwilk

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #7
pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, warum schaust Du nicht einfach bei ebay nach neuen Quartzuhren von Citizen, Seiko, Pulsar, Lorus, Casio oder auch Regent, Eichmüller.
Überlege Dir, ob Du eine ohne Datum willst oder auch mit Datum oder sogar Day Date.
Schau, ob alles aus Edelstahl ist und ob die Uhr ein Mineralglas hat (Standard). Überlege, ob Du gerne ein Metallband oder ein Lederband willst.

Grüsse Christoph

PS Die Orient Ray im MP wäre doch eine gute Wahl, ev auch die?
[Verkauf] - Casio Lineage LCW-M100DSE-1AER Saphir, Solar, Funk

PPS Kannst auch in den Vorstellungen vergleichen
Casio Edifice EFR-S108D-1AVUEF
Die „einfach“ Uhr mit dem besonderen etwas, Casio edifice, einfach wie damals!
Die neue Blaue - Citizen Super Titanium EW2210-53L

Zuletzt bearbeitet:
  • „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #8
Aminona

Aminona

Hallo,

Um Gottes Willen....!

Wenn jemand der zukünftig als (angehender) Lehrer die Zukunft unserer Jugend gestalten und bestimmen will (wird) schon für die Auswahl seiner eigenen Armbanduhr die Hilfe eines Forums benötigt kann ich nur sagen..."Gute Nacht Deutschland".😪

Gruss
henwilk
Also wenn bei der Kaufberatung schon bestimmte Berufsgruppen rausfallen... 🤔

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #12
K

Kaminotaurus

Auf Chrono24 gibt es diverse Seiko 5 Day Dates. Viele auch knapp über 150 EUR, ggf. kannst du ja ein paar Euro runterhandeln. SChau mal rein.
Darüberhinaus gebe ich meinem Vorredner Recht, dass in der Preisklasse eine Automatik solange laufen sollte, dass sich die Kosten für Batteriewechsel egalisieren.
Und lass dir nix erzählen, es gibt keinen Grund als Lehrer hier keine Kaufberatung anzufragen... ;-)

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #13
H

Herr_Unruh

Iced Out geht auch.

Ich glaube, die Schüler wissen das mehr zu schätzen als das Lehrerzimmer. Die sehen die Modelle jeden Tag und wissen, dass man auch gönnen können muss.

Alternativ ganz weit weg von jedem Rolex/AP-Design gehen und eine Digital-Casio tragen.

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #15
henwilk

henwilk

@Aminona,

Sorry,
ich hatte für einen kurzen Moment vergessen welche ungeheuer komplexen und technisch anspruchsvollen Anforderungen an eine "Lehreruhr" im harten "Gesamtschulalltag" gestellt werden.
Natürlich muss dem Gesamtschul Lehrer Aspiranten hier geholfen werden.Es geht schließlich um die Zukunft unserer Jugend.👨‍🎓

Gruss
henwilk

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #16
clocktime

clocktime

Da Du Quarzern nicht abgeneigt bist, solltest Du mal bei Galeria (Kaufhof oder Karstadt) schauen. In Anbetracht Deiner Preisansage bist Du vermutlich bei Citizen oder Edifice (Casio) am besten aufgehoben.

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #17
H

Herr_Unruh

@henwilk

Ich finde die Frage als Lehrer, insbesondere angehender, tatsächlich komplexer als bei irgendeinem Bürohengst ohne Kundenkontakt o.ä.

Die Jugend ist beim Thema Uhren stark von ihren Stars und Influencern beeinflusst. Und die Attitüde ist ganz anders als im Lehrerzimmer.

Mit einer Steinhart steht man vor der Klasse doof da, mit der Rolex im Lehrerzimmer.

Den Spagat hinzubekommen und das noch mit den eigenen Präferenzen und Budget zu vereinbaren, ist gar nicht so leicht.

Kann einem natürlich auch alles egal sein (so wie damals meinem Geschichtslehrer mit der speckigen Lederweste), und dann wäre diese Kaufberatung wie jede andere. In deinen Augen überflüssig.

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #19
96AlteLiebe

96AlteLiebe

Abseits von Rolex und vielleicht noch Omega wird nahezu niemand erkennen, welche Uhr du am Handgelenk hast, im Klassen- wie im Lehrerzimmer.
Citizen und Casio sind in der Preisklasse gute Tipps, z. B. diese Citizen. Die hat an dem Metallband sogar eine Schnellverstellung. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, was m. E. auch nicht protzig oder unangemessen wäre, ist diese Certina m. E. ein guter Tipp.

VG Jan

• „Lehrer“ Uhr gesucht Beitrag #20
uhrenfan_erz

uhrenfan_erz

Was ich suche:
Eine Uhr die alltagstauglich ist, eine gewisse Größe besitzt (Handumfang gute 20 cm - Hände auch nicht gerade klein) jedoch nicht zu dick auftragen soll. Ich finde ein angehender Lehrer mit einer zu protzigen Uhr gibt irgendwie ein unpassendes Bild.
Wieso das? :hmm:
Naja deiner Beschreibung nach würde ich einfach nach ner gebrauchten Uhr aus der Swatchgroup schauen, also Mido, Certina, Tissot oder Hamilton. Da findest du bestimmt was schönes:super:

Thema:

„Lehrer“ Uhr gesucht

„Lehrer“ Uhr gesucht - Ähnliche Themen

Kaufberatung Sportliche Uhr gesucht, max. 39mm, min. 100m wadi, bis ca. 500,-: Hallo zusammen, da ich regelmäßig schwimmen gehe suche ich noch eine günstige Uhr (nicht nur) für diesen Zweck: sie sollte min. 100m...
Unkomplizierte, genaue, leicht ablesbare Uhr gesucht: Mahlzeit, ich besitze derzeit eine San Martin 6105 mit NH35 Uhrwerk hier am 17,5 HG. Lünette hat etwa 38 mm, Uhrenbreite etwa 42 mm, von Stift...
Kaufberatung Mal wieder eine Uhr fürs Langfristige gesucht; Grundsatzfrage Reparierbarkeit von Kalibern: Hallo liebes Forum, nach mittlerweile einigen Wochen des Mitlesens hatte ich mein Vorhaben, mich hier anzumelden eigentlich erstmal begraben...
Suche Taucher als Einstieg: Hallo an das Forum, Ich lese hier schon eine Weile mit und hänge auch schon auf vielen Herstellerseiten rum. Ich habe jetzt 6 Jahre lang eine...
Kaufberatung Meine erste automatische Uhr (bis 1000€): Hallo ! Ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich wollte mich eine Apple Watch schenken aber nach dem ich viel im Laden probiert...
Oben