Lederband stinkt

Diskutiere Lederband stinkt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin überhaupt kein Lederfreak. Seit gut 25 Jahren trug ich fast ausschließlich Uhren mit Metallband. Lederband nur bei eleganten Uhren und...
U

UhrenfreundWien

Themenstarter
Ich bin überhaupt kein Lederfreak.
Seit gut 25 Jahren trug ich fast ausschließlich Uhren mit Metallband.
Lederband nur bei eleganten Uhren und nur an einem Abend.
Seit 2 Wochen hab ich meine Tutima 1941 mit Lederarmband getragen und leider auch viel geschwitzt.
Jetzt stinkt das Ding nach Essig.
Bin ich krank, weil mein Schweiss so riecht oder wie oder mit was kann ich das Band noch retten?

LG aus Wien

Morphosis

Morphosis

Vielleicht Billigleder oder Kunstleder... ab in den Müll damit und Stahlband wieder dran! 😎☀🏖

oncefan

oncefan

Versuchs mal mit Tapir Lederimprägnierung bevor Du das Band wegschmeißt. Nehme ich auch gerne für Schuhe, falls Du dann nicht weißt wohin mit dem Rest.... ;-)

U

UhrenfreundWien

Themenstarter
Vielleicht Billigleder oder Kunstleder... ab in den Müll damit und Stahlband wieder dran! 😎☀🏖
Ich hab kein Stahlband dafür und ich finde ein Metallband bei der Uhr auch für einen Stilbruch.
Ich will das Ding auch über den Sommer erhalten und nicht alle 6 Monate ein neues kaufen.
IMG_20200731_130423.jpg

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, leider ist ein Lederband im Sommer immer kritisch, besonders wo diese so extrem heiß werden wie jetzt.
Auch wenn Du es wieder hinbekommst, bleib im Sommer lieber bei Metall oder Nylon/Perlon.
Ist es eigentlich ein gefüttertes Band? Ich weiß nicht, ob das eine Waschung gut verträgt.
Alternativ auslüften lassen oder mit Febreeze besprühen.
Grüsse Christoph

oncefan

oncefan

Ich trage im Sommer an meiner Omega SM nur Leder weil das Metallband abfärbt. So hat jeder seine Problemchen. Das Band riecht nicht obwohl ich auch genug schwitze. Ich denke es liegt nicht an Dir sondern eher am Band. Versuch es mit waschen und imprägnieren, sonst musst Du es ertragen oder doch das Band wechseln.

Beckosis

Beckosis

Bei der Tutima würde ein Nato-Band doch fantastisch aussehen. Das lässt sich ohne Entfernen der Federstege auswechseln und sogar waschen. Und farblich gibt es unendlich viele Möglichkeiten - siehst Du hier.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo LG,

wenn das Band stinkt, haben sich darin Bakterien angesiedelt, die sich vom Leder und deinem Hautschweiß ernähren und dabei diesen leckeren Geruch produzieren. Du kannst versuchen das Leder zu reinigen, zu seifen, zu desinfizieren, zu fetten, zu ölen oder was auch immer. Aber sobald Du wieder schwitzt rufen die kleinen Freunde HALLO und es geht wieder los. Das ist als hättest Du ein halbes Jahr lang jeden Tag das gleiche paar Lederschuhe getragen und nun haben sie angefangen zu stinken.

Mein Rat: weg damit.
Kauf Dir ein neues Band und lege die Uhr bei schweißtreibenden Tätigkeiten ab. Gib dem Band Gelegenheit zu trocknen, wenn es durch Schweiß feucht geworden ist. Wechsle die Uhr ab und zu und gönne dem Band etwas Ruhe. Oder wechsle das Band.
Am einfachsten ist es natürlich, im Sommer ein hochwertiges Kautschukband zu verwenden. Das mache ich auch so, über die Sommermonate hat mein Panerai-Lederband Pause und an der Seiko Turtle ist wieder das Originalband.

Und wenn Du wirklich aggressiven Hautschweiß hast (so etwas gibt es), dann brauchst Du vielleicht wirklich alle halbe Jahr ein neues Band. Ich habe mehrere Kunden, bei denen Lederbänder trotz guter Pflege nach relativ kurzer Zeit unansehnlich werden. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Die meisten arrangieren sich damit oder wechseln auf Metall oder Kautschuk. Meist ist das Problem damit gelöst.

Aber bei deiner Uhr würde ich auch bei Leder bleiben, dass Metall ein Stilbruch wäre sehe ich genau so. Deshalb besorge Dir ein neues, schönes Band von einem guten Hersteller und achte beim tragen darauf, dass es trocken bleibt. Trage es nicht zu eng, gib ihm Gelegenheit zum trocknen und vor allen Dingen: lege die Uhr nachts ab, falls Du es nicht ohnehin tust.
Und verbuche dieses Band als Lehrgeld.

Bis dann:
der Schraubendreher

pallasquarz

pallasquarz

Bei der Tutima würde ein Nato-Band doch fantastisch aussehen. Das lässt sich ohne Entfernen der Federstege auswechseln und sogar waschen. Und farblich gibt es unendlich viele Möglichkeiten - siehst Du hier.
Hallo, Du kannst ja auch in diesen Themen schauen und Dir Anregungen holen
Zeigt Eure Uhren mit Nato- oder Durchzugsbändern
Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "The Watch Steward" Bändern
Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "Erika-Bändern"

Statt Nato gibt es jetzt auch eine Menge an einlagigen Perlonbändern oder Zweiteiler. Auch ein Canvas wäre möglich, hier darauf achten, daß es keine Lederunterlage hat.
Meine Empfehlung wäre ein Eulit Palma (Pacific), das ist fester gewoben und hält auch größere Uhren gut.
Grüsse Christoph

sirtaifun

sirtaifun

Eine weitere Möglichkeit wäre das Band, wenn es denn ein ungefüttertes Echtleder ist, mit Lederfett zu Kochen dann sind die kleinen Freunde erledigt :D es muss aber wirklich Echtleder sein.

Thema:

Lederband stinkt

Lederband stinkt - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Racing-Look Lederband, 22/20

[Erledigt] Racing-Look Lederband, 22/20: Racing-Look Lederband 22/20, schwarz/orange, an 2 Uhren nur kurz zur Probe montiert, sonst ungetragen. Länge ca. 11,5 cm / 7,5 cm. (Uhr nicht Teil...
  • [Erledigt] schwarzes Lederband mit 22mm Anschluß und XXL-Maßen

[Erledigt] schwarzes Lederband mit 22mm Anschluß und XXL-Maßen: Hallo Kaufinteressent, Zum Verkauf biete ich ein getragenes Uhrenarmband in der Breite von 22mm und in schwarzen Leder mit Krokoart der Oberseite...
  • [Erledigt] Original Lederband inkl. Faltschließe für Tudor Black Bay 58

[Erledigt] Original Lederband inkl. Faltschließe für Tudor Black Bay 58: Hallo zusammen, als Privatperson verkaufe ich hier ein original Tudor Lederband inkl. Faltschließe für die tolle Tudor Black Bay 58. Ich habe...
  • [Verkauf] 22mm Handmade Lederband / Pre V Schließe

[Verkauf] 22mm Handmade Lederband / Pre V Schließe: Privatverkauf Hi Verkaufe hier ein unbenutzes handgemachtes Lederband in 22mm Breite inklusive Pre V Schließe Braun , schöner dicker Garn Ca...