Lederband IWC Aquatimer

Diskutiere Lederband IWC Aquatimer im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, Hat jemand eine Idee? Ich habe mir für meinen IWC - Costeau Diver, bei Jacobs Ramirez in Spanien ein Handgemachts Lederarmband...
isolar

isolar

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
6
Hallo Leute,

Hat jemand eine Idee?

Ich habe mir für meinen IWC - Costeau Diver, bei Jacobs Ramirez in Spanien ein Handgemachts Lederarmband bestellt - dieses sieht sehr schön aus.


Doch leider hat dieses Band nicht den Sicherungsmechanismus wie das Org. Kautschuk Band von IWC !



Was wäre wenn man in die Stiftlöcher einen Stathlstift eintreibt, wie ich es von meiner Zenith - Class 4 mit Metallband kenne - falls das Kautschukband wieder dran soll ist auch nichts beschädigt.


Weiss jemand wo solche Stifte erhältlich sind ?


Bin für alles Dankbar,


Schöne Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.308
Ort
Braunschweig
Hallo,
an eine Aquatimer ein Lederband ? Das ist eine Taucheruhr. Aber eagl, ich würde das lieber nicht machen. IWC hat sehr gute Bänder. Ich würde erstmal da nach fragen. Und ich glaube für diese Uhren sind keine Lederbänder vorgesehen.

Und Robert, das Schriftbild von deiner Post ist schlimm, und eine Vorstellung der eigenen Person kommt hier besser an, bevor man Fragen stellt. Ist nur ein Tipp.
 
isolar

isolar

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
6
Hallo Bernd,


Danke für Deine rasche Antwort,

Nicht jeder will sich immer und überall vorstellen, und schon gar nicht im Internet,

das soll nicht böse oder gar unhöflich gemeint sein,

Schöne Grüße aus Tirol,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.308
Ort
Braunschweig
Hallo Robert,
auch ich habe Probleme damit alles von meiner Person öffentlich zu machen. Muss man auch nicht. Unter: Hallo, ich bin... kann man sich mal einlesen und dann ggf. entscheiden.
Ich habe schon mal meine HandyNr. und Privatadresse, natürlich mit einer PN, weitergegeben. Wurde und wird immer vertraulich behandelt.

Zur Aquatimer; meine hat das Edelstahlband dran. Echt super. Ist nicht billig, aber allein die Verarbeitung und das System sind klasse gemacht.
 

Anhänge

isolar

isolar

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
6
Hallo Bernd und Liebe Comunity

anbei auch Fotomaterial zu meiner IWC,

Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Robert
 

Anhänge

BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.308
Ort
Braunschweig
Schöne Fotos und schöne Uhr. Schon gesehen oder gelesen ? Es gibt ein Club für IWC-Uhren.
 
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
Irgendwie kann ich mir ein Lederband an Deiner Uhr, auch wegen Ihrer Farbgebung, nicht wirklich vorstellen. Hast Due denn auch ein Bild des Bandes?

VG Thomas
 
isolar

isolar

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
6
Hallo Thomas,

anbei mein IWC Aquatimer mit dem Lederband, ich finde es sieht sehr gut aus zumal das Band sehr wertig geferitgt ist,

Leider habe ich das Problem das ich nicht weiss wie ich das Band befestige!


Schöne Grüße aus Tirol,

Robert
 

Anhänge

T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.696
Was meinst Du mit "befestigen"? Das Band schließen, also die Uhr mit Band am Arm befestigen, oder das Band an der Uhr befestigen?
Eine Schließe wird ja bei dem Band dabei gewesen sein - wie es scheint, ist es ein Band für Dornschließen. Die originale IWC-Faltschließe des Kautschukbandes kann man nicht ummontieren - außer an ein neues Kautschukband. Du kannst eine neue originale IWC-Dorn- oder Faltschließe für Lederbänder bei jedem Konzi kaufen, dürfte aber um die 250 Euro in Stahl kosten, die Dornschließe deutlich weniger. Einen Versuch ist es wert.
 
isolar

isolar

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
6
Servus Thomas,

Das Lederband habe ich für das Foto nur angesteckt ohne es zu befestigen

Mein Problem - Siehe dazu ganz am Anfang im Beitrag von mir beschrieben !


Schöne Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.696
Beantwortet zwar meine Frage nicht explizit, aber implizit. IWC verwendet ja das System mit dem kleinen Drücker, über den man den Stahlstift zur Bandsicherung entriegeln kann. Das ist in einem Lederband natürlich aus Stabilitätsgründen kaum umsetzbar, das hätte aber beim Kauf schon klar sein müssen. In das Band aus Kautschuk oder Silikon kann der Mechanismus eingegossen werden, bei Leder nicht.
Insofern brauchst Du einen Stahl-Spreizstift, der sich einschlagen lässt. Das kann am besten ein Uhrmacher lösen. Möglicherweise geht auch ein entsprechend kurzer Federsteg, was mir jedoch ein zuviel an Risiko wäre.
Insofern wird ein Gang zum Uhrmacher oder IWC-Konzi unabwendbar sein. Selber dort einen Splint einzutreiben halte ich für gefährlich, denn da haut man schnell daneben, oder verwendet den falschen, der nie wieder seinen Sitz verlassen wird.
Wie schon gesagt - das Problem wäre durch genaue Prüfung des Bandangebotes sicher aufgefallen.
 
isolar

isolar

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
6
Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort - Damit ist meine Frage beantwortet,
Du hast mir sehr geholfen.
:klatsch:♦
Schöne Grüße aus Innsbruck / Tirol
Robert
 
P

pw44

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
5
Hallo Robert (isolar),
wie hast es gelöst, das Lederband auf den Aquatimer zu befästigen?
Grüsse,
Paulo
 
P

pw44

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
5
Hallo,
dafür habe ich einen Stab entwickelt.
Foto1.jpg
Wird geschraubt und ist wirklich sicher (rutsch nicht raus)
Foto6.jpg
Und so trage ich es:
Foto5.jpg
Wenn daran jemand interessiert ist, bitte PM.
MfG,
Paulo
 
M

mstrl

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
2
Hallo und Sorry dafür dass ich auf solch einen "alten" Thread antworte. Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wo man solch ein Band für eine Cousteau anfertigen lassen kann ? Ich hatte es zuerst über Meva-Straps versucht, aber leider hat er mir heute eine absage erteilen müssen.

Würde mich super über Tips freuen.

Beste Grüße
Stefan
 
M

mstrl

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
2
Hallo Wafa, danke für die Infos, Jacobstraps habe ich damals schon angeschrieben aber leider folgende Antwort erhalten:

Thank you for your e-mail.

I have ceased to manufacture this model (IWC Costeau), because some customers have had problems.

At the moment that I manufacture it again and stayed prefect, I will contact you again.



Best Regrads,

Jacob.




Werde mal den anderen anschreiben.
 
H

hatschbratsch

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen, ob sich mittlerweile eine praktikable Lösung für das Aquatimer-Alternativbandproblem gefunden hat. Insbesondere würde mich interessieren, ob die bei ABP-Straps das Schnellwechselsystem ins Band integriert haben.

Beste Grüsse
Thomas
 
Thema:

Lederband IWC Aquatimer

Lederband IWC Aquatimer - Ähnliche Themen

  • IWC Aquatimer Lederband - Neu

    IWC Aquatimer Lederband - Neu: Hallo, ich bin dabei einen Stab zu entwickeln um die befestigung Lederbänder (z.B Jacob Ramires, Ted Su, u.a.) an meine IWC Aquatimer Chrono zu...
  • [Verkauf] IWC Lederband Ingenieur

    [Verkauf] IWC Lederband Ingenieur: Biete IWC Lederband ohne Schließe Anstossbreite 30 / 16 mm Leder schwarz. Zustand gebraucht, aber gut erhalten Sonstiges lt. Fotos. Privatverkauf...
  • [Erledigt] IWC Big Pilot Lederband dunkelbraun Neu

    [Erledigt] IWC Big Pilot Lederband dunkelbraun Neu: IWC Big Pilot Lederband dunkelbraun Neu Meine Big Pilot ist weg, also kann auch das Band gehen. 22mm auf 18 mm für Big Pilot mit Faltschließe...
  • [Erledigt] IWC Lederband vintage braun 22mm Orig.

    [Erledigt] IWC Lederband vintage braun 22mm Orig.: Zum Verkauf steht mein neues Vintage Uhrenband von IWC. Maße 22/22 mm - also passend für alle Modelle mit 22 mm Anstoss. Länge 125/85. Das Band...
  • Ähnliche Themen
  • IWC Aquatimer Lederband - Neu

    IWC Aquatimer Lederband - Neu: Hallo, ich bin dabei einen Stab zu entwickeln um die befestigung Lederbänder (z.B Jacob Ramires, Ted Su, u.a.) an meine IWC Aquatimer Chrono zu...
  • [Verkauf] IWC Lederband Ingenieur

    [Verkauf] IWC Lederband Ingenieur: Biete IWC Lederband ohne Schließe Anstossbreite 30 / 16 mm Leder schwarz. Zustand gebraucht, aber gut erhalten Sonstiges lt. Fotos. Privatverkauf...
  • [Erledigt] IWC Big Pilot Lederband dunkelbraun Neu

    [Erledigt] IWC Big Pilot Lederband dunkelbraun Neu: IWC Big Pilot Lederband dunkelbraun Neu Meine Big Pilot ist weg, also kann auch das Band gehen. 22mm auf 18 mm für Big Pilot mit Faltschließe...
  • [Erledigt] IWC Lederband vintage braun 22mm Orig.

    [Erledigt] IWC Lederband vintage braun 22mm Orig.: Zum Verkauf steht mein neues Vintage Uhrenband von IWC. Maße 22/22 mm - also passend für alle Modelle mit 22 mm Anstoss. Länge 125/85. Das Band...
  • Oben