Lederband Dorn-/Faltschließe

Diskutiere Lederband Dorn-/Faltschließe im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo meine Lieben, warum bevorzugen so viele von euch eine Falt- statt einer Dornschließe am Lederband? Weiterhin habe ich gelesen, dass...
Shizzlez

Shizzlez

Themenstarter
Hallo meine Lieben,

warum bevorzugen so viele von euch eine Falt- statt einer Dornschließe am Lederband?

Weiterhin habe ich gelesen, dass UAV Lederbänder mit dem Vermerkt "Für Faltschließen geeignet".
Ist das nicht jedes Lederband? Dort wird doch ebenfalls nur ein Federsteg benutzt, oder nicht?

deteringgase

deteringgase

Bei Faltschließen ist die Gefahr, daß die Uhr beim An-Ablegen herunterfällt, deutlich geringer.
Kippfaltschließen sind meist etwas flacher als Butterfly-Schließen, dafür läßt sich mit diesen das Band weiter öffnen.
Munterbleiben, deteringgase!

M3ph15t

M3ph15t

Hallo Shizzles,

bei mir hat das einen recht pragmatischen Grund:
ich trage meine Uhren gern locker. Bei einer Dornschliesse kann die Uhr dann aber lustig rotieren, bei einer Faltschliesse habe ich ja dann ein langes Metallstück was dies verhindert :)

Übrigens, für alle Butterfly Hasser, die ihre Bänder aber trotzdem nicht durch Sicherheitsfaltschließen "falten" wollen gibt es eine Alternative:
Foto 28.01.15 14 40 14.jpgFoto 28.01.15 14 40 33.jpgFoto 28.01.15 14 40 51.jpg

Im Gegensatz zu einer Butterfly Schließe drückt mir diese Schließe nicht mit ihren Drückern genau in die Sehnen/Pulsader. Sehr angenehm zu tragen, von der Größe im geöffneten Zustand aber etwas schmaler, bei der 16mm Variante sind das knapp 5mm.
Zu finden u.a. hier: Faltschließe Edelstahl matt gebürstet, 16 mm (natürlich auch in anderen Größen)

Thema:

Lederband Dorn-/Faltschließe

Lederband Dorn-/Faltschließe - Ähnliche Themen

• [Verkauf] RIOS Lederband schwarz, klassisch, 22mm

[Verkauf] RIOS Lederband schwarz, klassisch, 22mm: Ich verkaufe das abgebildete und neuwertige Lederband von RIOS. Das Band hat eine sehr gute Verarbeitung und ist schön weich. Der Bandanstoß ist...
  • Omega Faltschließe - Dorn und Rios Master Lederband

Omega Faltschließe - Dorn und Rios Master Lederband: Hi zusammen, stolz habe ich an meine Speedmaster das o.g. Lederband montiert. Allerdings benötige ich bei meinem HGU die kleinste Lochung...
  • [Erledigt] 22er Barington Rallye Lederband schwarz-blau Falt u. Dorn.

[Erledigt] 22er Barington Rallye Lederband schwarz-blau Falt u. Dorn.: Verkaufe ein weiteres Rallye-Band von Barington im sehr guten Zustand. 22er Anschluss und 20mm an der Schließe, mit Kippfaltschließe und...
  • [Erledigt] 22er Barington Racing Lederband schwarz-orange Falt u. Dorn.

[Erledigt] 22er Barington Racing Lederband schwarz-orange Falt u. Dorn.: Verkaufe ein gebrauchtes aber sehr gut erhaltenes Rallye-Band. Anschluss 22mm, Schließe 20mm, mit Kippfaltschließe und Dornschließe. Leder schwarz...
  • [Erledigt] Schwarzes Buffola Lederband 20/18mm mit Dorn und Faltschließe

[Erledigt] Schwarzes Buffola Lederband 20/18mm mit Dorn und Faltschließe: Buffola Black, 20/18mm, normale Länge, ungetragen mit Faltschließe und Dornschließe.. Preis € 11,90 incl. Versand..