Lederarmband zu weit

Diskutiere Lederarmband zu weit im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle. Wie im Titel schon erwähnt habe ich ein Problem mit dem Lederarmband von einer Uhr. Es ist ein Originales von der Uhr und ist auch...
mckvothe

mckvothe

Themenstarter
Hallo an alle.

Wie im Titel schon erwähnt habe ich ein Problem mit dem Lederarmband von einer Uhr. Es ist ein Originales von der Uhr und ist auch sehr hochwertig. Nach dem Kauf benutzte ich die Doppelfaltschließe mal am engsten Loch des Bandes, mal am zweitengsten. Das letztere war dabei immer etwas zu weit, das letzte aber immer etwas zu eng. Daraufhin habe ich das Band ein bisschen "flexibel" gemacht, indem ich die Bänder etwas nach außen gebogen haben, so als wenn man die uhr so rum tragen würde, dass das Ziffernblatt zum Handgelenk zeigt.
Das war zuerst super. Die Weite war perfekt. Nun nach vier Monaten sind die Bänder etwas weiter geworden und die Uhr sitzt nach meinem Geschmack wieder etwas zu locker. Das Lederarmband wider steifer machen ist unmöglich, dass ist klar. Aber welche Möglichkeiten habe ich nun? Ein weiteres Loch machen oder machen lassen würde ich echt ungern, da die Spitze des einen Bandes jetzt schon leicht von unten rausschaut und absteht wenn man auf die Uhr schaut, da ich ja das letzte Loch benutze. Die Spitze wandert dann noch mehr zum Bandanstoß, wenn ich ein weiteres Loch mache. Ist irgendwie unästhetisch.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Danke schonmal

edit
Problem gelöst, die Uhrenfirma bietet extra kurze Lederbänder an. Das wusste ich vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
J

jjb

Hallo,
ob Dir das weiterhilft, weiss ich nicht. Es ist auch nur ein Tip vom "Hörensagen", keine Ahnung,
wie praktikabel die Sache ist:
Einweichen in Wasser und langsam an der Luft trocknen lassen. Dabei soll Leder "einlaufen", sprich
kürzer werden.

Wie stark der Effekt ist, und inwieweit sich das unter Umständen negativ in der Breite negativ auswirken könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also ich lehne jegliche Verantwortung ab, falls bei einem derartigen Versuch etwas schief geht... :shock:

LG Jens

EDIT: Uuups...habe zu spät gesehen, dass Du Dein Problem bereits gelöst hast. Aber jetzt kannste ja ggf. "gefahrlos" experimentieren...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lederarmband zu weit

Lederarmband zu weit - Ähnliche Themen

• Lederarmband- Anstoss weiten?

Lederarmband- Anstoss weiten?: Ich habe eine Laco Fliegeruhr aus der Erbstück- Serie. Diese Uhr hat ein sehr schönes Vintage- Fliegerarmband, dass sich an den Bandanstössen...
  • [Erledigt] 2x 20mm Lederarmbänder nagelneu! Rios 1931 art manual und Weiteres.

[Erledigt] 2x 20mm Lederarmbänder nagelneu! Rios 1931 art manual und Weiteres.: Moin zusammen, ich verkaufe ein nagelneues Rios art manual Lederamband in schwarz, Aligator grain on Cow der Art Manual Serie. Die...
  • [Verkauf-Tausch] 22mm Lederarmband schwarz Vintagestyle (schwarze Schließe)

[Verkauf-Tausch] 22mm Lederarmband schwarz Vintagestyle (schwarze Schließe): Hallo Zusammen, ich verkaufe ein neues 22mm Lederarmband schwarz im Vintagestyle mit schwarzer Schließe. Ich suche noch nach einem schönen 18mm...
  • [Verkauf] Omega Speedmaster Moonwatch Original Lederarmband und Faltschließe

[Verkauf] Omega Speedmaster Moonwatch Original Lederarmband und Faltschließe: Hallo zusammen, ich möchte ein schwarzes Original Omega Kroko-Lederband (Ref. 98000008) und eine passende Original Omega Faltschließe (Ref...