Lederarmband zu weit

Diskutiere Lederarmband zu weit im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle. Wie im Titel schon erwähnt habe ich ein Problem mit dem Lederarmband von einer Uhr. Es ist ein Originales von der Uhr und ist auch...
mckvothe

mckvothe

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
63
Ort
Gifhorn
Hallo an alle.

Wie im Titel schon erwähnt habe ich ein Problem mit dem Lederarmband von einer Uhr. Es ist ein Originales von der Uhr und ist auch sehr hochwertig. Nach dem Kauf benutzte ich die Doppelfaltschließe mal am engsten Loch des Bandes, mal am zweitengsten. Das letztere war dabei immer etwas zu weit, das letzte aber immer etwas zu eng. Daraufhin habe ich das Band ein bisschen "flexibel" gemacht, indem ich die Bänder etwas nach außen gebogen haben, so als wenn man die uhr so rum tragen würde, dass das Ziffernblatt zum Handgelenk zeigt.
Das war zuerst super. Die Weite war perfekt. Nun nach vier Monaten sind die Bänder etwas weiter geworden und die Uhr sitzt nach meinem Geschmack wieder etwas zu locker. Das Lederarmband wider steifer machen ist unmöglich, dass ist klar. Aber welche Möglichkeiten habe ich nun? Ein weiteres Loch machen oder machen lassen würde ich echt ungern, da die Spitze des einen Bandes jetzt schon leicht von unten rausschaut und absteht wenn man auf die Uhr schaut, da ich ja das letzte Loch benutze. Die Spitze wandert dann noch mehr zum Bandanstoß, wenn ich ein weiteres Loch mache. Ist irgendwie unästhetisch.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Danke schonmal

edit
Problem gelöst, die Uhrenfirma bietet extra kurze Lederbänder an. Das wusste ich vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jjb

jjb

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
1.555
Hallo,
ob Dir das weiterhilft, weiss ich nicht. Es ist auch nur ein Tip vom "Hörensagen", keine Ahnung,
wie praktikabel die Sache ist:
Einweichen in Wasser und langsam an der Luft trocknen lassen. Dabei soll Leder "einlaufen", sprich
kürzer werden.

Wie stark der Effekt ist, und inwieweit sich das unter Umständen negativ in der Breite negativ auswirken könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also ich lehne jegliche Verantwortung ab, falls bei einem derartigen Versuch etwas schief geht... :shock:

LG Jens

EDIT: Uuups...habe zu spät gesehen, dass Du Dein Problem bereits gelöst hast. Aber jetzt kannste ja ggf. "gefahrlos" experimentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lederarmband zu weit

Lederarmband zu weit - Ähnliche Themen

Kaufberatung Lederarmband für 16,5cm HGU: Hey Freunde, Ich brauche mal eure Hilfe: Ich versuche gerade, einige Uhren in meiner Sammlung etwas besser auf mich abzustimmen, und hierbei...
[Erledigt] BULGARI Octo Finissimo, blau, neu, LC100: Liebe Uhren-Enthusiasten, vor geraumer Zeit bestellt, vor ein paar Tagen endlich eingetroffen: die BULGARI Octo Finissimo mit dem mega-tollen...
[Erledigt] Seiko Prospex SPB051J - 51MAS Fullset: Liebe Uhrenverrückte, da sich in letzter Zeit die Sammlung zu stark vermehrt hat (ihr kennt das ja sicher J), möchte ich gerne die Uhrenzahl...
Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert!: Hallo liebe Forianer, das Jahr 2021 war für mich ein sehr ruhiges Uhrenjahr, denn es standen ein Jobwechsel sowie damit verbundene größere...
Unruhwellentasuch: Doxa Taschenuhr (FHF 2144): Hallo zusammen, ich möchte hier einen kleinen Bericht zu meiner (ersten vollständigen) Reparatur einer alten Taschenuhr berichten. Vorneweg aber...
Oben