Kaufberatung Lederarmband für 16,5cm HGU

Diskutiere Lederarmband für 16,5cm HGU im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hey Freunde, Ich brauche mal eure Hilfe: Ich versuche gerade, einige Uhren in meiner Sammlung etwas besser auf mich abzustimmen, und hierbei...
  • Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #1
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Hey Freunde,

Ich brauche mal eure Hilfe: Ich versuche gerade, einige Uhren in meiner Sammlung etwas besser auf mich abzustimmen, und hierbei stosse ich wie so oft auf das Problem, dass ich mit meinem 16,5cm HGU leider in eine richtig doofe Zwischengrösse falle, die werder „klein“ noch „normal“ ist.
Bei meiner Sinn 103 passt das mitgelieferte Stahlband nicht, es ist gekürzt entweder zu eng oder zu gross und halbe Glieder gibt es hier nicht. Also stieg ich auf das mitgelieferte Lederband mit Faltschliesse um. Natürlich muss ich das letzte Loch im Band nutzen, und siehe da, es hält die Uhr wenigstens am HG wie es soll (erfüllt seinen Zweck, „passt“ also theoretisch), allerdings sieht man optisch, dass es irgendwie nicht stimmig ist. Es sieht halt durch das recht dicke Band und die Faltschliesse zu massiv aus. Da die Uhr mit 41mm schon am absolut oberen Limit für mich ist, macht es die Uhr letztendlich fast grösser, als sie ohnehin schon ist.
Selbiges gilt für meine Seiko Presage Cocktail, dort ist das mitgelieferte Lederband ebenfalls an einer Faltschliesse dran, was mir ja grundsätzlich gefällt. Hier ist das Problem, dass ich zwar wieder das letzte Loch nutzen kann und die Uhr damit sitzt, aber die Schliesse rückt damit so an den äusseren Rand des HGs, dass es sich wieder nicht stimmig anfühlt, von dem an der Seite hochstehenden Ende des Bands mal ganz zu schweigen. Mich nervt ein wenig, dass man bei beiden Modellen zur Faltschliesse zusätzlich noch das Loch-System nutzt, was für mich ein Wiederspruch ist, weil die Faltschliesse ja eben ermöglichen könnte, das Band einfach individuell einzustellen und an der nötigen Stelle einzuklemmen, statt die Löcher zu nutzen. So ist es bei meiner TH Carrera, und mit dem Lederband/System bin ich super happy. Stattdessen bin ich trotz Faltschliesse von der Positionierung der Löcher abhängig und muss hier immer ans Äusserste gehen (im wahrsten Sinne).

Ich habe bei einigen Händlern mal nachgeschaut, da gibt es XS, normal und XL grössen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Bänder jz wirklich passen. XS scheint, wenn man sich die Maße anguckt, zu klein zu sein. Bei allen anderen Grössen fürchte ich die o.g. Probleme. Bei den Canvas Bändern von Miros Time passt es ganz gut, da ist es aber auch nicht so problematisch, dass das Band seitlich etwas rausguckt da es ja eh ein sportlicherer Look ist (was bei Leder eher weniger passt). Leider juckt mich die Haut nach Nutzung der Bänder, aber das ist wieder ein anderes Thema (vllt muss ich sie auch einfach erstmal waschen).

Ich schleiche auch schon länger auf der Guinand Seite rum, und hier bieten die ja bekanntlich Uhren fürs schmalere HG, inkl. Lederbänder. Allerdings werde ich aus der Grössentabelle nicht schlau: für mich sind da die Beschriftungen vertauscht. Max. HGU wir mit 167mm beschrieben, Min. HGU mit 180-190. Selbst wenn 167 der min. HGU ist hört es sich erneut nach dem unteren Limit, also letztem Loch an :face:
Ich weiss, die angeführten Uhren sind nicht gerade für kleine HG gemacht, aber ein passendes Band wird sich doch irgendwie finden müssen?
Vielleicht wisst Ihr ja, aus Erfahrung, wo man gute, hochwertige Lederarmbänder (Aligator-Prägung?) für ein 16,5cm HGU findet.

Ich danke euch schonmal im Voraus.
Gruss,
PillePalle123

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #4
Mueller27

Mueller27

Die bekannten und beliebten Kaufmann-Bänder ("Made in Germany") in allen Größen findest Du - die Geschäfte haben ja wieder offen - bei jeden gut sortierten Juwelier mit Uhren-Sortiment, in Kaufhäusern und auch bundesweit in jeder Christ-Filiale. Dort sind eigentlich immer alle Größen vorhanden.

• Die Alligator-Prints von Kaufmann kosten ca. 60€ sind wirklich sehr gut, nicht vergleichbar mit dem brettharten 19€-Bändern der einschlägigen E-Bay Händler.
  • Echten Alligator - und mit Artenschutz-Zertifikat* - wirst Du von deutschen Herstellern unter 200€ (Neupreis) nicht bekommen.

* Was wichtig ist, auch wenn Du im Ausland bestellst. Der Zoll passt auf und kann da richtig Ärger machen.

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #5
cosmonaut

cosmonaut

Hol Dir Bänder in XS oder lass Dir z.B. bei Martu welche auf Dein HGU anfertigen. Mir passen z.B. die Fluco-Bänder in XS ziemlich perfekt (habe ca. 16,5/17cm HGU). Die Suede- oder Shell Cordovan-Bänder von Fluco sind ziemlich gut und weich. Bei Martu habe ich für ein auf Maß angefertigtes Band inkl. Versand nur 32€ bezahlt. Hier kannst Du sogar angeben mit welchen Abständen Du die Löcher haben willst.

Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen mit Faltschließen an Lederbändern gemacht, weshalb ich diese immer meide.

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #6
G

Gast93869

Gast
Über einen Uhrenhändler kann man auch Kaufmann- Bänder in jeder Länge anfertigen lassen. Diese kosten oftmals- selbst aus Kroko- weniger als ein Corrigia oder Mays. Meines war für die Grand Seiko mit 19mm Anstößen und für ähnliche Pommespiekser. :-)

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #7
E

ecaps7777

Ich kann dir die Bänder von Martu ebenfalls wärmstens empfehlen. Du kannst dort jedes angebotene Band in der gewünschten Länge bestellen. Da ich ebenfalls ein HGU von 16,5 cm habe, hatte ich schon öfter bei Andrea von Martu bestellt. Aufgrund des Standorts dauert die Bestellung bis zum Erhalt ca. 4 Wochen. Die Qualität der Bänder hat mich jedes Mal überzeugt. Ansonsten, wie oben empfohlen, einfach in der Bucht nach XS Bändern schauen. Dort gibt es schöne Shell Cordovan und Velours Bänder uvm.. Bei Martu gibt es auch gelegentlich Rabattaktionen.

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #8
H

Headknocker

Ich würde dir empfehlen, bei der Sinn die große oder die kleine Faltschließe zu kaufen und ein Band passend - ohne Löcher - anfertigen zu lassen - beim Hersteller deiner Wahl, ich nehme die mit Berliner Provenienz. Ich trage das so an meiner 857. Mega bequem!

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #9
theAzzi

theAzzi

Und noch eine Stimme für Martu. Sind kein high End, aber vergleichbares kostet hier meist 50-100% mehr. Ich habe Heute auch mal wieder eines für eine im Zulauf befindliche Uhr bestellt.
Lieferzeit ist aber sehr lang.

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #10
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Martu und Kaufmann kommen defitinitiv auf die Liste. Bei meinem Guinand-Besuch haben mir die Bänder dort in normaler Grösse sehr gut gepasst, ist also auch eine Option.

Ich würde bei der Gelegenheit nochmal kurz das Thema der Canvas Bänder von Miros aufgreifen: Ich mag die Bänder optisch, und sie passen mir auch ganz gut (etwas lang, aber nicht schlimm). Wie kann man ein Canvas Band denn reinigen? Kann es unter das Wasser oder verfilzt/franzt es sich dann schnell(er)? Wie gesagt reagiere ich nicht so gut auf den Stoff und ich würde die Bänder trotzdem gerne tragen, gerade das hell-graue könnte gut auf die Sinn 103 St Sa passen (oder halt schwarz), daher will ich mal probieren es zu waschen...

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #12
moe1981

moe1981

Bei Sinn gibt es die Lederbänder auch in diversen Längen. Ich würde da direkt anfragen.

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #13
MisterB

MisterB

Delugs ist auf jeden Fall ebenfalls eine Empfehlung wert. Preislich fängt es da bei 80USD, ggf auch mal weniger, wenn Clearance Sale ist.
Lieferung ist super schnell, obwohl die nicht um‘s Eck sind :-)
Ich habe insgesamt 5 Bänder und bin mit allen sehr zufrieden.

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #14
Vosas

Vosas

Bei Sinn gibt es die Lederbänder auch in diversen Längen. Ich würde da direkt anfragen.
Das war auch mein Gedanke. Hatte mir zur Sinn 556 I RS ein Lederband in Größe M dazu bestellt. Passt perfekt auf mein 17er Handgelenk. Daher würde ich an deiner Stelle auch direkt bei Sinn anfragen.

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #15
cosmonaut

cosmonaut

Kann ich auch bestätigen die Sinn-Bänder passen mir auch gut in M. Soweit ich weiß, sind das welche von Rios.

• Lederarmband für 16,5cm HGU Beitrag #16
uhrenfan_erz

uhrenfan_erz

Colareb bietet sein Venezia Band in "short" an (habe das Band in der normalen Version in 3 Varianten und bin sehr zufrieden) das wäre vielleicht was für dich, würde bestimmt auch optisch gut zur Sinn passen. :super:

Thema:

Lederarmband für 16,5cm HGU

Lederarmband für 16,5cm HGU - Ähnliche Themen

Kaufberatung Band mit Faltschließe (ähnlich Hybridband der Ranger): Hallo Zusammen, Angetan vom Hybrid Band der Tudor Ranger suche ich ein robustes Hybridband für den "sportlich eleganten" Look. Dazu sollte es im...
Kaufberatung Rolex Datejust 31 Stahl Weissgold für HGU 16cm zu klein?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir die Rolex Datejust 31 Stahl Weissgold mit weißem ZB und Jubilee Band zu kaufen. Jedoch habe ich die...
[Verkauf] Steinhart Kautschukband, Faltschließe, 24mm für Modelle TRITON, AVIATION, APOLLON: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich Privatanbieter bin. Biete hiermit ein neuwertiges und hochwertiges Kautschukband in der Farbe Schwarz...
Kaufberatung Lederarmband für Tag Heuer Carrera: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, Letzte Woche ist meine erste „richtige“ Uhr an mein Handgelenk gewandert. Zugelegt habe ich mir das neue Modell...
Lederarmband für Grand Seiko Snowflake gesucht: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher bitte um Nachsicht falls das Thema schon mal behandelt wurde. Ich suche für meine Snowflake...
Oben