Lederarmband der „first Omega in Space“ - Pflege und Haltbarkeit

Diskutiere Lederarmband der „first Omega in Space“ - Pflege und Haltbarkeit im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hat jemand Erfahrungen bzgl. Pflege und Haltbarkeit des original Lederarmbandes der „first Omega in Space“? An vielen Stellen im Forum werden...
TomS2

TomS2

Themenstarter
Hat jemand Erfahrungen bzgl. Pflege und Haltbarkeit des original Lederarmbandes der „first Omega in Space“?

An vielen Stellen im Forum werden diverse Mittel und Methoden zur Pflege von Lederarmbändern empfohlen. Omega selbst empfiehlt - neben der Vermeidung von Feuchtigkeit etc. -

Vermeiden Sie den Kontakt mit Fett und kosmetischen Produkten. Es ist nicht ratsam, Ihr Armband mit Lederreinigern zu behandeln.“

Wer kennt sich aus?

Zuletzt bearbeitet:
TomS2

TomS2

Themenstarter
Da ich noch keine Antwort erhalten habe, pushe ich den Thread nochmal.

Mace

Mace

Die Haltbarkeit eines Lederarmbandes hängt stark von den Tragegewohnheiten ab. Den Kontakt mit kosmetischen Mitteln und Feuchtigkeit (Cremes und Schweiß) wird man nicht vermeiden können.
Man kann es Imprägnieren, mehr nicht.

I.v.e

I.v.e

Kalbsbänder haben keine lange Haltbarkeit und hängt definitiv von den Tragegewohnheiten ab. Alligator Bänder halten länger durch. Ich habe eine FOiS mit niedriger Nummerierung und das Band war eine Frechheit. Es wurde dann wohl auf ein wertigeres Band Upgegraded. Ich habe diverse Bänder vom Kalb bis Alligator und sie halten schon eine Zeit lang. Ich achte darauf, sie nicht im Hochsommer zu tragen und keinem Wasser auszusetzen. Damit komme ich gut zurecht. Man darf nicht vergessen, dass Lederbänder Verschleißteile sind, die nicht ewig halten 😉😊

TomS2

TomS2

Themenstarter
Danke.

Weitere Tipps? So wie Omega empfiehlt nichts machen? Oder doch imprägnieren?

Vogel

Vogel

Gesperrt
Lederbänder sind Verbrauchsartikel, ob da nun Omega drauf gedruckt ist oder nicht.
Tragen und wenn man meint es sei an der Zeit, einfach ein neues Band an die Uhr machen. Es muss ja kein „Originallederband“ sein. Ein hochwertiges Band für einen Bruchteil des Preises tut es auch. Kaufmann hat sehr gute Lederbänder, man zahlt dann halt nicht unnötig für den Omegaschriftzug auf der Innenseite.

Ich habe es bisher bei Uhren mit Lederbändern immer wie folgt gehalten:
Originalband ab und in die Box, gleich ein hochwertiges Zubehörband montiert.
So ist das Originalband im Falle eines Verkaufes noch unbenützt.

Thema:

Lederarmband der „first Omega in Space“ - Pflege und Haltbarkeit

Lederarmband der „first Omega in Space“ - Pflege und Haltbarkeit - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Lederarmband NOS mit Schließe, schwarz, vintage

[Verkauf] Omega Lederarmband NOS mit Schließe, schwarz, vintage: Hallo Forum! Zum Verkauf steht ein schwarzes original vintage Omega Lederarmband in schwarz mit original Omega-Schließe in NOS-Zustand! Das...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Moonwatch Original Lederarmband und Faltschließe

[Erledigt] Omega Speedmaster Moonwatch Original Lederarmband und Faltschließe: Hallo zusammen, ich möchte ein schwarzes Original Omega Kroko-Lederband (Ref. 98000008) und eine passende Original Omega Faltschließe (Ref...
  • [Erledigt] Omega Kroko Lederarmband 21mm für Faltschließe Original

[Erledigt] Omega Kroko Lederarmband 21mm für Faltschließe Original: Zum Verkauf steht meine original Omega Koko Lederarmband. Neu und unbenutzt, 21mm - für 18mm Faltschließe. Ich hätte gerne 180 € inklusive Einwurf...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Racing Lederarmband, 21 er Breite, neu & ungetragen

[Erledigt] Omega Speedmaster Racing Lederarmband, 21 er Breite, neu & ungetragen: Verkaufe als Privatperson ein ungetragenes und original Omega Lederband CUZ007820 schwarz mit oranger Perforierung 21/18mm Das Lederband ist für...