Lederarmbänder mit rundem Gehäuseanschluss?

Diskutiere Lederarmbänder mit rundem Gehäuseanschluss? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Tach. Bin auf der Suche nach (aftermarket?) Lederbändern mit den o.g. Eigenschaften. Gibt es sowas überhaupt? Ich mag nämlich die 'Luftdreiecke'...
Gummilippe

Gummilippe

Themenstarter
Tach.

Bin auf der Suche nach (aftermarket?) Lederbändern mit den o.g. Eigenschaften. Gibt es sowas überhaupt? Ich mag nämlich die 'Luftdreiecke' (Gehäusewölbung, Hörnchen, Armband) rechts und links der Federstege nicht sonderlich. :-(
Oder sind das immer nur vom Hersteller speziell für ein bestimmtes Modell (teuer) verkaufte original Ersatzbänder?

Grundsätzlich sollt es doch möglich sein für die klassischen Grössen (z.B. 22mm Bandbreite auf 42mm Gehäusedurchmesser, oder z.B: 18mm auf 40mm) rund ausgeschnittene Bandanstösse zu fertigen. Selbst ein ein-Millimeter-Spalt zwischen Band und Gehäuse würde mich -glaube ich- weniger stören als der weitgehend verbreitete stilistische Bruch von 'rund zu gerade'...

Any Tipps?

Gruss, Martin

Mr. Green

Mr. Green

Such mal mit "Rundanstoß". Da gibt's einiges. U.a. auch beim Forensponsor, Uhrbandversand.

neset530d

neset530d

Einzig und allein hatte Hirsch so etwas im Programm.
Auch ein rundes Gehäuse mit angenommen 42mm und Bandanstoß 20mm hat viele Parameter der Rundung, wi soll da etwas standartisiert werden.
Beim Hirsch sieht man genau diesen Versuch, ist auch nicht wirklich gut angekommen:D

dornroeschen

dornroeschen

Das Stichwort lautet: Hirsch Leonardo. Leider werden die nicht mehr hergestellt, so dass nur noch Restbestände abverkauft werden.

pallasquarz

pallasquarz

Such mal mit "Rundanstoß". Da gibt's einiges. U.a. auch beim Forensponsor, Uhrbandversand.
Hallo, kannst mit den Begriffen Uhrband und Rundanstoß und der gewünschten Breite auch bei ebay suchen (ev auch international mit curved ends),
Allerdings, wie neset530d gesagt hat, kann es trotzdem sein, daß die Rundung nicht so ganz zur Uhr passt.
Alternativ kannst Du den Spalt auch mit einem Durchzugsband zutarnen (Leder, Perlon).
Viel Erfolg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
febrika3

febrika3

Ich habe zwei Hirsch Leonardo Bänder und habe die an einer Fortis und einer Smirnov/German Military getragen.

Selbst wenn der Bandanstoß passt sind die große Probleme die Bohrungen in den Hörnern. Je nachdem wo die sind, passt es oder auch nicht. Fortis Bänder passen zum Beispiel an der Microbrand Smirnov. An meinem Chrono habe ich lange und gerne das Kautschuckband mit Rundanstoß von Fortis getragen.

Da dachte ich mir, dass doch auch das Canvas Performance Band von Fortis passen müsste. Macht es auch, allerdings ist das Band so steif, dass es je nach Handwinkel auch mal absteht. Sieht total doof aus (im Bild am oberen Anstoß). Ich habe übrigens Wochen der Fummelei gebraucht, bis das steife Band wieder ab war:
171127 Uhren0067.jpg

Insgesamt muss man einfach probieren, ob es passt. Das Hirsch Leonardo hat dafür im Band verschiedene Bohrungen für unterschiedliche Aufnahmen der Bandstege. Passt aber auch nicht immer 100%.

Gummilippe

Gummilippe

Themenstarter
OK, OK! Und ich dachte schon keine/r würde die ungelenke Umschreibung meines Wunsches verstehen. :face:

TOP infos! Dann werde ich mal versuchen noch ein, zwei Hirschbänder zu ergattern...

Danke Jungs und Mädels(?)!

Gruss, Martin

Canis Coeli

Canis Coeli

Ich kenne das Problem, habe allerdings dadurch ein wenig Abhilfe geschaffen, dass ich die Federstege vorsichtig etwas gebogen habe - es gibt aber auch gebogene zu kaufen, soviel ich weiß.
Das Leder ist dann nicht mehr das Problem, das passt sich eh an (wenn es nicht zu hart ist).

Thema:

Lederarmbänder mit rundem Gehäuseanschluss?

Lederarmbänder mit rundem Gehäuseanschluss? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] 2 Stück CONDOR by Elite Lederarmbänder 20/18 - Länge 115/75 - NEU in Mittelbraun Camel Grain

[Verkauf] 2 Stück CONDOR by Elite Lederarmbänder 20/18 - Länge 115/75 - NEU in Mittelbraun Camel Grain: Hallo zusammen, hiermit biete ich zwei neue Uhrenarmbänder von CONDOR by Elite in 20 mm Breite an. Länge ca. 115 + 75 mm Schliesse: polierte...
  • [Erledigt] Tudor Black Bay 79220 B Lederarmband

[Erledigt] Tudor Black Bay 79220 B Lederarmband: Hallo, ich verkaufe als Privatanbieter, nicht gewerblich. Da ich meine Black Bay lieber am nachträglich gekauften Stahlband trage , verkaufe ich...
  • [Verkauf] Fluco Lederarmband 22mm schwarz neu

[Verkauf] Fluco Lederarmband 22mm schwarz neu: Hallo, wie vermutlich einige hier im Forum, haben sich mit der Zeit zu viele Bänder angesammelt. Ich werde daher einige hier anbieten Das Fluco...
  • [Verkauf] Diesel Mr. Daddy 2.0 DZ7413 am Lederarmband neu und ungetragen

[Verkauf] Diesel Mr. Daddy 2.0 DZ7413 am Lederarmband neu und ungetragen: Hallo allerseits! Ich verkaufe eine Diesel Quarz Uhr mit Chronograph, vier unabhängigen Zeitanzeigen am braunen Lederband Referenz: Diesel Mr...
  • Kaufberatung Suche Uhr zw. 500-750 EUR, helles & rundes Ziffernblatt, braunes Lederarmband, Chrono

Kaufberatung Suche Uhr zw. 500-750 EUR, helles & rundes Ziffernblatt, braunes Lederarmband, Chrono: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr. Aktuell habe ich die DS Podium Square von Certina mit schwarzem ZB und schwarzem...