Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘

Diskutiere Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; „… is ja schon ‘n Schmuckstück, ne? Also jetz ma ehrlich. Dattis ‘n verdammt staakes Schmuckstück! Glückwunsch! Hat ja auch nich jeder. So ’ne...
  • Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #1
Beckosis

Beckosis

Themenstarter
Nummer bestätigt
… is ja schon ‘n Schmuckstück, ne? Also jetz ma ehrlich. Dattis ‘n verdammt staakes Schmuckstück! Glückwunsch!

Hat ja auch nich jeder. So ’ne Panda. Also eingtlich ja eher ‘Halb-Panda‘, denn die Augen liegen um 90° verdreht und die Schnüss fehlt. Boah, is datt ein lecka Teilchen, glaubse.

Original von Seiko. Und ausse Siebziger. Allet echt. Blatt, Zeiger, Plexi. Also echt staak, Mann!

Sach ma‘: Is der Gerät denn auch wasserdicht, von wegen Regenguss und Händewaschen und so weiter?

:shock:

„ – “ „Ööhh, ja nee, weissich jetz auch nich. Wohl eher weniger bis gaa nich.“

So trug es sich zu, das Gespräch mit meinem Kumpel und mir. Auf diese Art und Weise wurde ich auf mindestens eine Unzulänglichkeit einer Vintage-Uhr im normalen Tagesleben aufmerksam gemacht.

Es wuchs also der Wunsch nach einem Alltags-Chrono mit Datum, der dennoch so etwas wie Vintage-Flair mit sich bringt.

Und wo wir dann schon bei den Wünschen waren: Racing-Gene sollte der neue Zeit-Anzeiger mit Kurzzeit-Mess-Funktion ebenfalls besitzen. Und mechanisch sein. Und ein Stahlband besitzen. Und Tachy-Skala und…

Es führte mich zu einer unendlich langen Recherche-Reihe, die auch immer mal wieder unterbrochen wurde, weil sich nichts Passendes finden wollte.

Nix gegen Uhrenjagd und so. Macht Spaß und Vorfreude ist ja auch nicht zu verachten.

Doch wenn man noch nicht mal einen Kandidaten im Auge hat, der es werden könnte

Ich suchte sogar Uhren aus offensichtlich Chinesischer Herkunft:
Kaufberatung - Sugess Automatic Mechanical Chronograph Watch Daytona mit 7750-Klon "Liaoning Peacock Watch Company Dandong 7750"

Es fanden sich dann in der Zwischenzeit etliche Diver ein, von denen die meisten wieder gingen (die Steinhart Gnomon 39 Marine bleibt!).

Sogar der Christopher Ward C65 Chronograph in 42mm kam; ist zurzeit allerdings in Garantie-Reparatur. Obschon wunderschön, ist diese Uhr abgesehen davon auch kein richtiger Racing-Chronograph.

Da ich ja mit der Steinhart von Gnomon so gute Erfahrungen gemacht hatte, stöberte ich also irgendwann in der Mittagspause ohne feste Absicht auf deren Homepage.

Ohne feste Absicht?

Ja.

Die Suche nach einem Alltags-Chrono mit Vintage- und Racing-Anleihen hatte ich mehr oder weniger aufgegeben.

Und dann das.

BÄMM!

Le Jour ‘Le Mans‘

Ich dachte nur „Moment mal, war dieses Modell nicht bereits vor Urzeiten ausverkauft?“

Offensichtlich nicht, denn die wunderschöne Variante in bleu ist noch erhältlich.

Also kurz den Preis geprüft, die ungefähre Mehrwertsteuer grob kalkuliert und…

ZUGESCHLAGEN!

Und hier ist sie nun.

Le_Mans_bleu_12.jpg

Recht groß, dennoch ragen die 50,75mm Lug-to-Lug nicht über die Ränder meines Handgelenks hinaus.

Und etwas schwerer ist sie. 208g bei drei herausgenommenen Bandgliedern sind schon präsent.

Sie misst ferner 42mm im Durchmesser bei 17mm Höhe. Erstens fällt das nicht weiter negativ auf, weil der Boden sich so schön eingräbt und die Lugs tief nach unten gezogen sind. Und zweitens baut die Seiko-Panda mit 16mm fast genau so hoch.

Nach ca. 3 Sekunden des Tragens vergesse ich fast komplett, dass die Le Mans da ist, so komfortabel trägt sie sich am Handgelenk.

Le_Mans_bleu_04.jpg
Der Winkel ist hier nicht ideal und das Handgelenk auch vertwistet - die Uhr passt tatsächlich sehr gut an meine 19,5cm.

Es ist das ETA 7750 verbaut – über die Ganggenauigkeit kann ich natürlich noch keine Angaben machen; das gute Stück ist ja erst wenige Stunden an mir.

Ferner liste ich Saphirglas, verschraubte Bedienelemente und die Day-Date-Komplikation auf.

Das Kürzen des Bandes (22mm am Gehäuse und 18mm an der Schließe) ist mit Stift und Hülse eine Aufgabe, für die man sich KEINEN Kaffee zubereiten, sondern etwas Zeit aufbringen sollte. Geht, aber dauert.

So, liebe Kolleginnen und Kollegen. Jetzt sollen die restlichen Bilder sprechen.

Vielen Dank fürs Reinschauen und bleibt gesund.

Le_Mans_bleu_10.jpg

Le_Mans_bleu_09.jpg

Le_Mans_bleu_01.jpg

Le_Mans_bleu_02.jpg

Le_Mans_bleu_08.jpg

Le_Mans_bleu_11.jpg

Le_Mans_bleu_03.jpg

Le_Mans_bleu_06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #2
Mr. Venz

Mr. Venz

Booaah, ja glaubse doo! Hömma Trainer, da hasse dich aber nen richtich vornehmen Ticker gegönnt! Damit bisse in Essen- Kray auffe Überholspur, sach ich ma. Und dat ganze in die blau von die Könige. Edel, edel, mein lieber Scholli.

Lass‘ gutgehen, bisse Tage

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #3
helmet

helmet

👌🏻👍🏻👌🏻Sehr schöner Chronograph, gefällt mir ausgesprochen gut!

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #4
henwilk

henwilk

Hallo,
Sieht nicht "unflott" aus, will sagen gefällt mir.
Allerdings wohl doch ein ganz schöner "Klopper", zumindest den Bildern nach 🤔

Gruss
henwilk

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #5
lt-1975

lt-1975

Nummer bestätigt
Glückwunsch zu der sehr schönen Uhr. Die Form der Lünette und die Farbe gefallen mir sehr.

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #6
5231N1324O

5231N1324O

Sehr schöne Uhr. Außerdem finde ich es sehr löblich (und ungewöhnlich), dass LeJour sich dieses Mal bei ihrer Preisgestaltung zurückgehalten haben. Der Mark I war ja sehr sportlich bepreist, hier stimmt das Gesamtpaket.

Viel Spaß!
Christoph

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #7
v.maxx

v.maxx

Nummer bestätigt
Wunderschöner Chrono - danke fürs Vorstellen :super:

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #8
Melosine

Melosine

Sehr schöne Uhr. Wenn ich nicht schon einen 7750 Chrono mit blauem Zifferblatt hätte, wäre die Le Jour mehr als eine Überlegung wert.

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #9
TakkaTukka

TakkaTukka

Ein super schöner Wecker! Glückwunsch auch von mir! Noch ein Tip, da die Drücker manchmal recht fieß sind und ausreißen: Im Alltag gern verschraubt halten, allerdings ca. 1 Mal im Monat aufdrehen und zudrehen. Dauerhaft offen lassen ebenfalls nicht zu empfehlen, hatte schon Fälle, wo sich die Aussenhülse nicht mehr von der Innenhülse drehen ließ.

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #10
Beckosis

Beckosis

Themenstarter
Nummer bestätigt
Vielen Dank für Eure Kommentare und Bemerkungen.

Leider ist die Uhr für Gewährleistungsreparatur wieder auf dem Weg nach Singapur, da die Chrono-Funktion hängt: Der Chrono-Sekundenzeiger steht bei ca. 6 Sekunden. Durch Drücken der Pusher lässt er sich nicht mehr bewegen. Wenn die Chrono-Funktion aktiviert ist, steht auch der laufende Sekundenzeiger. Da scheint also etwas mehr im Argen zu liegen...

Das ist natürlich traurig - dennoch können solche Dinge vorkommen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #11
Doppelbeg

Doppelbeg

schöne Uhr mit schönem Boden - die hätte ich auch gerne, aber in kleiner..

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #12
Zerospieler

Zerospieler

Tolles Blau, Glückwunsch!

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #13
TakkaTukka

TakkaTukka

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #14
MegsCTHR

MegsCTHR

Alles gute für die Reparatur :winken:
Normalerweise sind Hommagen jetzt nicht so mein Ding, aber hier: Glückwunsch zu Fund und Auswahl. Hier stimmt eigentlich alles. Wiederbelebte Marke, starke Designübersetzung, klasse Werk und tolle Farbe. :klatsch:
Ich drück die Daumen, dass sie bald wieder wohlbehalten bei Dir ist und die ursprüngliche Freude ungetrübt bleibt.

• Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ Beitrag #15
berlinsmiles

berlinsmiles

In Holland restocked und neue Farben!

Anhänge

• LJ-LM-009_600x.jpg
    LJ-LM-009_600x.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 44
Thema:

Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘

Le Jour „Le Mans“ oder ‚Der Chronograph‘ oder ‚die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne‘ - Ähnliche Themen

[Verkauf] Le Jour -Le Mans Chronograph,ETA 7750: Verkaufe meine wenige Tage alte Le Mans LM-010 am Oysterband. Da inzwischen eine lange erwarte Uhr eingetroffen ist, lasse ich den Klasse Chrono...
Reise durch die schweizer Uhrenlandschaft führt zur (TAG) Heuer Autavia Jack Heuer: Vor einigen Wochen ergab sich die Gelegenheit etwas freie Zeit am Genfer See für unser gemeinsames Hobby zu nutzen. In Genf selbst ist die...
Oben