LCD Uhren mit oder ohne Batterie lagern ?

Diskutiere LCD Uhren mit oder ohne Batterie lagern ? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich brauche wieder mal euren Rat bzw. würde es mich interessieren wie ihr das macht. Von meinen 70er und 80er LCD Uhren werden die meisten nur in...
carlos2000

carlos2000

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
194
Ich brauche wieder mal euren Rat bzw. würde es mich interessieren wie ihr das macht.
Von meinen 70er und 80er LCD Uhren werden die meisten nur in der Vitrine stehen da das für mich eher Sammleruhren sind und keine Daily Driver.
Lagert ihr eure Uhren die ihr nicht tragen möchtet aber ausstellen ohne oder mit Batterie ?
Ich habe in alle Uhren neue Batterien einlegen lassen aber die könnte man ja wieder entnehmen.
 
Brunkenbold

Brunkenbold

Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
41
Ort
Lübeck
Ich lagere meine Casio's in der Schaubox immer im laufenden Zustand mit Batterien.
Und ich lasse sogar das Stundensignal angeschaltet (wodurch inzwischen jede volle Stunde ein vielstimmiges Piepkonzert entstanden ist :D).
Meine Familie stört sich daran jedoch nicht, der Schall wird ja durch die Box und die Vitrinentür gut gedämmt.

Ohne Batterien jedenfalls würde man beim Betrachten der leeren Displays die wesentlichen und interessantesten Elemente nie sehen.
 
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.685
Bei längerem Nichtgebrauch, sollte schon die Batterie aus der Uhr entfernt werden. Ausser die Uhr steht meistens unter Beobachtung. Dann bemerkt man rechtzeitig, wenn die Batterie zu schwach wird.
Eine auslaufende Knopfbatterie, könnte das Werk durch Oxydation beschädigen. Muss nicht immer sein, kann aber vorkommen.

Grüsse, Gerd
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.173
Ältere LED Uhren nur mit aktiver Batterie lagern!
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.173
Die springen nach längerer Inaktivität nur äußerst ungern wieder an... oder garnicht.
 
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.115
Sorry, wenn ich mich so spät einmische, aber ich habe unlängst einen Teil meiner Taschenrechnersammlung online gebracht, und hatte dort das Problem, dass ich seinerzeit fast alle Exemplare mit eingebauten Akkus oder normalen Batterien gelagert hatte, was zur Folge hatte, dass praktisch jeder Rechner einen mehr oder weniger großen Schaden durch auslaufende oder auskristallisierende Batterien davontrug. Es gab sogar Exemplare, bei denen die dadurch erfolgte Oxidation so groß war, dass ganze Leiterbahnen sich aufgelöst hatten.

Bei einem Taschenrechner kann man das noch reparieren, bei einem Uhrwerk ist das so gut wie unmöglich.

Daher: Niemals Uhren oder andere batteriebetriebene Gegenstände mit eingelegten Batterien lagern!
 
Brunkenbold

Brunkenbold

Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
41
Ort
Lübeck
... es sei denn, man betrachtet sie regelmäßig :)
Ansonsten hast Du ganz klar recht.
 
Thema:

LCD Uhren mit oder ohne Batterie lagern ?

LCD Uhren mit oder ohne Batterie lagern ? - Ähnliche Themen

  • Glas einer LCD Uhr schonend ausbauen

    Glas einer LCD Uhr schonend ausbauen: Hallo Leute. Ich habe vor, ein defektes Glas einer alten LCD-Uhr mit einem von einem Teilespender (Glas ok, Gehäuse unbrauchbar) zu ersetzen...
  • [Erledigt] Konvolut LCD Uhren Casio Citizen Crystron MBO Vintage 7 Stück

    [Erledigt] Konvolut LCD Uhren Casio Citizen Crystron MBO Vintage 7 Stück: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein schönes kleines LDC Uhren Paket: Konvolut LCD Uhren Casio Citizen Crystron MBO Vintage 7 Stück Dies...
  • Meister Anker Quartz Lcd Digital Uhr Armbanduhr

    Meister Anker Quartz Lcd Digital Uhr Armbanduhr: Kann mir wer etwas zu dieser Uhr sagen
  • [Suche] Vintage LCD Uhren in gutem bis sehr gutem Zustand

    [Suche] Vintage LCD Uhren in gutem bis sehr gutem Zustand: Bitte alles anbieten, gerne auch in Goldtönen. :-) Liebe Grüße Sascha
  • Ähnliche Themen
  • Glas einer LCD Uhr schonend ausbauen

    Glas einer LCD Uhr schonend ausbauen: Hallo Leute. Ich habe vor, ein defektes Glas einer alten LCD-Uhr mit einem von einem Teilespender (Glas ok, Gehäuse unbrauchbar) zu ersetzen...
  • [Erledigt] Konvolut LCD Uhren Casio Citizen Crystron MBO Vintage 7 Stück

    [Erledigt] Konvolut LCD Uhren Casio Citizen Crystron MBO Vintage 7 Stück: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein schönes kleines LDC Uhren Paket: Konvolut LCD Uhren Casio Citizen Crystron MBO Vintage 7 Stück Dies...
  • Meister Anker Quartz Lcd Digital Uhr Armbanduhr

    Meister Anker Quartz Lcd Digital Uhr Armbanduhr: Kann mir wer etwas zu dieser Uhr sagen
  • [Suche] Vintage LCD Uhren in gutem bis sehr gutem Zustand

    [Suche] Vintage LCD Uhren in gutem bis sehr gutem Zustand: Bitte alles anbieten, gerne auch in Goldtönen. :-) Liebe Grüße Sascha
  • Oben