Uhrenbestimmung „Layka“ – eine Uhrenmarke aus Deutschland?

Diskutiere „Layka“ – eine Uhrenmarke aus Deutschland? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Stark deine Layka, Valentin! Glückwunsch zu diesem besonderen Fund. Toll das sich die Herkunft der Marke geklärt hat. Ich habe gerade ebenfalls...
R

rhodes77

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
601
Stark deine Layka, Valentin!
Glückwunsch zu diesem besonderen Fund.

Toll das sich die Herkunft der Marke geklärt hat.
Ich habe gerade ebenfalls eine kleine Literatursuche vorgenommen und bin tatsächlich fündig geworden.

In dem 2017 zum 250-jährigen Jubiläum der Uhrmacherei in Pforzheim erschienenen Buch "Zeit und Präzision" von Ralf J.F. Kieselbach fndet sich auf S. 125 der Hinweis auf die Fa. Fritz Ulze, Pforzheim mit der Marke Layka . Als Quelle ist da angegeben "Erwähnt 1968".

Dank Monika wissen wir ja jetzt Genaueres :super:

IMG_1477.JPG
 
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.372
Hallo Stefan,
super Deine Recherche und dein Hinweis!:klatsch:
Ist das Buch noch erhältlich?
 
P.Porter

P.Porter

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
396
Ort
Rimhorn (Odenwald)
Hallo.
Habe mal Bilder gemacht.
Da ich die letzten Tag im SW Faden unterwegs bin, gleich auch mal ein Bild. Bei den Bildern geht es nicht so sehr um die Uhr, eher um das Bild und die Präsentation.

Bei dem Werk in der Layca handelt es sich um ein Tschudin (oder Favor) 250SC.

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Tschudin 250S (hier nur kleine Sekunde)

Der Boden ist geschraubt und nicht, wie so oft, nur angedeutet.
 

Anhänge

R

rhodes77

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
601
Tolle Uhr, klasse Bilder - vor allem das in SW!
Herzlichen Dank für´s zeigen.

@Faisaval

Leider ist das Buch über den Buchhandel nicht mehr erhältlich.
Man bekommt es aber antiquarisch.

Neu kann es über den Shop von Aristo bezogen werden, dort ist es noch als "lieferbar" gelistet:

Fachliteratur
 
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.372
@P.Porter, wunderbar Deine Layka und schön in Scene gesetzt.👍

@rhodes77, vielen Dank für den Tipp. Habe es gefunden und gleich bestellt.🤗
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
17.334
Ort
... da, wo's schön ist
Hallo Monika

Kollege Valentin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es Neuigkeiten zur Marke Layka gibt.

Eine Uhr dieser Marke befindet sich auch in meiner Sammlung. Bin noch unterwegs, Stelle aber, wenn ich daheim bin und Valentin nicht dagegen hat, gerne ein paar Bilder ein.
 
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.372
Lieber Markus Deine Layka ist herzlich Willkommen. Ich freue mich darauf🤗
 
R

rhodes77

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
601
@Faisaval
freut mich wenn mein Tip hilfreich war
Viel Freude beim Schmökern und Nachforschen.

@tiktak66
ich bin schon sehr gespannt....
 
R

rhodes77

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
601
Na da wird das Lager bei Vollmer ja bald geplündert sein... :super:
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
17.334
Ort
... da, wo's schön ist
So, endlich daheim.

Hier die versprochenen Bilder meiner Layka.IMGP6785.JPG

IMGP7834.JPG

IMGP9622.JPG

IMGP9634.JPG

Ein paar Daten zur Uhr:

vergoldetes Gehäuse mit den zierlichen Abmessungen 19 x 35 mm
Bandanstoß 14 mm, vermutlich handelt es sich noch um das Originalband
Kaliber ETA 735

IMGP6782.JPG

Aufgrund der Ausführung des Werkes mit separatem Ankerradkloben vermute ich mal die 2 Hälfte der 30er Jaher als Herstellungszeitraum.

Die Uhr kam NOS zu mir als Flohmarktfund von Frank aka Monza, das Werk war verharzt und wurde von meinem Uhrmacher revidiert.
 
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.372
Wunderbar Deine Layka, Markus. Ein echtes Sahnestück. 👍
 
Thema:

„Layka“ – eine Uhrenmarke aus Deutschland?

„Layka“ – eine Uhrenmarke aus Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Werkbestimmung Layka

    Werkbestimmung Layka: Hallo zusammen. Habe mal wieder ein Problem mit Werk Bestimmung. Habe eine "Layka" (dachte erst Russland) hat aber deutsche Beschriftung auf...
  • [Reserviert] Layka Automatik tiefblaues Zifferblatt 25 Rubins ( läuft nicht an )

    [Reserviert] Layka Automatik tiefblaues Zifferblatt 25 Rubins ( läuft nicht an ): Ich habe diese schöne Layka Automatikuhr abzugeben, Der Zustand des Edelstahlgehäuses ist gut, das Glas hat einige leichte Kratzer, die aber...
  • (Nicht so neue, aber hier unbekannte) Uhrenmarke: Ponowoodworks

    (Nicht so neue, aber hier unbekannte) Uhrenmarke: Ponowoodworks: Moin Leute. Ponowoodworks ist eine winzige, in Honolulu auf Hawai'i ansässige Uhrenmarke, hinter der ein Mann steht, der alles selber macht, vom...
  • Welche Uhrenmarken meistern am besten die Krise?

    Welche Uhrenmarken meistern am besten die Krise?: Hier ist aus der Handelszeitung ein Podcast in dem über die Schweizer Uhrenbranche gesprochen wird. Es geht um dramatische Umsatzrückgänge aber...
  • Ähnliche Themen
  • Werkbestimmung Layka

    Werkbestimmung Layka: Hallo zusammen. Habe mal wieder ein Problem mit Werk Bestimmung. Habe eine "Layka" (dachte erst Russland) hat aber deutsche Beschriftung auf...
  • [Reserviert] Layka Automatik tiefblaues Zifferblatt 25 Rubins ( läuft nicht an )

    [Reserviert] Layka Automatik tiefblaues Zifferblatt 25 Rubins ( läuft nicht an ): Ich habe diese schöne Layka Automatikuhr abzugeben, Der Zustand des Edelstahlgehäuses ist gut, das Glas hat einige leichte Kratzer, die aber...
  • (Nicht so neue, aber hier unbekannte) Uhrenmarke: Ponowoodworks

    (Nicht so neue, aber hier unbekannte) Uhrenmarke: Ponowoodworks: Moin Leute. Ponowoodworks ist eine winzige, in Honolulu auf Hawai'i ansässige Uhrenmarke, hinter der ein Mann steht, der alles selber macht, vom...
  • Welche Uhrenmarken meistern am besten die Krise?

    Welche Uhrenmarken meistern am besten die Krise?: Hier ist aus der Handelszeitung ein Podcast in dem über die Schweizer Uhrenbranche gesprochen wird. Es geht um dramatische Umsatzrückgänge aber...
  • Oben