Lautschrift, oder spricht man "Guinand" aus?

Diskutiere Lautschrift, oder spricht man "Guinand" aus? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; So wie mans spricht, oder "gschuinond"? :(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

globalvj

Gino (also am Schlus dieses o ist so ein französischer nasaler Laut der irgendwo zwischen o und a liegt)

P

Phase-de-Lune

Ich glaube nicht, das wäre dann eher GINEAU....Hier geht es aber um GUINAND.....
Meiner Meinung nach ist die Aussprache DJIINONG so wie z.B. auch MITTERAND wie MITTERONG ausgesprochen wird....

....sagt der frankophone Phase-de-Lune..... :wink:

Verändert

Verändert

Das "G" vor "U" wird auch "G" ausgesprochen (als nix mit "Dschinand). "AND" klingt wie ein nasales Zwischending aus "OH" und "AH"- eben wie bei Mitterand.

Phase-de-Lune: Genau umgekehrt. "G" vor "I"= "DSCH" (bspw. bei "gibier"= Wild). Bei "U" wird das "G" wie "G" gesprochen (bspw. bei Aigues-Mortes)

J

jazzcrab

Verändert schrieb:
Das "G" vor "U" wird auch "G" ausgesprochen (als nix mit "Dschinand). "AND" klingt wie ein nasales Zwischending aus "OH" und "AH"- eben wie bei Mitterand.

Phase-de-Lune: Genau umgekehrt. "G" vor "I"= "DSCH" (bspw. bei "gibier"= Wild). Bei "U" wird das "G" wie "G" gesprochen (bspw. bei Aigues-Mortes)
Vollkommen richtig, also wie "ginang" (wobei die letzte Silbe nasal zu sprechen ist so wie in "Engagement").

P

Phase-de-Lune

Stimmt. Der Anlaut ist so wie ihr es sagt.

mecaline

mecaline

Phase-de-Lune schrieb:
Stimmt. Der Anlaut ist so wie ihr es sagt.
Seit wann gibt es denn hier einen "Tissot-Watch-Owners-Club" ?

Wo beantragt man Mitgliedschaft?

Paulchen

Paulchen

Da hätte ich noch jede Menge:

JLC = Jäger le cültre
AP = Odemahr piejueh
GP = Girahr peregoh
JE = Jack Eetaul

Los Jungs haut rein ;-)

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Also hier (im frankophonem Gebiet) wird JLC eher "scheescheelecuhltre" ausgesprochen. :wink:

Übrigens gibt es da eine interessante site:
Watchsounds

Gruß,

Axel :wink:
Das "franzoesische" JLC macht auch mehr Sinn (nicht die Uhrenmarke ;-) ), oder wurde die Firma von einem Deutschen gegruendet? Somit ist der Soundclip im Link falsch, wie auch so manch Anderes seltsam klingt.

Aber ich haette noch was zum Raetseln: HACHER

Spricht man das franzoesisch "haschee"?
Macht keinen Sinn (schon wieder... :D ), denn es ist Deutsch. Also "hacher" wie mans schreibt.
Oder etwa doch "hack-her" von Hackbarth / Herzberger.
:???:

Tja, wie denn nu?

Gruss, Excalibur

B

bosstime

Und ich persönlich würd sagen es heißt
Odemahr Pigee
sowie
Schack Etoi

Ach ja, wird Longines
Loschoo oder Loschinn ausgesprochen?
Eher zweiteres. Und auch eher Etoal, das E sorgt dafür, dass das L gesprochen wird. Bei Audemars Piguet stimme ich mit Dir überein.

Btw. - weil ich es oben einige male gesehen habe - bitte französische Endungen mit en/in/on (evt +g/t) usw. nicht mit g aussprechen. Also Beispielsweise nicht Kusäng sondern Kusää (für Lautschriftkönner: [ku'zε:]).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautschrift, oder spricht man "Guinand" aus?

Lautschrift, oder spricht man "Guinand" aus? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Was spricht für den Kauf einer Junghans Max Bill Quarz?

Uhrenbestimmung Was spricht für den Kauf einer Junghans Max Bill Quarz?: Hallo, Möglicherweise eine etwas verwirrende Fragestellung. Aber ich frage mich das wirklich. Und zwar nicht in dem Sinne einer Entscheidung...
  • Rolex Oysterquartz - spricht was dagegen?

Rolex Oysterquartz - spricht was dagegen?: Hallo nachdem ich neben meiner Explorer 114270 und meiner kleinen Precission noch gerne was blaues hätte, ist mir diese Oysterquartz aufgefallen...
  • Spricht wohl für billig China, oder? Tag Heuer Professional 200m

Spricht wohl für billig China, oder? Tag Heuer Professional 200m: Hallo *, ich benötige mal bitte Euern Rat: Habe diese Uhr ersteigert: Schöne Tag Heuer Armbanduhr gebraucht Uhr Uhren | eBay Im Bodendeckel...
  • Seiko 5 - nur welche Sprache spricht sie?

Seiko 5 - nur welche Sprache spricht sie?: Hallo liebe Foristen! Ich habe mich vor ein par Wochen eine Uhr via Kleinanzeigenmarkt gekauft. Fand sie einfach schön, sie sollte für die...