Launisches ETA2824-2 in Sinn EZM3

Diskutiere Launisches ETA2824-2 in Sinn EZM3 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe hier einen etwa 5 Jahren alten EZM3 von Sinn liegen dieser hat ein ETA 2824-2 mit dem bekannten Sinn...
R

Robs

Gast
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe hier einen etwa 5 Jahren alten EZM3 von Sinn liegen dieser hat ein ETA 2824-2 mit dem bekannten Sinn Spezialöl geölt bei der Montage.

Dieses ETA hat eine launischen Gang, jetzt stellt sich mir die Frage ob normal oder nicht.

Folgende Ergebnisse liegen mir vor, getestet mit einer Funkuhr, 24 Stunden, Tagsüber 15 Stunden am Arm, 9 Stunden in immer einer anderen Lage Nacht abgelegt:

ca. 15 Stunden am Arm 0-2 Sekunden Vorgang

Nachts 9 Stunden:
Krone oben 4 Sekunden Nachgang
Zifferblatt unten 3 Sekunden Vorgang
Zifferblatt oben 1 Sekunde Vorlauf

24 Stunden am Arm 3 Sekunden Nachgang, was sich aber wieder ausgleichen lässt durch die Lage Zifferblatt unten.

Auf der Zeigwaage meines Uhrmachers läuft hat die Uhr 2 Sekunden Nachgang....

Ist das normal, hatte schon viele solche Kaliber diese hatten entweder einen stabilen Vor oder Nachgang aber nicht so unterschiedliche Werte.

Habe bisher an der Extenderschraube reguliert, bei dieser ist aber jetzt der + Bereich ausgeschöpft. Sollte ich am Rücker weitermachen, oder passt das obere Ergebniss.

Wie ist eure Meinung dazu.

Gruss Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.728
Ort
Jena & Dresden
Wenn das Werk am Arm getragen 0 bis 2 Sekunden Vorlauf hat, dann ist das doch top.

Der unterschiedliche Gang in verschiedenen Lagen ist völlig normal; lt. Deinen Werten hätte das Kaliber ein Delta von sieben Sekunden (wobei die Lage Krone oben und ZB unten während des Tragens nicht sonderlich relevant sind) was auch ok ist.
 
R

Robs

Gast
Das habe ich in meiner Überlegung noch garnicht mit eingebunden mit den 7 Sekunden, das wäre dann Knapp ausserhalb der Chronometernorm, mir würde aber ein stabiler Vorgang mehr gefallen.....werd es weiter beobachten...Falls sich die Werte wieder verändern wäre wohl eine Revision fällig.

Krone oben ist beim EZM schon relevant da dort die Krone links ist, Arm nach unten Krone oben..... ;-)

Gruss Rob
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.808
Ort
Braunschweig
Bei meiner LHC, ETA-Werk, läuft am Arm sehr geanu. + 1 Sek/Tag. Auf dem Uhrenbeweger läuft sie nach.

Deine Sinn am Arm....gute Werte.
 
S

siluan

Gast
Sekundenzeiger demontieren und schon gibts keine Probleme mehr. *g*
 
vomhof

vomhof

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
321
Ort
Offenbach
mein ezm3 läuft jetztbseit über einer Woche synchron zur UX, keine Abweichung,
trage sie teilweise nach feierabend bis arbeitsbeginn, jetzt seit 2 tagen durchgehend,
absolut top!
 
walti

walti

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.757
Hallo,

die Uhr läuft für eine mechanische Uhr doch glänzend. Wenn man es besser möchte, dann sollte eine Quarzuhr her imho. O mein Gott ich habe das schreckliche Wort genannt, ich wasche mir auch gleich den Mund mit Seife aus, damit es nicht mehr über meine Lippen kommt. LOOOOL ! Nein im Ernst, die Gangwerte der EZM sind doch bestens, warum daran rummäkeln ?

LG

Walti
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.153
Moin Walti,

guck mal aufs Datum.
Gestern zu lange Eierlikör getrunken ;-)
 
Thema:

Launisches ETA2824-2 in Sinn EZM3

Launisches ETA2824-2 in Sinn EZM3 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche schwarze Datumsscheibe ETA2824/Sellita SW200, 6h

    [Suche] Suche schwarze Datumsscheibe ETA2824/Sellita SW200, 6h: Hallo alle zusammen, ich suche eine schwarze Datumsscheibe mit weisser Schrift für ein ETA2824/Sellita SW200 mit Datum auf 6h. Beste Grüsse Stephan
  • [Suche] Suche schwarze Datumsscheibe ETA2824/SellitaSW200, 6H

    [Suche] Suche schwarze Datumsscheibe ETA2824/SellitaSW200, 6H: Hallo alle zusammen, ich suche eine schwarze Datumsscheibe mit weisser Schrift für ein ETA2824/Sellita SW200 mit Datum auf 6h. Beste Grüsse Stephan
  • [Erledigt] DEEP BLUE Daynight Pro T-100 Tritium Flat Tubes orange ETA2824 Diver

    [Erledigt] DEEP BLUE Daynight Pro T-100 Tritium Flat Tubes orange ETA2824 Diver: Privatverkauf! Privatperson! Moin!:D verkaufe auf diesem Wege meinen Deep Blue Diver. Dieser steht für mich wie kaum eine andere Uhr für alle...
  • [Erledigt] Geckota G02 Vintage Diver mit ETA2824 und grüner Lünette, Fullset, Garantie

    [Erledigt] Geckota G02 Vintage Diver mit ETA2824 und grüner Lünette, Fullset, Garantie: Aus meiner Uhrensammlung verkaufe ich einen Geckota G02 Vintage Diver, limitiert auf 100 Stück, mit dem ETA 2824-2. 

Kaufdatum war der 30.05.19...
  • Launische Rolex GMT II

    Launische Rolex GMT II: Sehr verehrte Uhrengemeinde, da ich mir fast täglich eure Posts und Kommentare hier ansehe, und ihr in dieser Materie ja Profis seid (ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben