Laufzeiten bei Quartz-Chronos (Swatch)?

Diskutiere Laufzeiten bei Quartz-Chronos (Swatch)? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Von meinen vielen Swatch-Uhren, besitze ich 6-7 alte Plastikchronos aus der Zeit von 1990-91 (Copyright auf dem ZB 1989-90). Die Uhren, die ich...
Volker S

Volker S

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
108
Von meinen vielen Swatch-Uhren, besitze ich 6-7 alte Plastikchronos aus der Zeit von 1990-91 (Copyright auf dem ZB 1989-90). Die Uhren, die ich damals selber gekauft habe, laufen bis heute kontinuierlich weil ich dem Verharzen vorbeugen wollte. Bei den alten Chronos laufen dann auch alle Chrono-Hilfs-ZB und die große Zentralsekunde.
Erst später wurde bei Swatch dazu übergegangen, das man beim rechten Totalisator die 1/10 Sekunde einführte, die dann natürlich nicht dauernd mitlief (was meinen Plan des "Dauerlaufens" konterkarierte).
Von meinen 7 Altchronos (dauerlaufend, aber nicht alle werden getragen) stellt sich nun bei 2 Uhren ein schleichender Fehler ein. Bei Batterieerschöpfung bleibt zuerst die große Zentralsekunde stehen und zuckt nur noch (normal). Wenn ich jetzt eine neue Batterie einlege verändert sich das Verhalten aber nicht. Erst wenn ich mit meinem Uhrenzeigerbeweger (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt - alle Zeiger der Uhr aktiviere) und den Sekundenzeiger 2- 4x im Kreis bewege - erst dann läuft die Uhr wieder durch. Dann auch wieder sehr lange.

Nun meine Frage (interessiert mich einfach - klar ist mir natürlich dabei auch das Alter der Uhr): Was ist das für ein Fehler? So vom Bauchgefühl könnte ich mir vorstellen, das der Lagerstein verschlissen ist. Geht das überhaupt?

-volker-
 
Thema:

Laufzeiten bei Quartz-Chronos (Swatch)?

Laufzeiten bei Quartz-Chronos (Swatch)? - Ähnliche Themen

Vintage Japan (Citizen) Chronos für kleines Geld? Läuft!: Episode I : Ist es möglich? Es begab sich im Sommer 2016, das ich nach einem Japan Chrono suchte, der nicht all zu teuer sein sollte. Ich besaß...
Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co.: Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co. Die International Watch Company: Firmengründung...
Andere kaufen eine Sack Zucker, ich hab mich für ne IWC Ref. 3740 entschieden.: Liebe Uhrenfreunde, der Titel meiner Vorstellung mag manchen auf den ersten Blick ein wenig verwirren, wird aber im Laufe meiner Geschichte...
Maurice Lacroix Pontos Chronographe PT6188-SS001-330: Hallo, nachdem ich meine Tissot PRS 200 (Quarz) schon seit 11 Jahren habe wurde es mal Zeit für etwas Neues. Zur Entscheidungsfindung hatte...
VIE-BCN-VIE, oder: mein weiter Weg zum Vintage-Traum (Omega Seamaster Chrono ST 176.007): Werte Uhrenfreunde, heute möchte ich Euch, wie schon im Titel angedeutet, näherbringen, wie ich zu einer für mich absoluten Traumuhr gekommen...
Oben